Hallo,
ich bin Erich und bin 61 Jahre alt, und bin auf der Suche nach einem guten EV.
Servus Erich
Hallo,
ich bin Erich und bin 61 Jahre alt, und bin auf der Suche nach einem guten EV.
Servus Erich
Hey Erich! Schön, dass du hierher gefunden!
Was für ein EV benötigst du denn? Wie viel fährst du? Worauf liegt dein Fokus?
Und: Was fährst du bislang? ![]()
Hallo Viddek,
ich fahre zur Zeit noch einen Hyundai Tucson 2016er . Ich suche im Bereich G6 oder G7 , Sealion 7 etc. Ich fahre ca. 4000 km im Jahr ,und möchte auch bidirektionales Laden machen.
Servus Erich
Willkommen im Forum! Also Bidirektionales Laden kann nicht jeder. Und 4000 km sind nicht viel, somit stellt sich erst einmal die Frage, muss es ein SUV sein oder kleiner/flacher/größer etc?
Hallo,
ja einmal SUV immer SUV😂. Vielleicht fahre ich ja mehr Kilometer , wenn ich meinen eigenen Strom verbrauchen muss.
Da kenne ich ein gutes Forum, was hilft! ![]()
Ich treffe mich im Januar mit Ambibox, deren Aussage ist „Jedes EV kann bidirektionales Laden“.
Die haben eine DC Wallbox gebaut, ganz spannend (wenn auch noch teuer, daran arbeiten wir dann
)
Die Aussage ist fachlich falsch. Viele (die meisten?) VW erlauben keinen Negativwert beim Ladestrom und gehen damit direkt in einen Fehler.
Das macht die Aussage nicht falsch, technisch ist es möglich und evtl kann eine externe Regelung auch darauf Einfluss nehmen… ![]()
Garantieverlust ist ein ganz anderes Thema
Edit
Gerade VW wird zu o.g. Anbieter noch zu lesen sein, bzw ist es schon
Nein. Das wird softwareseitig unterbunden. Es ist nicht möglich.
Ja gibt auch auf LinkedIn entsprechende Beiträge: A full day of successful testing where we stress-tested our EMS with various peak-shaving scenarios using a Volkswagen ID Buzz as a V2X battery together with a home battery, and solar panels. All in… | Viktor Olofsson
Da steht‘s doch sogar: seit irgendwann 2023 gehts. Alle von davor können es nicht. Nicht praktisch, nicht theoretisch. Nicht.
Das steht da nicht, dass alle davor es nicht können. Da steht, dass ALLE ID Modelle es seit Frühjahr 23 prinzipiell können.
Es gibt Hersteller, die aufgrund ICCU Problemen, die Funktion gesperrt haben. Theoretisch können die es aber auch
Hallo und Willkommen Erich,
fahre einfach mal einen G6 / G9 zur Probe.
Ich weiß aber, dass sie es davor nicht können. Deswegen meine Kritik an der Aussage. Und jetzt: back to topic, sonst muss ich mich selbst verwarnen.