Bidirektionales Laden für E-Autos: Spannend, aber noch kein Geschäft

Grundsätzlich eine gute Idee.
Aber ich vermisse bei solchen Berichten immer das Thema „Herstellergarantie der Batterie“.
Was ist, wenn die Batterie nach 4 Jahren schlapp macht?
VW z. B. begrenzt heute schon V2L bei ihren Fahrzeugen.

Das Thema ist eigentlich gelöst, zumindest, wenn man eine Bidi WB hat, welche nach Herstellervorgaben läuft.
VAG und Ford haben in ihrer Fahrzeug FW direkt den Punkt Bidi Laden enthalten, das läuft dann in der Regel in einer Range zwischen 20-80 Prozent SOC.

Da wird in Kürze sehr viel auf dem Markt passieren, u.a. auch in D. MMn sind aber andere Märkte in Europa erstmal spannender. In den Niederlanden wird das laufen, da dort viele PV und BEV haben, aber keinen Hausakku, da der bisher nicht benötigt war (Netz war der „Speicher“).

Warte auch schon sehr lange drauf. Leider sind die 11/22 kW DC Wallboxen noch sehr teuer.
Aber V2G brauche ich nicht. V2H würde mir schon genügen für den Winter. Dann noch §14a oder dynamischer Strompreis und dann rechnet sich das für mich.

Die sind auch sehr teuer, da jede DC Wallbox ja mit einem 11 kW Wechselrichter integriert kommt.
Aktuell muss man da mit circa 3.000€ rechnen.
Octopus macht mit Ford eine Aktion, bei dieser erhält der Kunde 900 Euro im Jahr, wenn der Wagen für X Stunden im Moant an der WB hängt.

Ich verfolge das Thema schon länger bei BMW.
Für mich hat es aber auch erst mal den Charme einer Kundenbindung.
Bis die VDE da was pauschal Verwertbares zulassen wird, fließt, glaube ich, noch sehr viel Wasser den Rhein runter.

BiDi ist geregelt, da gibt es nicht viel zuzulassen.
BMW geht seinen eigenen Weg, zusammen mit Starcharge. Ich kann mir gut vorstellen, dass Starcharge auch mit einem eigenen Produkt hier aufschlagen will.

Ja, warten wir ab, was da in Zukunft noch kommt.
Ich bin aber dabei, dass diese Lösung noch ziemlich am Anfang einer Massenverbreitung steht.

Einzig meine Zweifel beruhen auf der Vermutung, dass anstelle dem Erdöl nun viel mehr Unternehmen eine große Scheibe des E-Marktes abgreifen wollen.
Und das wird wohl wie bei den Ladeparks in unzähligen Tarifen enden und somit als Bremse wirken.
Niemand macht halt Technik, um die Welt zu retten, die wollen meistens nur mein Bestes. :smiling_face_with_sunglasses:

Natürlich möchten die daran teilnehmen.

Der Business Case ist relativ einfach. Die packen all die Batterien, welche an der BiDi WB hängen, zu einem virtuellen Kraftwerk zusammen und spielen Abitragehandel.

Was die wollen, ist mir schon klar.
Aber scheinbar wissen die nicht, was ich will.
Und bevor ich da in eine Never-Ending-Diskussion verfalle, schaue ich mir das lieber gemütlich aus der Ferne an.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster:
Bis das für mich spruchreif ist, hab ich mit unserem Hugo (:parrot:) 'ne Familienurne bezogen.:wink:

Du musst das nicht machen. Du kannst auch selbst V2H umsetzen, ohne Arbitragehandel. V2G macht in D wenig Sinn.

Ich geh mal stark davon aus, dass das nicht mehr lange dauert, bis wir das zuhauf im freien Feld sehen :wink: und ich bin da relativ sehr nah dran.

Man munkelt, dass auch mit vielen anderen OEMs die Gespräche sehr weit sind :wink:

1 „Gefällt mir“

So auch mein Eindruck aus Deinen verschiedenen Beiträgen hier im Forum. :+1:
Ich lass mich einfach überraschen, was kommt.
Und wenn, dann ist in der Tat nur V2H für mich interessant.
Hab kein Problem, meine Meinung im Nachgang auch zu ändern, wenn es neue Fakten gibt.
Mittlerweile bin ich da selbst nicht mehr nah genug dran an solchen Themen, hat was mit 45 Jahre Beitragszahlung zu tun. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Die Firma Ambibox aus Mainz ist auch da dran und hat schon Referenzkunden in Deutschland. Ins europäische Ausland liefern sie schon aus.

Die haben sogar die Gridcodes für Länder ganz weit weg von der EU

1 „Gefällt mir“