Tolle Zahlen oder was meint ihr…?
Leider kommt das Ergebnis bei der Aktie (noch) nicht an.
Abwarten und Tee trinken
Dafür ist man noch ein zu kleines Licht, geht es aber so weiter, und das merkt man vor allem auch hier in einem echt schwierigen Markt, dann wird das noch zünden.
Denke, dass es eventuell sinnvoll sein könnte XPeng einfach nur unter „XP“ oder ähnliches zu vermarkten.
Die erste assoziation die mir beim ersten mal lesen in den Kopf kam war Billig-China-Plastikbomber.
Bis ich mich dann doch etwas näher mit der Materie befasst habe, was aber auch daran liegt, dass wir schon einen MG im Haus haben und diese (insbesondere deutsche) Aversion gegenüber Chinesischen Autos bereits abgelegt habe.
Meiner Meinung nach werden da viele, insbesondere solvente Kunden der Boomer Generation, nicht so offen für sein.
Kann ich mir vorstellen. Ich mach mir da aber ehrlich gesagt eher einen Spaß draus.
Die Entwicklung ist gut und mit mehr Märkten und dem Facelift sollte die zweite Jahreshälfte die erste auch nochmal übertrumpfen.
Und in GB hat man 111 Fahrzeuge im Juni zugelassen. Schwieriger Markt dort für Xpeng aber das ein Aufwärtstrend
Das ändert sich recht schnell.
Die Signalwirkung ist da hoch.
Ich ziehe momentan einige mit.
Und ich bin Boomer.
Das letzte Auto muss kein Benz mehr sein.
Und hier im Osten ticken die Uhren eh etwas anders.
Die werden es in Deutschland definitiv nicht leicht haben. Dann aber muss man sich natürlich auch die Frage stellen wie wichtig der deutsche Markt dann am Ende des Tages ist - ich glaube die wollen sich in Europa stark aufstellen, klar nimmt man da DE mit, aber aktuell gehts ja in DE gerade wieder in die Richtung dass man keine EV mehr haben will und man ist ja „technologieoffen“ - weiß nicht ob die als noch recht kleine Marke jetzt soooo viel Lust haben die konservativen und engstirnigen alten deutschen zu überzeugen.
Wünschenswert wäre es ja schon, allein schon aus egoistischen Gründen (will ja meinen in einigen Jahren auch wieder losbekommen XD) aber sein eigenes Auto selten zu sehen hat auch was ^^
Das selten sehen ist ein Punkt.
Die Zulassungszahlen sind aber konträr zum politischen Meinungsbild aktuell, BEVs steigen wieder gut an nach der Post-Bafa-Ära. Ich bin da zuversichtlich und halte es auch für einen Fehler, dass viele Hersteller wieder mehr auf ICE und PHEV setzen. Das Pendel geht schneller wieder in die andere Richtung, erst Recht, weil in China und allmählich auch in Indien sich einiges tut.
Ich bin da auch sicher: Die Zukunft gehört den BEV.
Wenn sich Ladegeschwindigkeit und Reichweite weiterhin verbessern, gibt es keinen Grund mehr für Verbrenner.
Eventuell wird es noch eine Zwischenstufe mit EREV geben…..
Ich freue mich heute schon auf die serienreife Feststoffbatterie.
Ist leider überall so. In die Niederlande zB wurden die % Zuzahlungen bei BEVs (die bisher stark reduziert waren), wieder auf dem Niveau der Verbrenner gehoben. Somit verringert sich der finanzielle Vorteil für Gewerbenutzung.
Eine Meinung
Eine Meinung von vielen - darf man haben, aber Xpeng wird im Export denke ich sich deutlich steigern können, da im Westen das Fahrzeug gut ankommt sobald man die China-Ängste etwas nimmt.
gut zum Nachkaufen ![]()
Frage 10 Menschen und du hast 20 Meinungen ;-).
Also, besser ist es sich an ein paar Fakten zu orientieren - ein Lottospiel ist es aber immer.
- Xpeng hat Q1-25 den operativen Verlust erheblich reduziert auf ca. 91$m
- Assets stehen aktuell mit ca. 5,8$b in der Bilanz - heißt Cashsorgen haben die aktuell keine
- Partnerschaft mit VW bietet Wachstumschancen (bauen 2 neue VW Fahrzeuge im Auftrag) und VW wird die neue AR-Plattform von Xpeng in ausgewählte VW Fahrzeuge nutzen (vielleicht ID.2?). VW hat für 700$m auch 4,99% von Xpeng gekauft. Diese Partnerschaft bietet Stabilität.
- Xpeng expandiert in neue Länder (Italien, etc). Dies wird für eine Steigerung des Absatzes sorgen.
- Xpeng kann sich als „Technologieführend“ etablieren und diese Technologie auch teilweise als OEM vermarkten.
- Die Absätze steigen stark seit 2024 und zwar konstant.
- Software scheint sehr gut auf den globalen Markt abgestimmt zu sein, dies ist bei vielen Chinesen nicht der Fall (stellenweise nicht mal bei BYD).
Dies sind alles so Themen, die sicher einen Kauf interessant machen. Aktuell bei ca $15 eher nicht, Kursziele werden so von $20 genannt. Daher Dips abwarten und bei 10-12$ kaufen.
Allerdings bleibt es ein Risiko, denn der Markt in China ist sehr dynamisch und volatil. Nio zB gebe ich persönlich (nur meine Meinung), keine großen Chancen. Deren Preislevel liegt sehr hoch und Batterietausch hat bei Zoe schon nicht funktioniert. Preise für Akkus sinken so schnell und die Leistung steigt so stark, dass das Problem mit Ladezeiten (Hauptgrund für Swapmodell) bald vorbei ist (siehe neue G6/G9 mit 5C Ladestandard).
Die VW-Partnerschaft bezieht sich auf die Entwicklung von zwei E-Fahrzeugen für den chinesischen Automarkt.
Immerhin bedeutet dies finanzielle Stabilität und Auslastung ![]()
Ach da wäre ich mal tiefenentspannt. Es ist halt noch eine recht volatile, neue Aktie, in anbetracht der letzten Monate auf dem Finanzmarkt ist das meiner Meinung nach sogar eher noch völlig harmlos.
(Keine Anlageberatung!) XPeng ist wohl eher eine long Position die man ggf. auch über Jahre halten sollte und nicht beim ersten <15% zucker in Panik geraten.
Bei -15% dann eher bissi nachkaufen ![]()
Seh ich auch so