HA (Home Assistant) Integration Möglichkeiten?

Achso ne, aber das bekommen wir sicher auch hin, ist ja nur trial and error wie die generiert wird :smiley: Opus 4.7 könnte sicher Regeln haha.

Ist aber zu 99% nur irgend ein Hash mit dem Salt aus dem XDocument.

Hört sich easy an :joy:
Macht ihr das mal :face_with_monocle:

Ich habe gerade zufällig herausgefunden, das die Integration super einfach über https://www.evconduit.com/ geht. Dort wird wie bei ABRP auf Encode zugegriffen, ohne da man Developer Zugriff benötigt. Dort wird auch MQTT angeboten.

Wer ein slot hat kann es machen ja, aber es gibt aktuell keine neuen slots die frei sind.

Der Kollege war/ist auch hier im Forum. Der hat das Projekt von evlinkha.se übernommen.

Slot benötigst du nur für Enode. Wenn du ABRP hast, sollte es auch so laufen.

Nutze kein ABRP (nur für urlaubsfahrtrn)

Hab ein der ersten slots noch abbekommen :wink:

Ich wollte keinem einen Platz wegnehmen, da Xpeng meinen Enode Account verkackt hat. Nach 6 Monaten geht jetzt Enode und die Plätze sind weg.
That’s life, I guess.

Immerhin funktioniert enode nun :slight_smile:

Aber ganz ehrlich enode ist so lahm … zum steuern von der ladesäule nicht zu gebrauchen, Manchmal zeigt enode noch 92% an obwohl auto schon 100% hat am AC charger …

Auch start soc ist nicht immer richtig… enode ist halt träge und für ein wifi obd dongle bin ich zu geizig :sweat_smile::sweat_smile:

Ich benötige die Fahrzeugdaten nicht zwingend im HA. Den Wican Pro werde ich demnächst aber doch kaufen, weil ich es will :rofl:

Ich habe die Daten in HA und sende die Ladevorgang aus HA automatisch an spritmonitor, bzw nun an EV Monitor, ink. Start/stop soc, kosten die HA berechnet ob pv oder netz, kWh, Ladedauer…

Und HA zeigt mir wie viele km ich über mein leasing Limit hinausgeschossen habe … :sweat_smile::sweat_smile:

Eventuell muss ich auch den wican pro holen :slight_smile: Und auch die km Eingabe automatsieren

18 Tage :smiley:

Und was hast du da jetzt genau gebaut.
Erkläre mir das mal für Dummies, bitte.

Das generiert Zugangsdaten die temporär sind um mot dem Auto zu kommunizieren, vereinfacht gesagt.

Das Zertifikat ist ja in der App drin, das wäre nicht das Problem. Aber alle Requests müssen signiert sein, und der Signieralgorithmus ist nicht entschlüsselbar.

Ich hab alles geknackt davon :smiley:
Signatur, Authheader usw.

Das war viel Arbeit. Hat Frida mitgeholfen?

Zuerst braucht man das Login-Token, richtig? Wieviele Server sind es denn, 2 oder 3?

Dann müsste es ja jetzt leicht sein, den Kilometerstand auszulesen?

Naja, jetzt fehlen noch die ganzen MQTT Endpunkte, wir kennen ja die Topics nicht.

Ist nur ein Server, aber war schon echt nervig, weil alles 100x verschlüsselt wird mit irgendwelchen Keys die aus der Cloud kommen usw.

Muss mal schauen was so geht, die nächsten Wochen.

Naja das ist ja dann nicht mehr schwierig…du kannst ja jetzt komplett mitlesen, mitm-proxy oder frida.