Hallo & Tschüss - oder einfach Plaudern!

Ich brauche darüber mit Dir gar nicht diskutieren, denn die Rechtsprechung ist, wie verlinkt, eindeutig. Bei größeren Schäden, und dazu zählt der kaputte Außenspiegel bereits, wird Dir die Bemerkbarkeit des Schadens unterstellt und damit auch der Vorsatz. Dann kannst Du im Zweifel belegen, warum es anders sein sollte. Das hat @Viddek selbst erlebt, das kannst Du mit ner Minute Recherche selbst nachlesen und alles weitere erübrigt sich dazu. Es wäre auch absolut katastrophal, wenn es anders wäre, denn dann würde ja jeder nur noch „hab ich nicht bemerkt“ sagen und wäre raus aus der Nummer - so wie „ich bin nicht gefahren“ bei jeder Nötigung heutzutage die Standardausrede ist.

Und wie Du ja auch selbst sagst, war der Ton gestern Abend in der Tat ganz schön daneben.

So eine gewaltige Grundsatzdiskussion wollte ich absolut nicht auslösen.

Ich halte das auch aus aber möchte nicht zwingend der Verursacher sein.

Ich habe damals eine Abmahnung wegen „Fahrfehler“ bekommen und war einen Tag später arbeitslos, weil ich meinen Mund nicht halten konnte.

Aber halt keine Anzeige wegen Fahrerflucht bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ne Abmahnung weil man einen Fehler begangen hat, krass.

Leider ist es so einfach nicht. Ein Kollege fuhr einen zweiachsigen Auflieger mit zwangsgelenkter Achse morgens durch Düsseldorf.
Parkende Autos rechts, an der nächsten Ampel wurde er von einem PKW-Fahrer aufmerksam gemacht, dass er ein Auto angefahren hatte auf gerader Strecke.
Es stellte sich heraus das ein Luftbalg auf der rechten Seite defekt war und die Luft verloren hatte und einen Versatz zum parkenden PKW gemacht hatte.
PKW Totalschaden, alle Fensterscheiben waren kaputt und noch mehr.
Er hatte es nicht bemerkt.

2 „Gefällt mir“

Verstehe nicht, wie das dem widerspricht was ich bereits mehrfach sagte. Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, etwas nicht zu bemerken. Aber weder steht im Gesetz „außer wenn Du‘s nicht merkst“, noch ist die gängige Rechtsprechung so, dass Du mit „hupsi“ groß weiterkommst.

Nun ja er bekam dafür aber gar nichts. Und so wird es wohl beim Busfahrer von Viddek auch sein.
Bin eh dafür das jeder der einen Führerschein macht immer eine Woche auf einem LKW mitfahren muss.
So würde es auch mehr Verständnis geben. Wobei das ein deutsches Problem ist, denn im Ausland sind LKW-Fahrer höher angesehen.
Aber das ist ein anderes Thema…

1 „Gefällt mir“

ach egal…ich hab keine Lust mehr…

1 „Gefällt mir“

Doch eins noch, Viersen ist Ostholland. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Aber sowas von :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja, wurde als Fahrfehler ausgelegt. :man_shrugging:

Fehler passieren, eine Abmahnung dafür zu bekommen ist hart. :confused:

1 „Gefällt mir“

Mir ist ein rechter Luftfederbalg in einer Linkskurve geplatzt, bei 3 oder 4% Steigung, mit voller Beladung, 26 Tonnen Penatenöl Flaschen. Der komplette Sattelzug ist umgekippt und lag dann im Straßengraben. Die einzige Stelle der Serpentinenstraße, wo die Böschung etwas nach oben ging, alle Anderen mit 20-30m nach unten. Nettes Gefühl in einer Mega Space Fahrerkabine wie ein Äffchen am Lenkrad zu hängen.

2 „Gefällt mir“

War es Mega Spaß?

Du meinst, Du begehst jetzt Diskutiererflucht? :clown_face:

Grundsätzlich ist das ja auch vollkommen korrekt. Es kann ja nicht sein das jeder mit einer Ausrede davon kommt. Aber da muss man halt dahin gehend ermitteln, ob es tatsächlich nicht bemerkt werden konnte. Einzelfallentscheidung.

In Rhöndorf, relativ kleiner Ort mit schmalen Straßen, steht rechts ein PKW, der Fahrer sah mich kommen, ging aber trotzdem auf die Straße und öffnete die Türe um was aus dem Fahrzeug zu holen, ich scherte etwas in die Mitte aus und in dem Moment kam der wohl mit dem Hintern an die Türe und schwupps, stand die Türe parallel zum linken Kotflügel. Klar, habe ich natürlich im Spiegel gesehen aber auch hier, keinen Widerstand bemerkt.

Der hat ein Riesenspektakel veranstaltet. Die Polizei hat ihn dann aber auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

1 „Gefällt mir“

Nö, nicht wirklich. Und eine LKW Türe nach oben zu öffnen ist auch nicht lustig. Windschutzscheibe raustreten fand ich aber damals als zu übertrieben :laughing:

Guten Morgen

Moin moin :hot_beverage:

Moin aus der Werkstatt! Heute noch Dienstreise mit dem Leihfahrzeug, das aber noch nicht verfügbar ist - also erstmal ein Käffchen

1 „Gefällt mir“