Herzlich Willkommen im XF-Forum

Moin aus dem hohen Norden :slight_smile:

ich freue mich, jetzt Teil der xpeng-fahrer.de Community zu sein und möchte mich jetzt auch kurz vorstellen:

ich wohne und lebe im schönen Schaumburger Land (etwa 30km westlich von Hannover) und bin Prof. für Cybercrime bei der Polizei. Meine Interessen sind daher sehr vielfältig, aber liegen im Besonderen im Bereich E-Mobilität, neue Technologien, Austausch über Cybersecurity und innovative Fahrzeugtechnik.

Meine Verbindung zu XPeng

Seit 2019 war ich mit einem Tesla Model 3 SR+ unterwegs (in Summe 140k km) – ein großartiges Fahrzeug, das mir viele interessante Erfahrungen mit elektrischer Mobilität gebracht hat. Seit Juni fahre ich jetzt einen P7 LR (in Graphite Grey Metallic und mit Premium-Paket) und bin gespannt auf die neuen Möglichkeiten, insbesondere im Bereich Assistenzsysteme, Komfort und Softwarefeatures.

Kauf bei Hackerroth

Das Fahrzeug habe bei Hackerroth in Großburgwedel/Hannover als Tageszulassung erworben. Der erste Kontakt fand bei Telefon zwecks einer Terminvereinbarung für eine Probefahrt statt. Im Telefonat konnte ich bereits den Enthusiasmus und die Kompetenz/Know-How der beiden Berater feststellen und so war schnell ein Termin vereinbart. Nach der Probefahrt kam es dann noch zu einem weiteren Vorort-Termin zwecks Preisverhandlung. Die gestaltete sich auch sehr positiv; sogar besser als ich zunächst kalkuliert (und gehofft) hatte. Schnell war der Kaufvertrag dann auch unterschrieben.

Besonders begeistert mich das autonome Fahren und Spurhalteassistenten, wenn auch das Fahrzeug mMn sehr weit nach Links tendiert.
Nicht Zurecht komme ich mit der Sprachsteuerung, insbesondere für die Navigation und Telefonie. Irgendwie will mich X-Bot nicht (auf Deutsch) verstehen :frowning:

Günstiger Stromtarif und Hausautomation

Lange Zeit durfte ich den Autostrom-Tarif von ELE genießen und konnte dadurch viele Ladesäulen flat (!) nutzen, wie z.B. EnBW, EWE-Go, Ionity, Enercity etc. Leider gibt es den Tarif nicht mehr. Ich habe dann kurzzeitig Tibber ausprobiert, jedoch liegen in meinem PLZ-Bereich die Grundkosten bereits zu hoch. Jetzt bin ich bei Octopus im Go Intelligence Tarif, wobei das Smartmeter bereits seit Januar installier, jedoch noch immer nicht in Betrieb genommen wurde. Der Tesla konnte Octopus ein Zugangsticket bereitstellen, so dass ich das Fahrzeug für 18,02 Cent/kWh in der Zeit zwischen Mitternacht und 5 Uhr günstig laden konnte. Die Xpeng-Fahrzeuge werden leider nicht von Otctopus unterstützt, so dass ich mir jetzt eine (gebrauchte) Wallbox PulsarPlus installiert habe (Elektroinstallateur habe ich auch mal gelernt) und diese über OCPP von Octopus ferngesteuert wird. Ich hoffe jedoch, dass bald mein Smartmeter in Betrieb genommen wird und ich alle Verbraucher über Home Assistant steuern darf.

Bestimmt gibt es noch weitere Interesenten in Bezug auf Stromtarife und Hausautomationsintegration. Lasst uns hier dazu ein extra Thema eröffnen!

LG aus dem schönen Schaumnburger Land
Andreas

6 „Gefällt mir“

Tolle Vorstellung und herzlich willkommen.

Ich selbst bin aus der IT, aber nicht Cybersicherheit. Wie siehst du denn das Thema „China Autos und Daten“? Jedes Auto schickt Metadaten, aber sobald das Wort „China“ auftaucht, sind viele doch eher „zurückhaltend“.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen und danke für deinen klasse Bericht zu deinem Werdegang rund um Xpeng :slight_smile:

Richtig tolle Vorstellung! Würde ich am liebsten als Beitrag in die Uservorstellung verschieben :wink:

Ich war einer der ersten bei Tibber Deutschland damals und bin inzwischen auch bei Octopus :wink:

Gruss und Willkommen.

Ja…super schöne Vorstellung. Danke.
Und spannende sowie hochaktuelle Berufswahl :slight_smile:

:waving_hand:t3:

Das ist ein schwieriges Thema :grimacing:

Sollten die Fahrzeuge die (personenbezogenen) Daten direkt an das Herstellerland übermitteln, bedarf es eines entsprechendes Abkommens:

Mit den USA besteht (mal wieder) mit dem EU-U.S. Data Privacy Framework ein Abkommen in Bezug auf die Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Jedoch kontakariert die US-Gesetzgebung (wie der Cloud-Act oder FISA) dieses Abkommen.

Die EU hat bislang keine Angemessenheitsentscheidung getroffen – China gilt aus EU-Sicht somit nicht als „sicheres Drittland“ für personenbezogene Daten. Zwar existiert seit 2021 in China das Personal Information Protection Law (PIPL), das Ähnlichkeiten zur DSGVO aufweist – dennoch gibt es aus EU-Perspektive weiterhin erhebliche Bedenken, insbesondere wegen behördlichem Zugriff und fehlender unabhängiger Kontrollen.

Sollte das Fahrzeug jedoch die Daten in einen Rechenzentrum innerhalb der EU übermitteln, ist eine Speicherung und Verabreitung grundsätzlich nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erlaubt. Rechenzentren in der EU müssen sämtliche Vorgaben der DSGVO erfüllen, darunter Sicherheit, Transparenz und Betroffenenrechte.
Das auch dies nicht immer gegeben ist, zeigt der DSGVO-Vorfall bei Volkswagen:
Ende 2024 wurde ein gravierendes Datenleck bei VW bekannt, von dem von rund 800.000 E-Autos der Marken VW, Audi, Seat und Skoda Bewegungs- und Standortdaten ungeschützt in einem Amazon-Cloudspeicher (in Europa) abgelegt waren. Für etwa 460.000 Fahrzeuge waren die exakten Standorte inklusive Uhrzeiten einsehbar – auf den Meter genau. Die restlichen Datensätze beinhalteten weniger detaillierte, aber immer noch problematische Bewegungsdaten. Zusätzlich ließen sich diese Informationen häufig mit Namen, Kontaktdaten und App-Zugangsdaten der Fahrer oder Eigentümer verknüpfen. Dadurch ließen sich Bewegungs- und Lebensmuster einzelner Personen nachvollziehen: Neben Privatpersonen tauchten auch Politiker, Unternehmer, Sicherheitsbehörden (z.B. Kollegen der Hamburger Polizei) und mutmaßliche Nachrichtendienstmitarbeiter in den Datensätzen auf!

5 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung. Die optimalste Lösung wäre ein verpflichtendes „opt-out“ im Fahrzeug (was aber 99% der Nutzer eh nicht machen werden, da zu komplex). So wie man es bei Google machen kann, da wird dann nichts im Konto gespeichert. Aber leider sind genau diese Daten auch das „Gold“. Es bleibt schwierig und spannend.

Für jede Verarbeitung der personenbezogenen Daten (z.B. Bewegungs-, Standort-, und Nutzungsdaten) ist eine Rechtsgrundlage nach Art. 6 DSGVO nötig: Einwilligung der betroffenen Person oder z.B. vertragliche Erforderlichkeit.
Die DSGVO fordert für die Verarbeitung sensibler oder personenbezogener Daten in der Regel ein Opt-In-Verfahren – es ist ein aktives Zustimmen notwendig, insbesondere für nicht zwingend notwendige Daten (z.B. Telemetrie, Standort). Jedoch wird Opt-Out in der DSGVO nur in Ausnahmefällen akzeptiert , etwa wenn ein „berechtigtes Interesse“ besteht, das die Interessen des Nutzers überwiegt – das ist bei Fahrzeugdaten äußerst selten möglich. Das Opt-Out-Verfahren ist bei Marketing oder weniger sensiblen Fällen denkbar, jedoch nicht für die dauerhafte, umfangreiche Sammlung und Analyse von Bewegungs- und Standortdaten im Auto. Der Nutzer muss die Datenverarbeitung verhindern können , bevor sie beginnt; eine bloße Abmelde-Option nach Start der Datenübermittlung genügt nicht (https://devowl.io/de/datenschutz/opt-in-opt-out/)

Es bedarf hier also eines echten Opt-In, also eine aktive, freiwillige und informierte Einwilligung des Nutzers vor der Datenverarbeitung , insbesondere bei sensiblen Bewegungs- und Telematikdaten!

Ich hoffe, dass Xpeng dies zeitnah berücksichtigt und ein Opt-In Verfahren implementiert, bevor es zu einem Eklat kommt. Ich erinnere an Thilo Weichert (Ex-Datenschutzbeauftragter SH) und Tesla: Tesla und Datenschutz: Experte im Interview | mobile.de

2 „Gefällt mir“

Ein Thema in dem ganzen Zusammenhang ist die damit einhergehende geringere Markt-Agilität. Je mehr Regeln und Vorschriften, desto langsamer ist der Fortschritt. Bis der irgendwann man zum Stehen kommt. Verstehe mich nicht falsch, ich bin keineswegs dafür, dass Benutzer Unternehmen schutzlos ausgeliefert sind.

Allerdings beobachte ich aktuell eher die Situation, dass diese Regeln und Vorschriften in vielen Bereichen den sehr notwendigen (aus globalen Sicht) Agilität und Flexibilität einschränken. Wie man das genau austariert, weiß ich nicht. Aber man sieht es an Fahrzeughersteller wie Tesla, Xpeng, Xiaomi, Nio, usw. die eine sehr hohe Agilität in der Entwicklung zeigen. Dadurch schaffen sie es, Marktanteile zu gewinnen. Genau das Gegenteil sehen wir bei unseren hiesigen Hersteller. Und am Schluss verlieren sie Marktanteile, weil sie keine wettbewerbsfähige Lösung erarbeiten können. Das kostet dann Wirtschaftskraft und auch Arbeitsplätze.

1 „Gefällt mir“

Huch, wer hat denn in weiser Voraussicht folgende Domains registriert? :wink:

g01-forum.de
g7-forum.de
m03-forum.de
x9-forum.de

:wink:

4 „Gefällt mir“

M03 = BMW M3 :wink:

Dabei gibt’s den G01 noch gar nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo
fahre seit April 25 eine XPeng G6 LR. Dieses ist meine 1. E-Auto. Beruflich war ich lange Zeit immer mit einem BMW 320d Touring auch zur privaten Nutzung unterwegs. Da ich nun seit 1.4 im Ruhestand bin musste ich mich ich nach einem anderen Auto umschauen und bin so (nach Internetrecherche und vielen Videos .. hier auch nochmal ein Dank an KaJu74) auf den G6 gestoßen für den ich mich letztlich auf Grund des sehr guten Preis/ Leistungsverhältnis entschieden habe. Nach nunmehr etwas mehr als 7.000 km bin ich von dem Auto nach wie vor begeistert. Das einzige was mich wirklich sehr stört ist mangelhafte Empfangsqualität des Radios und der ganzen Darstellung teils ohne zugehöriger Sender ganz zu schweigen von Zusatzinformationen zu Titeln etc.
Freue mich auf die schon bestehenden Beträge und ggfs. Erfahrungen untereinander über diese Plattform austauschen zu können.

3 „Gefällt mir“

Willkommen. Ja, das mit DAB ist so ein Problem. Ich habe mittlerweile die App „TuneIn“ im Einsatz. Einwandfrei, da Internetstream und startet auch automatisch beim Losfahren. Genauso möchte ich das haben. Da Internet eh inklusive ist, ist das so eine sehr gute Lösung.

Und ich kann die Sender auch im Ausland hören, da Stream. Mit DAB geht das nicht. Also, insgesamt besser.

Willkommen im Forum und viel Spaß

Hallo @dutchbavarian,
innerhalb der nächsten 14 Tage werde ich meinen G6 wohl abholen können. Ich lese hier im Thread vom schlechten DAB Empfang. Als Alternative nutzt du TuneIn. Nutz du da die Bezahl-App? Ich höre im Auto grundsätzlich Radio und das auch nicht immer. Derzeitig bin ich im Kona mit dem DAB Radio bestens bedient. Ich spiele meine Musik innerhalb des Lautstärkebereichs von 10 %. Also eher ähnlich wie eine Unterhaltung im Auto. Teilweise geht es hier ja auch um höhere Lautstärken, die schwach und nicht aus allen Lautsprechern herüberkommen. Was das DAB Radio angeht, geht es doch tatsächlich um schlechten Empfang oder verstehe ich da etwas falsch?

Nutze die kostenlose Version, die reicht mir völlig aus.

Und Internetflat ist ja beim Auto eh inkl.

Ehrlich gesagt mag ich TuneIn lieber. Wenn mal eine Fahrt ins Ausland, bleibt der Sender einfach. Da musste ich einfach mit der Zeit gehen.

So ist es besser als DAB.

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen, bist somit erfahrener Xpeng Hase schon :wink: freuen uns auf den Austausch!

Hallo Peter,
ich habe heute mal die App Tune in aktiviert kostenfrei zur Probe… über diese kann ich sagen.. die Darstellung, Bilder und Titel werden wie in dem BMW etc. dargestellt, habe aber nicht vor hier einen monatlich Betrag für zu bezahlen; werde dann dies wohl auf kostenfrei mit Werbung umstellen. Was mir gleich aufgefallen ist, das das Klangbild wesentlich besser, und voller klingt als über die „Radiosender“ im XPeng (habe am Klangbild nichts verstellt)
Betreffend des Empfangs auf einer gewohnten Fahrstrecke von ca. 60 km ist es bei mir so das z.B. NDR Info/ Kultur etc. Sender nicht empfangen wird oder am Anfang der Fahrstrecke öfter aussetzt und nur die regional zugehörigen Sender einigermaßen empfangen werden. Das hatte ich so bei meinem BMW nicht. Und das stört mich schon, auch das die Sender die er findet zum Teil nur über die Frequenz dargestellt werden, von der Anzeige, Bild, gespielten Titel und Band mal abgesehen. Das ist, wenn man dann in Hessen, Bayern etc. unterwegs ist sehr nervig da man nicht weiß was man ausgewählt hat ohne alle Sendefrequenzen der zugehörigen Sender zu kenn.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Aber das ist auch das einzige was mir richtig bei dem Auto missfällt.

1 „Gefällt mir“