Moin aus dem hohen Norden ![]()
ich freue mich, jetzt Teil der xpeng-fahrer.de Community zu sein und möchte mich jetzt auch kurz vorstellen:
ich wohne und lebe im schönen Schaumburger Land (etwa 30km westlich von Hannover) und bin Prof. für Cybercrime bei der Polizei. Meine Interessen sind daher sehr vielfältig, aber liegen im Besonderen im Bereich E-Mobilität, neue Technologien, Austausch über Cybersecurity und innovative Fahrzeugtechnik.
Meine Verbindung zu XPeng
Seit 2019 war ich mit einem Tesla Model 3 SR+ unterwegs (in Summe 140k km) – ein großartiges Fahrzeug, das mir viele interessante Erfahrungen mit elektrischer Mobilität gebracht hat. Seit Juni fahre ich jetzt einen P7 LR (in Graphite Grey Metallic und mit Premium-Paket) und bin gespannt auf die neuen Möglichkeiten, insbesondere im Bereich Assistenzsysteme, Komfort und Softwarefeatures.
Kauf bei Hackerroth
Das Fahrzeug habe bei Hackerroth in Großburgwedel/Hannover als Tageszulassung erworben. Der erste Kontakt fand bei Telefon zwecks einer Terminvereinbarung für eine Probefahrt statt. Im Telefonat konnte ich bereits den Enthusiasmus und die Kompetenz/Know-How der beiden Berater feststellen und so war schnell ein Termin vereinbart. Nach der Probefahrt kam es dann noch zu einem weiteren Vorort-Termin zwecks Preisverhandlung. Die gestaltete sich auch sehr positiv; sogar besser als ich zunächst kalkuliert (und gehofft) hatte. Schnell war der Kaufvertrag dann auch unterschrieben.
Besonders begeistert mich das autonome Fahren und Spurhalteassistenten, wenn auch das Fahrzeug mMn sehr weit nach Links tendiert.
Nicht Zurecht komme ich mit der Sprachsteuerung, insbesondere für die Navigation und Telefonie. Irgendwie will mich X-Bot nicht (auf Deutsch) verstehen ![]()
Günstiger Stromtarif und Hausautomation
Lange Zeit durfte ich den Autostrom-Tarif von ELE genießen und konnte dadurch viele Ladesäulen flat (!) nutzen, wie z.B. EnBW, EWE-Go, Ionity, Enercity etc. Leider gibt es den Tarif nicht mehr. Ich habe dann kurzzeitig Tibber ausprobiert, jedoch liegen in meinem PLZ-Bereich die Grundkosten bereits zu hoch. Jetzt bin ich bei Octopus im Go Intelligence Tarif, wobei das Smartmeter bereits seit Januar installier, jedoch noch immer nicht in Betrieb genommen wurde. Der Tesla konnte Octopus ein Zugangsticket bereitstellen, so dass ich das Fahrzeug für 18,02 Cent/kWh in der Zeit zwischen Mitternacht und 5 Uhr günstig laden konnte. Die Xpeng-Fahrzeuge werden leider nicht von Otctopus unterstützt, so dass ich mir jetzt eine (gebrauchte) Wallbox PulsarPlus installiert habe (Elektroinstallateur habe ich auch mal gelernt) und diese über OCPP von Octopus ferngesteuert wird. Ich hoffe jedoch, dass bald mein Smartmeter in Betrieb genommen wird und ich alle Verbraucher über Home Assistant steuern darf.
Bestimmt gibt es noch weitere Interesenten in Bezug auf Stromtarife und Hausautomationsintegration. Lasst uns hier dazu ein extra Thema eröffnen!
LG aus dem schönen Schaumnburger Land
Andreas