Hilfe bei 20" Aero-Felgen für G6 Facelift (2025)

schaut mal hier

Ich hab mal noch die Fondmetal e-joule 8×19 ET45 5×112 57,1 glossy black machined gefunden. Haben ein interessantes Design. Gewicht soll bei 14 kg liegen pro Felge. Zwar 19 Zoll jedoch als Winterfelge evtl. Interessant.

Für fast 400€ Radkappen ist schon viel… auch wenn man sie Personalisieren kann ..

Ich hatte die Daten von Felgenoutlet, dort ist die GT-6 EVO aber gar nicht mehr im Katalog, daher kann ich es dort nicht prüfen. Bei rsu gibt es die Felge nur in 20x9, nicht 20x8.5, und mit 9 Zoll Breite ist sie natürlich schwerer… Auf jeden Fall ist sie eine der leichtesten “normalen” (und damit bezahlbaren) Felgen, die ich gefunden hatte :sweat_smile:

Die Fondmetal e-Joule hatte ich auch schon gefunden. Bei Felgenoutlet leider gar nicht drin, aber bei rsu stehen für die Felge in 20x8.5 (ET35 und LK 5/114.3 passen nicht, haben aber auf das Gewicht keinen Einfluss) allerdings stramme 19,72(!!) Kilogramm im Datenblatt. Woher hast du die Info mit 14 kg? Ich fürchte, die Felge ist auch “aus dem vollen gefräst”, und dann passen die fast 20 kg eher als die 14… (https://www.rsu.de/p/fondmetal-e-joule-glossy-black-machined-8-5x20-et35-lk5-114-3-ml64-1-3783639?)

@Markus77 solche Aero Hubcaps habe ich auch schon gefunden, da sehe ich aber den TÜV als Problem. Wenn dir die Dinger vom Rad fliegen kann da einiges kaputt gehen… da hätte ich lieber eine “reguläre” Felge mit ABE bzw. Einzelabnahme. Ähnliches Thema wie beim Frunk für den G6 :see_no_evil_monkey:

Das Gewicht zur E.Joule habe ich via Chatgpt gefunden. Die Quelle habe ich dir unten als Link. Da wird von einem Gewicht von 14 kg ausgegangen.

Alloy Wheel Fondmetal E-Joule Glossy Black Machined 8x19" 5x112 ET45 middle hole 57.1 - ak24parts.com

Ah, okay, da auf der Internetseite ist die Felge ja in 19x8, das bedeutet natürlich etwas weniger Material gegenüber 20x8.5. Wobei ich aber auch nicht glaube, dass das 5 kg Unterschied macht… Hmmm… also ich wäre vorsichtig bei der Gewichtsangabe. Falls es wirklich wichtig ist, lieber einmal den Hersteller direkt fragen. Aber an sich eine ganz nette Felge (auch wenn leider nur in einer Drehrichtung verfügbar :see_no_evil_monkey: )

Habe Alu-Zentrierringe über Amazon bestellt….waren innerhalb von 1 Werktag in der Post…..

ist doch nix anderes als ne Radkappe…. die hast früher auch laufend im Strassengraben gesehen…und der TÜV hat nicht gemeckert…..

Ich hatte gestöbert und weder bei meiner Google Suche noch auf eBay oder Amazon hab ich in der Größe Alu Zentrierringe gefunden. Danke für’s teilen :folded_hands:t2:

GMP Energia, leider auch 17 kg schwer.

https://www.reifen-pneus-online.ch/auto-felgen/gmp/energia/8.5x20-5x112-et38-66.6-26.html

Damit die Tabelle auch im tatsächlichen Felgen-Thread beachtet wird: hier geht’s zu einer Übersicht über aerodynamische und/oder leichte Felgen: Aerodynamische Diskussion über Felgen - #27 von ThoVo84

Hier evtl. noch Interessante Felgen, vorallem was das Gewicht von 13 kg bei der Dimension 8.5x20 betrifft. Auch das Design finde ich in Bezug auf die Aerodynamik gut.

Oh, stimmt, die hatte ich auch schon gesehen! Aber offenbar war sie an dem Tag, als ich die Tabelle erstellt habe, bei Felgenoutlet “ausverkauft” und wurde mir daher nicht angezeigt. Werde ich nachher in der Tabelle ergänzen, jetzt am Handy ist der Bildschirm zu klein :sweat_smile:

von Autec bekam ich gerade diese Antwort
Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

unsere einzige freigebende Felge für Ihr Fahrzeug ist die Autec Lamera in 8,5x20 ET50.

Aktuell haben wir leider weder ein Aero-Rad noch eine asymmetrische Felge im Programm.

so weit ich das gesehen habe sollte die Felge ca 13kg haben

Schön, dass die so schnell antworten. Aber hast du explizit nach asymmetrischen Felgen gefragt? Nicht symmetrisch? :thinking:

Mit 13 kg ist die natürlich relativ leicht. Aber ganz schön viele Speichen :see_no_evil_monkey: ich werde die Tage mal bei DOTZ anfragen, hab mir da auch eine hübsche Felge ausgeguckt. Nicht Aero, aber auch relativ leicht und passend zum Farbkonzept, das wir bei unserem P7+ jetzt umsetzen wollen :upside_down_face:

Spannend wäre eine Übersicht über OEM-Felgen. VW/Skoda/Seat haben ja ein paar hauseigene Aero-Felgen, BMW/Mercedes genauso. Da müsste es doch auch irgendwas geben, was bei XPeng passt…? :upside_down_face:

Hier mal noch was Interessantes, Gewicht liegt bei 13 kg pro Felge.

Aber die Felge ist definitiv auch nicht mehr aerodynamisch. Vielleicht sollten wir eine zweite Liste starten mit leichten Felgen, unabhängig vom Design. Dann müssen wir aber eine feste Gewichtsgrenze definieren.

@GRG6 das wird immer angezeigt, sofern die Felge keine offizielle Freigabe für das gewählte Fahrzeug hat. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht von den Maßen her passt und man die Felgen theoretisch mit einer Einzelabnahme fahren könnte. Oder man bittet den Felgenhersteller darum, eine offizielle Freigabe für das gewünschte Fahrzeug zu erstellen - ich hab nur absolut keine Ahnung, wie aufwändig das für die ist. Falls es nur drei Klicks am PC sind, machen sie das eventuell, aber falls es um echte Tests geht, sie also sich das entsprechende Fahrzeug besorgen müssen usw., dann wird das für eine so kleine Marke wie Xpeng eher unwahrscheinlich. Da es aber auch schon (sehr wenige) Felgen mit offizieller Freigabe für den G6 gibt, ist es zumindest nicht unmöglich…

ok, wuste ich so nicht, ich such halt eine Günstige Felge für Wintereifen,
und wie sieht es aus mit den Carmani 20 Ludwig, die finde ich nur in 9 Zoll anstatt 8,5 ?