Hilfe bei 20" Aero-Felgen für G6 Facelift (2025)

Hallo zusammen,

ich fahre seit fast 3 Monaten einen XPENG G6 Facelift LR mit Winterreifen auf den original 20” Felgen.

Meine Sommerreifen möchte ich auf 20” Aero-Felgen ziehen lassen und suche aktuell nach möglichen Modellen die für unseren G6 passen.

Nach meiner bisherigen Recherche hat der G6 zwar den im VAG-Konzern üblichen Lochkreis von 5x112, aber eine sehr untypische Nabenbohrung (Center Bore) von 60,1 mm. Die meisten Konfiguratoren (Reber, Felgenoutlet etc.) spucken mir primär Felgen aus dem Audi/Mercedes-Regal aus, die ja meistens eine 66,6 mm Bohrung haben.

Daher meine Frage an die Community – hat jemand von euch schon eine der folgenden Kombinationen auf dem Facelift erfolgreich montiert oder eingetragen?

1. Zentrierringe: Hat jemand Erfahrung mit der Adaption von 66,6 mm Felgen (z.B. CMS C32 Aero oder MSW 50) mittels Zentrierringen auf die 60,1 mm Nabe des G6? Laufen die Räder vibrationsfrei? Ich lese widersprüchliche Angaben dazu, ob die Ringe bei den „Aero“-Felgen immer beiliegen.

2. Fixgebohrte Felgen: Stimmt es, dass die Dezent TV (oder Dezent AO) eine der wenigen Felgen ist, die „fixgebohrt“ auf 60,1 mm kommt und daher keine Ringe benötigt?.

3. Facelift-ABE: Gilt die bestehende ABE der Felgen (z.B. für den „alten“ G6 Typ F30) auch schon für das 2025er Facelift, oder hat sich die EG-Typgenehmigungsnummer geändert?

Welche AERO-Modelle in 20” kennt die Community?

Wäre super, wenn jemand, der bereits umgerüstet hat, mal seine Konfiguration (und ggf. Bezugsquelle für die passenden Zentrierringe) teilen könnte!

Vielen Dank und Grüße!

Meine bisherige Liste:

• CMS C32-Aero
  • Borbet TX (nur in 9x20"?, 5x112 verfügbar, passt die?)
  • Borbet AE Aero
  • Ronal R70 (nicht in 20" verfügbar?)
  • Ronal R50 Aero (nicht in 20" Verfügbar)
  • OZ Superturismo Aero (ist mir zu teuer, gibts aber in 8.5x20 mit 5x112 und ET 40-45)
  • OZ Superturismo Aero star/Aero-E star (k.a. wo da der unterschied ist, auch zu teuer)
  • GMP Rebel (nicht klar ob explizit Aero)
  • Carmani 17 Fritz (nicht klar ob explizit Aero, denke aber nicht)

Zu der Frage zwei ein eindeutiges: ja
Die Dezent TV Felgen haben die original 60,1mm XPeng Bohrung…Identisch zu den XPeng Serienfelgen.

Such dir bei den üblichen Seiten wie RSU eine Felge, die ABE hat oder eine ECE-Zulassung. Alles andere macht sowieso wenig Sinn. Ich hab Felgen mit Zentrierringen drauf, ist aber eigentlich ziemlich egal, denn die Felgen werden mit den 5 Schrauben/Muttern befestigt.

Hallo OZ71, danke für die Rückmeldung, Martin3000: danke, aber deine Punkte sind mir durchaus bewusst, mir geht es hier eher darum, eine Liste von Aero Felgen zu erstellen. Ich vermute diese Frage wird Richtung Sommer noch häufiger kommen. meine Liste basiert bereits umfangreicher suche in den einschlägigen shops.

Absatz gelöscht wegen Fehlannahme

meine GMP Felgen haben auch eine Bohrung mit 66,6 und einen Zentrierring auf 60,1

Keine Angst vor Einzelabnahmen…TÜV Prüfer sind in der Regel nicht der Gegner sondern eher das Gegenteil.
Vorher das Gespräch suchen oder direkt alles mitbringen zum Termin: ET, Traglast aus anderen/nicht passenden ABE/ECE, die richtigen Radmuttern!, ausreichend Gewindegänge zu den Stehbolzen, Zentrierringe (gibbet auch in Alu :wink:), Felgen- und. Reifenbreite nicht vergessen, Reifentraglast und Geschw.-Index, usw…
Dann können gegen „Gebühr“ auch entsprechend andere Felgen eingetragen bzw. gefahren werden

Wenn in der ABE der Felge steht, dass für den XPeng Zentrierringe benutzt werden müssen, dann sollte man die auch einbauen.

Von 66.6 auf 60.1 hab ich auf die schnelle keine Alu zentrierringe gefunden. Nur aus Kunststoff. Vielleicht hast du ja einen Tipp oder Link

Zu den Felgen … ich bin auch schon am Suchen allerdings gibts nicht wirklich was schönes :see_no_evil_monkey: Zur Not lass ich die originalen Felgen schwarz Pulverbeschichten

Moin! Ich liebe deine Fragestellung, weil ich mich selber auch schon intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Das Problem ist, dass viele aerodynamische Designs bei Aftermarket-Felgen über das echte Felgenmaterial umgesetzt werden, und das bedeutet, die Felgen werden verdammt schwer. Sinnvoller wäre es, so wie bspw. bei Tesla, eine normale Felge mit dünnen Speichen zu nehmen und da dann mit Kunststoffteilen die “Löcher” abzudecken. Diesen Weg ist meines Wissens nach aber nur OZ bei der Superturismo Aero-e gegangen - die Felge ist aber schon wieder aus der Produktion raus. Und prohibitiv teuer :wink:

Ich habe daher für mich entschieden, den “anderen” Weg zu gehen. Das Problem sind ja die Verwirbelungen, und um die zu minimieren, kann man auch auf möglichst wenige Speichen mit (im Idealfall) möglichst günstigem Strömungsprofil gehen. Leider achtet darauf quasi kein Designer, allerdings gibt es auch Millionen von Felgen, die ich sicherlich noch nicht alle nach diesen Kriterien durchgeschaut habe. Mein persönlicher Favorit ist jedenfalls die GT-6 EVO von TEC Speedwheels, die in 20x8.5 ET45 nur 10,4 kg wiegt. Und da das Felgengewicht einen relevanten Einfluss auf den Federungskomfort (und die Performance) des Autos hat, finde ich das einen sehr guten Kompromiss.

Ich suche das Felgengewicht immer über felgenoutlet.de, so wie es aussieht zeigt auch rsu.de diese Information.

Zu deiner Liste:

CMS C32-AERO: die wiegt halt einfach mal 18,6 kg pro Felge, das ist verdammt viel. Sieht aerodynamisch aus, allerdings vor allem in der “richtigen” Richtung. Leider sind die Felgen aber alle gleich, d.h. auf einer Seite des Autos drehen sie sich “falsch herum”, sodass das Design eher gegen den Wind arbeitet. Vermutlich trotzdem rein aerodynamisch nicht ganz schlecht, aber halt viel zu schwer für meinen Geschmack

Borbet TX: Etwas intelligenter gestaltet als die CMS C32, was die Abhängigkeit von der Drehrichtung betrifft. Wiegt aber mit 16,5 kg auch noch ganz schön viel.

Borbet AE: scheint schon wieder außer Produktion zu sein, wird zumindest auf der Internetseite von Borbet nicht angezeigt. So wie es aussieht war das aber auch Vollmetall, die dürfte also auch massiv viel wiegen (finde leider keine Angabe, bei Felgenoutlet ist sie nicht mehr gelistet).

Ronal R50: leider nur bis 18 Zoll, aber für den G6 ist das ja freigegeben. Mit 11,8 kg schön leicht. Finde ich eine gute Felge.

Ronal R70: eher suboptimal aus meiner Sicht, zu viele Speichen und auf einer Seite des Autos dreht auch sie sich “falsch herum”, sodass nicht die schön angeschrägte Seite der Speichen im Wind steht, sondern die aufrechte. Mit 12,01 kg immerhin auch noch relativ leicht. Aber halt auch nur in 18 Zoll.

OZ Superturismo Aero: die ist halt eher für Verbrenner konzipiert, um die Bremsenkühlung zu optimieren und “etwas” aerodynamischer zu sein. Der kleine Ring außen macht aus meiner Sicht aber nicht den Nachteil der vielen Speichen wett. Mit 11,6 kg schön leicht, aber halt sauteuer.

OZ Superturismo Aero-e: wie zu Beginn schon geachrieben eine spannende Felge, aber teuer und schon wieder außer Produktion. Also egal.

GMP Rebel: ähnliches Design (und Problem) wie die CMS C32, funktioniert in eine Richtung besser als in die andere. Und mit 17,15 kg in 20x8.5 für mich persönlich zu schwer.

Welche Felgen ich neben der GT6-Evo von TEC Speedwheels noch gut finde:

Ronal R62: Das Design funktioniert in beide Laufrichtungen ziemlich gut (auch wenn es meinem inneren Monk trotzdem widerstreben würde, solche Felgen zu nehmen, die eine eindeutige Laufrichtung haben und somit auf einer Fahrzeugseite “falsch” aussehen :sweat_smile: ) und die Felge wiegt “nur” 14,21 kg. Schon am oberen Ende des für mich erträglichen (zur Erinnerung, mein Benchmark liegt bei 10,4 kg!), aber immer noch besser als viele der vollflächigen Designs.

OZ Rally Racing: Gibt es maximal in 19 Zoll oder halt 18 Zoll, passend zur Freigabe für den G6. Wiegt in 18 Zoll dann auch nur 11,4 kg. Und das Design ist symmetrisch, yay!

Die GMP Energia sieht rein vom Design her ganz aerodynamisch aus, wiegt in 20 Zoll aber schon Fette 16,99 kg und ist damit für mich persönlich raus. Es gibt sie auch nicht in 18 Zoll, um Gewicht zu sparen.

Wenn man dem Ansatz folgt, möglichst wenige Speichen zu nehmen, kommt auch sowas wie die DOTZ Marina Bay in Frage. Wirklich aerodynamische Felgenprofile gibt es leider selten, aber ja, die hat definitiv keins. Aber sieht mMn gut aus, und mit nur 5 Speichen halten sich die Verwirbelungen in Grenzen. Wiegt in 20x8.5 13,73 kg je Stück.

Weitere 5-Speichen-Felgen wären Alutec Raptr und Tomason TN20, die wiegen beide auch nicht so viel. Aber schön aufpassen, es gibt auch 5-Speichen-Felgen die richtig massiv sind und bei 15, 16 oder noch mehr Kilo liegen (z.B. Diewe Trina mit 17,5 kg). Das wäre mir persönlich nichts… die Autec Delano ist mit ca. 12,5 kg noch leicht.

Soviel erstmal von mir :sweat_smile:

Da ich auch an paar schönen Felgen interesse habe und mich auch die zwei Themen (Aero / Gewicht) wichtig sind, habe ich mal den einen oder anderen Hersteller angeschrieben.
mal schaun wieviele Rückinfos ich bekomme.

schönen Tag noch.
z.B.: :wink:
Ihre Mail haben wir erhalten, vielen Dank!Ihr Anliegen werden wir zeitnah in unserem Hause bearbeiten, ein Mitarbeiter der Fachabteilung wird sich wenn notwendig mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen aus St. Leon-Rot

Ihr CMS Team

wow,
sehr schnelle antwort

vielen Dank für ihre Anfrage zum C32 Aero.

Die C32 8520 50 59SE DB wird ab ca. Ende Mai verfügbar sein.

Das Rad ist nicht laufrichtungsgebunden und wiegt voraussichtlich 18,6 kg.

Hallo zusammen,

also nicht so viele Modelle die mir durchgegangen sind in meiner Liste.
die CMS C32-Aero sind noch die günstigen AERO Felgen in 20" die wir jetzt genannt haben. 18.6KG ist aber schon ein Brett.
Interessant das Modell von ThoVo84 ins spiel gebracht: TEC GT-6 EVO

Ich habe keine Ahnung von Gewichtsverhältnis zu Verbrauchswerten, stelle mir aber vor das eine einmal in bewegung gesetzte rottierende Masse keinen großen Unterschied mehr macht beim Verbrauch, d.h. wenn ich 130kmh fahre, dann ist es ggf. unerheblich ob meine Felge 6KG pro Rad mehr wiegt oder nicht. Im Stadtverkehr spielt der Luftwiederstand dagegen wiederum keine Rolle, also habe ich hier nur für die „Sportlichkeit“ ein Vorteil wenn ich leichte Felgen fahre. Das wäre mir jetzt - ganz persönlich - völlig egal, da ich kein sportlicher Fahrer bin (ich liebe mein Leben viel zu sehr), und mir die 300 PS jetzt schon reichen.

Wie seht ihr das? Gewicht vor AERO Eigenschaft, oder AERO vor Gewicht?

Zum Thema Zentrierringe. Ich bin auf meinem ersten Auto, einem Ford Focus, damals Jahrelang Zentrierringe aus Plastik gefahren, war nie ein Problem. Warum dann teure Alu-Ringe kaufen (wenn überhaupt verfügbar)?

Aus Kunststoff reichen die natürlich vollkommen aus, ich persönlich mochte die Dinger (wenn überhaupt notwendig) aus Alu eben lieber.

Jain. Wenn du die von mir gefetteten Wörter kombinierst, siehst du, dass du in der Stadt durchaus einen Vorteil in der Effizienz hast, eben weil das leichtere Rad sich leichter beschleunigen lässt = weniger Energie verbraucht. Und gerade im Stadtverkehr ist häufiges Beschleunigen und wieder Bremsen ja leider unausweichlich.

Und es geht bei leichteren Felgen nicht zwangsweise um “Sportlichkeit” im Sinne von Rennstrecke, sondern einfach um ein besseres Fahrgefühl durch weniger Massenträgheit beim Lenken sowie ein besseres Ansprechverhalten der Federung, sodass Fahrbahnunebenheiten besser ausgeglichen werden können und nicht gleich das ganze Auto “ins Schlagloch fällt” bzw. beim Verlassen des selbigen nach oben katapultiert wird. Es gibt einige Videos auf YouTube dazu, aber ich fürchte ohne es selbst erlebt zu haben kann man es schlecht nachvollziehen.

Durch die arg beschränkte Auswahl an Felgen mit sinnvoll aerodynamischem Design muss man sich für eins von zwei Übeln entscheiden - kleine Verbrauchsvorteile auf der AB urch das Design vs. Vorteile im Komfort überall und der Effizienz im Stadtverkehr. Und die Fahrwerksteile werden mit leichteren Felgen vermutlich auch weniger beansprucht.

Wenn es wirklich ums Sparen geht würde ich beim G6 definitiv auf 18-Zoll gehen, dann sind die Reifen auch nochmal etwas schmaler. Und dann halt Ronal R50 oder OZ Rally Racing…

Ich hab diesen Beitrag auf Instagram gesehen mit den Felgen welche wirklich gut aussehen und ich schätze mal dass das 18 Zoll sind

Das ist aber das genaue Gegenteil von aerodynamischem Design :laughing:

Also wenn ich mir dann so die Felgen anschaue die hier genannt werden sind so einige keine Aero Felgen :sweat_smile::wink:

Ich weiß nicht, welche du explizit meinst, aber es gibt auch im “Schlechten” immer noch Abstufungen. Und je mehr Speichen, desto mehr Luftverwirbelungen und damit Störung des Luftstroms = schlechte Aerodynamik. Die von mir ins Spiel gebrachten 5-Speichen-Felgen sind daher immer noch deutlich besser als solche Felgen mit 15(!) Speichen.

Die zuvor schon diskutierten Vielspeichenfelgen im Rotordesign (Ronal R70, Carmani 17 Fritz) haben immerhin den Vorteil, dass die einzelnen Speichen aerodynamisch optimiert geformt sind - allerdings nur in eine Laufrichtung. Daher sehe ich diese Felgen auch kritisch, da bin ich bei dir.

Danke für deine informativen Beitrag. :+1: Die GT-6 EVO von TEC Speedwheels ist zudem nicht mal unschön zum.anschauen.

Das Felgengewicht liegt jedoch gemäss meiner Infos bei 11.40 kg bei der 8.5x20 Variante, bei 10.6 kg kommt bei mir die 19” Felge. :wink: