Ionity im Allgemeinen

Meinst du das hier? Das ist eben genau, was ich nicht will. Mir hilft nicht, wenn ich bei anderen mit der Ionity-Karte zahlen kann, weil ich dort mehr als meinen Abopreis zahle/ Gibt es noch irgendwo eine andere Funktion?

Macht er bei mir nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Siehe hier:

Gibt noch diesen Filter in der App

Es ist zum Haareraufen. Ich habe unter Bevorzugen Ionity eingetragen - und er wirft mir trotzdem völlig ohne Not eine Aral dazwischen. Tz.

Schrägerweise kann man bei ABRP zwar global bevorzugen, aber nicht global vermeiden - ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

hast du mal geschaut ob du überhaupt genug Akku hattest um die Ionity-Station zu erreichen und welchen Min.-Akkustand hast du eingeben zu erreichen der Ladestation.

Ich meine ich hatte das auch schon mal (bei der automatischen Routenplanung) das weil ich die Iontiy nicht erreichen würde diese dann auf einen anderen Anbieter umgeschwenkt hatte.
Ich mach das jetzt immer so (wie das hier im Forum auch schon beschrieben wurde) das ich erst losfahre und nach einer Zeit über die Suche und den Blitz die auf der Strecke liegende Ionity-Station zur Route zufüge.

2 „Gefällt mir“

Ja, habe ich. Wenn ich mit der Ionity App plane und die Daten 1:1 in abrp übertrage, spuckt er mir auch die Route top aus. Er kommt nur nicht von selbst drauf.

2 „Gefällt mir“

https://www.elektroauto-news.net/news/ionity-zukunft-schnellladens-in-der-stadt

3 „Gefällt mir“

Ja, aber…

Braucht‘s 300kW+ HPCs flächendeckend in Städten? Meiner Meinung nach nein. Gerade vor Gastro, wo man sich ja eher gemütlich und länger aufhält, wäre das ziemlich kontraproduktiv. Gleiches vor Einkaufsangeboten, wo man eben nicht nach 20 Minuten wieder rausrennen und umparken will. Dann sollen sie doch lieber die billige(re)n 150kW-Alpitronic aufstellen, dann bekommt jede Seite 75kW - immer noch flott genug dass es was bringt, man kann guten Gewissens trotzdem ne Stunde im Möbelhaus verbringen und alle freuen sich.

3 „Gefällt mir“

Als Städter und Laternenparker finde ich das schon ne gute Strategie. Das kann selbstverständlich den AC Ausbau, insbesondere bei den großen Wohnungsbaugesellschaften, nicht ersetzen.

Aber: Sich mit 90% SoC auf ne Langstrecke zu begeben, wäre mit HPC im Wohnumfeld einfacher. Dann kann man vor der ersten Pause ein paar Kilometer reißen und muss nicht erstmal einen HPC auf der Strecke suchen bevor es “richtig” los geht.

1 „Gefällt mir“

Klaro, aber alles mit Augenmaß und nicht Gießkanne.

Das ja sowieso.

Ich fände eine Mischung gut: Ladesäulen können ja unterschiedlich sein:

2 x 50kw, 2x 150kw, 2 x 300kx, 2 x 450 kw

Sowas fände ich gut

So ist es ja auch pfiffig. Aber so baut ionity zumindest aktuell nicht.

Da hast du leider recht

Und ich hoffe, sie finden endlich vernünftige Lösungen gegen den Kabelklau. Gerade in Städten vor Super- und Baumärkten ist das ein Problem, weil da nachts niemand ist.

Das wäre super. Bringt aber auch leider nix, wenn die Langsamlader sich an die schnellsten Säulen hängen, obwohl zum Fahrzeug passende langsame frei sind. Habe ich schon mehrfach erlebt und ebenso uneinsichtige Fahrer, die sich nur auf den Schlips getreten fühlen, nach einem freundlichen Hinweis für das nächste Mal. Oder dass sich jemand an die gleiche Säule stellt, obwohl andere frei sind, und die Ladeleistung dadurch für beide sinkt.

1 „Gefällt mir“

überall dort, wo Menschen sich länger aufhalten (Einkaufen, Shopping, Baumarkt etc.) müssen reihenweise 11KW Lader stehen, alles andere ist zu teuer und sinnfrei.
Und die Kabel könnte man einhausen oder die Standorte per Kameras überwachen. Die Kabel könnte man auch ausziehbar gestalten und und und.

ganz ehrlich… da laden ja auch Leute, die nicht einkaufen sind…und ich brauche keine 15 Minuten für meine Familieneinkäufe… bin schon dafür hohe Leistungen auszubauen…und die Lader vor der Gastro stellt ein ganz anders Problem dar … weil Gastronomiebetriebe Stellplätze nachweisen müssen… könnten diese dann privat sein… sehe da ein paar rechtliche Hürden und auch in der Art der Nutzung…, wenn von Dritten genutzt und diese nicht das Restaurant besuchen ist es ärgerlich, wenn Du um den Block kurven musst für einen Stellplatz weil alle anderen von Dritten (fremden) belegt sind.