EnBW baut beim Rewe hier auch gerade wieder Lader, finde ich gut
Kann den Maßstab nicht genau sagen, aber würde schätzen, dass im Umkreis von 1km von dir gar keiner ist oder?
Da dürftest du Recht haben, 1 km bekomme ich nicht hin bei >300 kW.
Sind dann schon eher 3 km oder sonst nur 150kW.
Das Angebot ist hier aber für meinen Bedarf ausreichend.
Wobei ich soweit draußen auch den Vorteil habe, dass ich keine 20 Minuten für 1 km brauche.![]()
Hast Du Dir auch mal die Betreiber und das Preiswirrwarr angeschaut ? Es sind überall andere Betreiber.
Am Besten fährt man offenbar noch mit dem Lebensmittelanbieter Edeka…allerdings auch häufig mit unterschiedlichen Anbietern und stark differierenden Preisen… da zahlst Du mal schnell 10 EUR/Ladung drauf…
Mit unterschiedlichen Betreibern kann ich gut umgehen, ich bin mittlerweile > 150Tsd.km elektrisch gefahren und das quer durch Europa. Das war früher deutlich schlimmer, gerade wenn man im Ausland unterwegs war. Heutzutage lade ich unterwegs meist bei Ionity und habe Aral, EnBw, Freshmile und Shell als Backup. Geht es mal wieder irgendwohin wo es kein Ionity gibt, schaue ich auch Mal nach lokalen Anbietern.
Mir ging es um Berlin…und um die Möglichkeit des Schnelladens in der Stadt. Und das Angebot ist in Hinblick auf Preisgestaltung und Versorgung mit der Vielzahl unterschiedlicher Anbieter nicht wirklich zufriedenstellend.
Ahh, okay. Wie schon oben geschrieben, habe eine der geförderten Wallboxen, PV und ggf. einen Arbeitgeber mit Wallbox in der Tiefgarage. Fahre in Berlin aber weitestgehend Öffis. Wünsche mir aber auch Ionity in der Stadt.![]()
Habe mein E-Auto seit Juli 2025 aber auch schon in zig Länder in der EU. Italien/Frankreich/Österreich geht sehr gut mit Ionity bzw. Electra. Niederlande mit Tesla. Hier in DE habe ich privat EnBW Strom und dann den günstigen Ladetarif. EnBW ist in DE sehr gut vertreten.
Habe zwar auch Handschuhfach voller Karten aber nutze nur obige Provider eigentlich. Aktuell ist mein Externe-Ladeschnitt bei 0,42€/kWh, nachdem ich das Auto fahre. Das ist voll in Ordnung, finde ich.
aber mühsam ist es schon… habe mittlerweile ne handgeschriebene Liste, in welchen Reisezielen ich die günstigsten Anbieter als app oder Karte zur Verfügung habe… ist schon ein wenig nervig…und Roaming ist fast immer nur Abzocke
Nicht wirklich. Roaming muss man IMMER VERMEIDEN. Das geht richtig ins Geld.
Deutschland: EnBW oder Ionity (Renault)
Niederlande: Tesla SuC
Frankreich: Electra oder Ionity (Renault)
Italien: Electra oder Ionity (Renault)
Österreich: Electra oder Ionity (Renault)
Recht überschaubar oder
?
Nordische Länder … Circle
Kommt so oder so grundsätzlich für mich nicht in Frage, aber mit dem 800-Volt-System meines G9 dauert es dort eh unnötig lang.
Bin ich der einzige der heute Probleme mit seinem Renault Chargepass hatte? Vor wenigen Tagen musste ich die Renault App (in der keine fin ist und in der ich die Rechnungen abrufen wollte) updaten. Heute früh funktionierte die Karte nicht, zum ersten Mal bei Ionity Knüllwald, später in Bayern das gleiche Spielchen. Habe ich meine Karte beschädigt oder wurde das Schlupfloch geschlossen?
Da ich am Knüllwald mit 11% angekommen bin habe ich dann notgedrungen direkt via Ionity ein Monatsabo abgeschlossen. Damit lief es dann einwandfrei.
Eine interessante Frage… müsstest mal ausprobieren, was passiert, wenn Du eine neue FIN eingibst und hinterlegst…
Ja, klar mit 800v sollte man da nicht hin. Aber in NL ist es (leider) der günstigste und auch gut verfügbaren Anbieter. Alle andere sind oft doppelt so teuer.
Das mag so sein aber ich möchte mir treu bleiben. Bin bisher problemlos durch die Niederlande gefahren ohne das ich verarmt wäre, der Anbieter ist mir dabei egal solange es nicht dieser ist.
Ich hatte Anfang des Jahres eine Verbrenner-FIN hinterlegt. Nachdem ich das Abo gekündigt hatte, ließ es sich nicht mehr aktivieren. Ich hatte mich geärgert, dass ich es gekündigt hatte. Vielleicht haben Sie jetzt auch laufende Abos ohne hinterlegte Elektro-FIN gefixt…?
Solange ich Renault-App hatte (seit Juni 2025), musste man eine Elektro-FIN hinterlegen. Andere hatte ich versucht, gingen aber nicht.
Ich hatte bis November ein Abo aber dann beendet, weil ich auf EnBW umgestiegen bin und zwischendurch Tesla SuC genutzt habe. Bin gespannt, ob ich überhaupt ein neues Abo abschließen kann - die Option ist in der App noch da.
Ich konnte gestern in der App auch nicht mehr auf den Chargepass zugreifen bzw. wurde mir immer ein Fehler geworfen. Hab mich dann in der App vom Renault-Konto ab- und wieder angemeldet, dann ging alles wieder.
Da ich aber nicht geladen habe, kann ich dir nicht sagen ob der Fehler in irgendeiner Weise mit der physischen Karte in Verbindung steht wie es bei dir der Fall war.
Ich habe die App aus Interesse mal wieder gestartet und musste mich neu anmelden. Aber danach konnte ich den ChargePass buchen (man muss Zahlmethode eingeben, dann Adresse, usw). Habe keine FIN hinterlegt, also scheint noch zu funktionieren.