Ionity im Allgemeinen

jetzt kannst ja CircleK nutzen…

Heute per mail erhalten.

Neue Geschäftsbedingungen
Mobilize Charge Pass
– Wechsel des Vertragspartners

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

im Rahmen der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen möchten wir Sie darüber informieren, dass die Verwaltung Ihres mit dem Mobilize Charge Pass Zahlungsmodul verbundenen Kontos zum 28. Januar 2026 an Renault S.A.S übertragen wird. Ihre Charge Pass Rechnungen erhalten Sie künftig von der Renault Deutschland AG, mit Sitz in Köln, DE.

Diese Übertragung hat keine Unterbrechung der Dienstleistung zur Folge: Sie können Ihren Mobilize Charge Pass wie gewohnt weiter nutzen. Ab dem Datum der Übertragung unterliegt die Nutzung Ihres Mobilize Charge Pass neuen Allgemeinen Verkaufsbedingungen, die Sie bereits jetzt einsehen können, indem Sie auf die Schaltfläche unten klicken:
Allgemeine Geschäftsbedingungen ansehen

Ab dem Datum der Übertragung geht die Verantwortung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Renault Deutschland AG über. Die Zwecke der Verarbeitung bleiben unverändert und Ihre Rechte nach DSGVO bleiben bestehen. Sie erreichen den neuen Verantwortlichen unter: datenschutz.deutschland@renault.de.

2 „Gefällt mir“

Ich kann den AGB´s unmittelbar keine Marken-Beschränkung entnehmen. Dort ist immer nur von Fahrzeug und eindeutiger Identifizierung als Mobilize Chargen Pass-Inhaber die „Rede“.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass alles dann direkt über Renault läuft.

habe ich auch so verstanden…

Mein Beitrag stellt lediglich ein Hinweis dar.

1 „Gefällt mir“

Bisher hat das Plugsurfing gemacht.

hoffen wir mal dass die am preis nichts ändern und die „Registrierung“ weiterhin so easy ist …

3 „Gefällt mir“

https://www.elektroauto-news.net/news/ionity-laden-so-schnell-wie-tanken

Gutes Interview :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es stand aber drinnen, dass Fremdfabrikate 5,99€ kosten und Renault (ausschließlich mit E-VIN) 0,00€. Ich hatte die Mail mit den AGB auch erhalten und kurz durchgelesen aber leider schon gelöscht!

Dadurch das es jetzt durch Renault verwaltet wird, wird den „falschen VIN‘s“ über kurz oder lang ein Riegel vorgeschoben.

2 „Gefällt mir“

Aber das würde auch heißen, dass das Angebot auf nicht-Renault Autos für 5,99€ erweitert wird? Bisher was das nur für Renault-VINs möglich.

Und 0,00€ mit Renault-VIN ist natürlich ein sehr starkes Angebot. Top, für die Akzeptanz der E-Mobilität, wenn man überall für 0,39€ laden kann bei Ionity. Stark!

2 „Gefällt mir“

für Details musst Du die AGB‘s genauer lesen als ich, ich hab sie nur überflogen. Jedenfalls muss die VIN von einem E-Renault stammen, mein Clio ist somit raus und es würden 5,99€ anfallen. Über den Ladetarif habe ich nichts gelesen (habs mir auch nicht genauer durchgelesen) ob das 0,39€ oder mehr sind, kann ich daher leider nicht sagen.

Mobilize Charge Pass ab Ende Jan. 26 mit aktualisierten AGB - und Renault als Abwickler: General terms and conditions of sale Mobilize Charge Pass

M.E. besonders interessant unter 3.2.

"Personen, die kein Elektrofahrzeug besitzen, das unter den Marken RENAULT, DACIA oder ALPINE vermarktet wird und dennoch einen Mobilize Charge Pass bestellen möchten, müssen den auf den Websites und Anwendungen von My Renault, My Dacia, My Alpine und Mobilize Charge angegebenen Preis bezahlen.

Versand- und Verpackungskosten sind im Preis des Mobilize Charge Passes enthalten, wie er auf den genannten Websites und Anwendungen angezeigt wird.

Der Preis des Mobilize Charge Passes beträgt fünf Euro und neunzig Cent inklusive aller Steuern (5,90 € inkl. MwSt.)."

Allerdings kann es sein, dass sich die Preise ändern, denn die aktuelle sind terminiert bis 31.12.2025.

2 „Gefällt mir“

Gibt ja genug freie VINs :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das nicht okay sich diesen Vorteil mit fremden VINs zu erschummeln, aber da steh ich wohl alleine mit da.

4 „Gefällt mir“

Wie denn das ? …wie soll das funktionieren…. Du kannst Dir jederzeit und überall einen Gebrauchten “kaufen”….

und ich bezweifle ganz stark, dass ein Halternachweis verlangt werden kann…, zumal, wenn die Firma für den Strom-/Ladetarifanbieter eine andere ist… (auch innerhalb des Renault-Konzerns)….

1 „Gefällt mir“

Nein da stehst du nicht alleine mit da. Anscheinend haben sie sich mit der Anschaffung eines XPeng übernommen und wollen das nun so kompensieren. Oder halten sich diejenigen für besonders clever? Sie machen auch keinen Hehl daraus. Wie oft habe ich Fahrer von großen E Fahrzeugen gesehen, die ihr Autos bei IKEA zum Laden anschlossen und nicht in das Möbelhaus hinein gingen. Ich halte so ein Verhalten für unsozial. Diejenigen für die die Vorteile gedacht sind, sind die benachteiligten.

4 „Gefällt mir“

Natürlich hast du recht. Moralisch ist das auch nicht in Ordnung. Und auch nicht gut zu reden!

1 „Gefällt mir“

Aber warum wird dadurch ein Renault Fahrer benachteiligt?

Glaube mir, sowohl, Renault, Plugsurfing und Ionity verdienen damit immernoch Geld und zwar mehr als vorher.

4 „Gefällt mir“

Weil diejenigen für die es gedacht ist, umfassendere Regelungen hinnehmen müssen und oft genug werden die Vorteile wegen derer, die sie sich unberechtigt aneignen, dann für alle gestrichen.

4 „Gefällt mir“

Aber das ist doch nicht so, oder habe ich etwas verpasst?
Nochmal, alle der genannten Protagonisten verdienen in diesem Fall mehr Geld, weil die Kunden bekommen, die sonst keine wären.

Hier bekommt ja keiner was umsonst, im Gegenteil

2 „Gefällt mir“