Ionity im Allgemeinen

Ich hatte eine Zoe, für den Stress den ich mit dem Auto hatte sollte ich den Strom umsonst bekommen. :joy:

4 „Gefällt mir“

VIN nutzen definitiv nicht. Den „Exploit“ nutzen schon. Da ist Ionity im Nachteil, die 11,99€ nicht zu kassieren.
Sollte ab Januar jeder (ohne Renault/Alpine) den Pass auch zu gleichen Konditionen zuzüglich Grundgebühr nutzen zu können, bin ich dabei. Und dann auch ohne „Exploit“.

2 „Gefällt mir“

Aber 5 Euro sind mehr als 0 Euro. Ich hab’s 2-3 Monate genutzt, hab’s vorher nicht getan und jetzt auch nicht mehr, ergo Ionity hatte durch den Exploit einen Vorteil, einen Kunden der sonst keiner gewesen wäre.

Das ist korrekt, allerdings war/ist der Pass bei 4,99€ oder 5,99€ (weiß ich gar nicht mehr) und somit 6-7€ günstiger als beim CPO.
Einen Vorteil demgegenüber für die Besitzer eines Renault/Alpine/Dacia find ich i.O. Sind ja so schon gestraft.
Und ganz nebenbei kommt so auch noch Bewegung in die Abopreise.
Hier dann wohl die dann benötigte App (ohne VIN), allerdings (noch) nicht verfügbar.

Ich wüsste nicht, das IKEA die Ladesäulen nur für Kunden des Möbelhauses aufstellt. Du kannst mit bestimmten Karten und Mitgliedschaften andere Konditionen bekommen. Laden darf dort aber JEDER (und das war auch immer so gewollt!). Der Anbieter der Ladesäulen ist “MER” und nicht IKEA. Die kostenlose Zeit ist längst vorbei.

Ein älterer Bericht dazu:

und ein ein wenig aktuellerer:

Und wenn Renault tatsächlich die Ladekarte nur (!) an Renaultfahrzeugbesitzer ausgeben wollte, dann würden Sie diese registriert und limitiert ausschließlich mit der Fahrzeugübergabe ausgeben.

Renault wird den Strom auch ganz bestimmt nicht für seine Kunden subventionieren. Und mit der Ausgabe der Ladekarte hat Renault viele aktuelle Informationen über Dich, die sie sich sonst teuer bei Marketingfirmen einkaufen müssten, wenn sie diese Daten überhaupt in der Qualität erhalten würden. … Winwin…nennt man so etwas….

und Renault kassiert jeden Monat 4,99 EUR/Karte……hat fast null Aufwand damit, weil die Registrierung Du selber an Deiner App vornehmen musst….

1 „Gefällt mir“

An der Ladestation verdienen so einige mit. Z.b. Ladesäulen Betreiben, Roaming Dienste, Abrechnungsbetreiber usw.

Das stimmt. Trotzdem hast du dir den Dienst “erschlichen", weil du kein Renault hast.

Das ist halt die moralische Seite der Sache.

Aber wenn die es für alle öffnen und man für 6€/M so buchen kann, spare ich mir den Stress mit VIN.

3 „Gefällt mir“

Ich seh das auch so. Die Argumentation, dass die Anbieter ja was verdienen, es niemanden schadet etc ist für mich irrelevant. Der Service ist ein Goodie für Besitzer der Marke. Sich eine VIN nutzbar zu machen, ist eben ein „erschleichen“… Ist jetzt kein zum himmelschreiendes Unrecht. Ich finde nur, man sollte es bei Diskussionen zum „günstigen Laden“ nicht noch propagieren. Hat ein „Geschmäckle“ …

3 „Gefällt mir“

deswegen mein Frage zu dem Vertrag und den AGB…dort steht NICHT, dass das Fahrzeug ein Renault (…) sein muss… :wink: ; dort steht NUR Fahrzeug geschrieben….und ich denke, dass ist so gewollt…. die Nutzung der Karte wird nicht eingeschränkt ! und einzige Voraussetzung ist, dass der Inhaber der Karte sich vollumfänglich legitimiert haben muss…

letztendlich wird es ja auf die Konstellation Ionity-Renault ankommen…denn Ionity hat offenbar mit Renault diese Konditionen ausgehandelt…

Wenn nur eine Renault VIN geht und man keinen Renault hat, dann ist für mich die Sache klar, egal was wie wo steht. Wie gesagt, kann ja jeder halten wie er mag, ich finde nur wir sollten sowas hier im Forum nicht bewerben.

2 „Gefällt mir“

Du kannst sie auch für Deinen Zweitwagen nutzen, der ein ID7 ist

Und die VIN identifiziert das Fahrzeug :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum wird dann die Nutzung nicht eingeschränkt ?

Leute, das ist Unsinn , Sorry

zum Beispiel, du gibst in der App eine VIN ein, von einem Fahrzeug, was zum Verkauf steht, um eine Ladekarte zu erhalten. Dann siehst du alle Daten, vom Baujahr bis km Stand usw.

Noch einmal…. das ist keine Begründung dafür, dass die Nutzung auf andere Fahrzeuge nicht eingeschränkt wird !

Ist irrelevant. Nur weil es nicht unterbunden wird, ist es nicht erlaubt. Schwarzfahren wird auch nicht automatisch unterbunden und ist trotzdem verboten. Was ist das den für ein Rechtsverständnis… Unsinn? Ne, es ist eine Renault VIN von Nöten. Für mich ist Unsinn, dagegen zu argumentieren. Klinke mich jetzt aber hier aus, die Diskussion läuft für mich in die falsche Richtung. Schönen Sonntag wünsche ich euch!

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe das schon, aber solange das „Erschleichen“ zu einem Szenario führt, bei dem alle Gewinnen (Kunde, Renault, Ionity), oder zumindest keiner verliert (Renault Fahrer), komme ich moralisch damit klar.

Propagieren sieht wieder anders aus, deswegen habe ich den Link zu den VINs auch damals entfernt - jeder Interessierte findet das bestimmt über die mydealz Plattformen und Co.

3 „Gefällt mir“

Der Hintergrund ist doch ein ganz anderer. Renault nutzt das zu Marketingzwecken und als Datensammelstelle. Ionity hat Renault sonst wie verhandelten Konditionen vertraglich eingeräumt. Möchte aber sein eigenes Bezahl- & Prämienmodell nicht unterlaufen wissen. Deshalb gab es (vermutlich) diese Vorgabe, dass nur für die Aktivierung der Karte einmalig eine VIN eingegeben werden muss. …Bei einem Totalverlust des Fahrzeugs musst Du die Karte auch nicht zurück geben! Noch einmal …die Karte ist an kein Fahrzeug und auch an keinen Hersteller gebunden, sondern letztendlich nur noch an eine Person.

So habe ich die AGB´s gelesen.

Es würde sogar ausreichen, dass Du bei Sixt Dir für einen Tag einen Renault mietest….

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Diskussion führt uns nicht weiter, es wurden alle Standpunkte erläutert. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten günstig zu Laden. Ad Hoc wird immer billiger. Ich kann bei Netto für 35 Cent 50 kW DC laden. Und über die Grenze nach Frankreich ist es schon wie es in Deutschland sein sollte. Ad Hoc für 25 Cent am 320kw Lader davon träumen wir.

2 „Gefällt mir“