Ionity im Allgemeinen

Zur Info: meine funzt …. letzte Woche angekommen….

1 „Gefällt mir“

Ich wollte letztes Wochenende auch mal testen.
Wurde aber nichts, da der Strom so günstig war, dass ich den ganzen Sonntag zu Hause geladen habe :rofl:

Ja, habe zweimal geladen und Karte funktioniert.
Eine Säule wollte nicht

2 „Gefällt mir“

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung zum Mobilize/Ionity Tarif.

Die Ladung kann nur mit der Ladekarte gestartet werden.
Zuerst den CCS Stecker einstecken, danach kurz die Karte an den Reader der Säule halten, das war es. Es dauert kurz, bis die Kommunikation steht und der Ladevorgang beginnt.

Mit dem Start blockt Mobilize 20 € auf der hinterlegten KK, in meinem Fall habe ich fünf autorisierte Buchungen in der KK App stehen, 4x 20 € und einmal 2,20 €, da ich einmal für 22,20 € geladen habe.

Nach dem Abschluss des Ladevorgangs kommt eine E-Mail von Mobilze, welche die Rechnung im PDF Format enthält. Die Rechnung wird im Namen und im Auftrag von Plugsurfing ausgestellt.

Wann die autorisierten Blocker auf der KK final abgerechnet werden, weiß ich noch nicht.

Mein Fazit ist positiv, wenn ich mir etwas wünsche dürfte, dann wäre es Autocharge (wie bei EnBW), aber die Ladekarte liegt eh im Auto und nach dem Einstecken die Karte vorzuhalten, dauert 2 Sekunden länger - damit kann ich leben.

5 „Gefällt mir“

Nutze ich fast immer. Einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

So ist es ! Rechnung erhalte ich in aller Regel noch am selben Tag als pdf-Dokument per Mail

2 „Gefällt mir“

Ich würde eher sagen kürzer, da man in der App nicht die Ladesäule wählen muss bzw. den Code scannen.

Autocharge geht schneller, einstecken und fertig. Aber wie gesagt ist das ein First-World-Problem

Der Vorteil ist auch, wenn jemand anderes mein Auto fährt sie mit der Karte überall laden können.

2 „Gefällt mir“

Du kannst auch für ein zweites Fahrzeug eine kostenlose Karte bestellen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt.
Ich habe mich jedoch nicht auf Autocharge/Plug&Charge (P&C sowieso nicht verfügbar) bezogen sondern die App.

Allgemein würde ich den Komfort so einschätzen (was Zeit und „Aufwand“ betrifft): Autocharge/Plug&Charge > Ladekarte > App.
Wobei es bei Ladezeiten von 12-20 Minuten auch nicht wirklich auf die paar Sekunden ankommt.

Der große Vorteil der Ladekarten ist, dass diese netzunabhängig (Daten) funktionieren, wie Autocharge/Plug&Charge auch.
Als ich im Frühling in Dänemark an einer Säule laden wollte, schien das mobile Netz sehr schlecht gewesen zu sein. Hat dann mehrere Versuche mit der App gebraucht, bis es los ging mit dem Laden.

2 „Gefällt mir“

sehe ich auch so

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe nur, dass die bei Renault bei den schnellen Laderaten von X_ _ _ nicht meinen, sie hätten neue Akkus entwickelt….. :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Perfekt für die Facelift Modelle und deren Besitzer.

Original:
Big things are happening behind the scenes at our IONITY Test Site near Munich.
We’re testing the next generation of ultra-fast charging, delivering up to 600 kW of power. What does that mean for you? Shorter charging stops, more range in minutes, and a seamless experience across Europe. :battery::bullseye:
The future of charging is coming to the IONITY network very soon.

Übersetzung:
Hinter den Kulissen unseres IONITY-Testgeländes bei München tut sich Großes.
Wir testen die nächste Generation des ultraschnellen Ladens mit bis zu 600 kW Leistung. Was bedeutet das für Sie? Kürzere Ladestopps, mehr Reichweite in Minuten und ein nahtloses Erlebnis in ganz Europa. :battery::bullseye:
Die Zukunft des Ladens hält schon bald Einzug im IONITY-Netz.

2 „Gefällt mir“

Die Frage wäre, ob ab sofort nur noch die 600kW Ladesäulen aufgebaut werden. In Schweinfurt ist schon seit über einem Jahr ein Standort im Aufbau…

Ich befürchte, dass sie noch „Altbestände“ haben.
Oder sie heben sih die für Reparaturen auf?
Keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist: Wann ist „very soon“?:rofl::rofl:

Wenn ich dann lese, dass sich die Säulen die maximal 1000kW aufteilen müssen, bin ich schon wieder enttäuscht. :pensive_face:

Aber warum? Die meisten Autos, die hier auf der Straße rumfahren, laden nicht mal mit 200kW.

2 „Gefällt mir“

Weil es zum Glück noch Leute gibt, die für eine Zukunft planen.

Der G9 Facelift kann bereits heute 525kW Ladeleistung in der Spitze.