Kauf/Leasing/Finanzierung - wofür habt ihr euch entschieden?

Das ist schon richtig, ABER für mich ist das ein Firmenwagen, mit dem ich täglich zu Kunden fahre, und mein Kunde mir meine Fahrtzeit sowie jeden km bezahlt. Mein CX-80 hat jetzt in 1,5 Jahren 33.500km abgespult, die meisten zu 0,90 Euro + MwSt. je km. Für MICH ist wichtig, ein recht junges Fahrzeug zu fahren mit längerer Garantie, weil ich auf hohe Reparaturkosten ab dem 3. Jahr KEINE Lust mehr habe (wir haben in 2023 und 2024 4 MB-PKW verkauft aufgrund der zu hohen Ausfallzeiten, zu langer Wartezeiten auf Werkstatttermin, viel zu hoher Stundensätze sowie viel zu hoher Ersatzteilpreise, mein X166 kam mit 88.000km nicht mal durch den TÜV!!!) Wir sind dann ja 2023 und 2024 zu Mazda gewechselt, aber leider mussten wir da mit ALLEN 3 CX-60 und CX-80 zigmal ungeplant in die Werkstatt, auch zu etlichen Software-Updates. Pro Auto min. 1 Hand voll, eher 2. Hand dazu oder sogar mehr! Das sind auch immense Ausfallkosten, die irgendwer tragen muss, in dem Fall ich.

Während Corona war ich froh, dass kein einziges Auto monatlich bedient werden musste, sondern ALLE 7 Fahrzeuge vor Corona immer bezahlt wurden. Klar, viel Kapitalbindung, aber in so einer Krise dann wie ein Rettungspolster.

Zu SpaceX:

Elon Musk wird von MIR niemals einen Cent bekommen. Meine Erfahrung als Lieferant von Tesla war damals unterirdisch!

Kann ich sehr gut nachvollziehen, ist bei mir ähnlich, wobei ich ein wenig Abstand zu den 90 Cent netto habe.

Ich bin hier aktuell bei KIA und den dortigen 7 Jahren Garantie (aktuell im 5. Jahr).

Ich verstehe den Aspekt der Ausfallkosten nicht ganz - oder beziehst du dich auf Zeiträume außerhalb der Herstellergarantie? Ausfallzeiten und Defekte habe ich tatsächlich bei jedem Neuwagen seit 2009 gehabt, oft Wochenlange Werkstattaufenthalte allerdings halt auch Ersatzwägen vom Händler. (Skoda, Chrylser, Lancia, Peugeot, Kia)

In dem Aspekt bin ich bei dir - meine Wägen vorher waren allesamt Kaufobjekte, Teils wirklich mit lohnenswerten Kauf/Verkaufswerten (Lancia 30k EK, 117tkm gefahren, 7 Jahre, 19k VK - effektiv also 9,4 Cent pro Kilometer bzw. 130€ pro Monat, dem gegenüber die von dir angesprochene Erstattung aus Kundenseite)

Ich habe nur bezüglich Elektromobilität wegen der immens kurzen Produktzyklen große Sorgen beim Restwert. Die Sorgen teilen ja auch irgendwie die Hersteller, gerade XPENG, der beim Leasing mit sehr geringen Restwerten kalkuliert, weswegen die Raten so hoch sind…

Bin da total hin und her gerissen.

Oh je…ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn es schon bei 5000,-€ für die nächste Anzahlung „hapert“, dann würde ich mir niemals ein neues Auto zulegen! Verstehe das überhaupt nicht.

Und natürlich hat eine FINANZIERUNG immer eine Anzahlung und Restrate, die je nach Höhe der Raten ausfällt!

Aber PRIVAT Leasing ist das beste Geschäft für Bank und Händler,aber definitiv nicht für den Kunden.

Bei BMW/Mini hast du zum Beispiel am Ende kein Recht das Fahrzeug abzukaufen! Hängt vom Marktwert ab. Kann das Autohaus das Fahrzeug höher verkaufen als du dafür zahlen müsstest ( ist eh nur ein Richtwert) sagen die nein und du hast Jahre Kohle raus gepulvert. Aber ist der freie Markt schlechter für den Händler MUSST du das Fahrzeug nehmen. Hört sich alles schön an,aber dann.

Ich habe das Geld für meinen bestellten Performance. Habe jetzt das super Angebot mit den 0,01% ( manche rechnen auch mit 0,00% :smiley:) genutzt um 20.000,-€ Anzahlung und 48 Monate a 198,-€( tut sowas von nicht weh! Spare das an Diesel im Monat) und knapp 20.000,–€ Testsumme. Die habe ich vor Vertragsabschluss mit 3,6% fest angelegt :+1:

Habe 9,6% bekommen und Rabatt bei den Überführungskosten!

Abzüglich 4000 E Prämie macht das NUR 46…,-€!!

Kriegst nicht mal einen countryman dafür!

Und Restwert beim E Auto mm :speak_no_evil_monkey::rofl:

Wer daran denkt darf sich keinen kaufen! Wobei meine 2 Diesel verloren auch enorm.

Wie viel gibst du jetzt insgesamt fürs Leasing aus?

LG

Ich habe ja geschrieben „ab dem 3. Jahr“ und das ist bei MB nunmal ausßerhalb der Herstellergarantie! Und eine MB100, habe ich lernen müssen, enthält vieles NICHT, z.B. sämtliches Interieur. Da bricht dir in einem X166 für 138K eine Nase an der Mittelkonsolenklappe ab, nicht enthalten, null Kulanz, somit wegen Designo und Volleder über 1.600 Euro netto zzgl. Einbaukosten… bei meiner Frau beim X253 gingen die Nähte an den Sitzen kaputt… KEINE Kulanz, MB 100 NICHT enthalten, an unserem S212 war damals 2x die Start-Stopp-Batterie kaputt, Pech gehabt, eingeschränkte Garantie, da Batterie, NoX-Sensor 2x kaputt, aber immer wieder nach Ablauf der jeweiligen Garantiezeit, und und und, dazu noch etliche Reparaturen damals an meinem V251. Alleine das ganze Luftfahrwerk waren über 7.500 Euro netto und Ausfallzeit über 4 Monate in 2022. In den Jahren 2022 bis 2024 sind bei mir über 120K in den BWAs für Reparaturen an unseren MBs gewesen. Das ist to much!!!

Der Restwert ist für mich egal, da ich defintiv nach 100.000km den G9P komplett über meine Kunden abgerechnet habe auf Null, da bin ich mir sicher. Und da ich eben auch viel bei uns laden kann, spare ich auch eine Menge an Treibstoffkosten zusätzlich ein. Von den Inspektionskosten her waren wir 2023 bis jetzt bei Mazda echt happy! Ein CX-60 PHEV MIT Ölwechsel im 1. Service um 250 Euro BRUTTO, da gibt es keinen Grund, sich zu beschweren. Auch Garantiearbeiten liefen reibungslos ab aufgrund der 6 Jahre, ABER die Fahrzeuge waren leider viel zu oft ungeplant in der Werkstatt.

0,00% hat mir Hackerott angeboten, allerdings mit Santander, 0,01% hat mir Starke angeboten mit BDK. Da ich früher mit BDK sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wird mein 2. G9P wieder bei Starke bestellt und über BDK finanziert. Auch eine vorzeitige Ablösung klappt bei denen reibungslos, falls ich den vorzeitig verkaufen wollen sollte.

Kaufpreisunterschied bei komplett identischer Konfiguration und Überführung etc.:

Hackerott 67.307 Euro

Starke 67.500 Euro

Starke ist aber min. 30min. schneller erreichbar, außerdem pro Weg ca. 50km weniger.

Bei Starke haben sie übrigens sehr viele Fahrzeuge stehen, wer sich die verschiedenen Farben außen sowie innen ansehen will.

Das hast du nirgendwo , weil sonst wäre es kein Leasing.

Warum nicht?
Restwerte haben mich bei allen bisherigen käufen abseits des Peugeot („Fehlkauf“, da kam ein Kind^^) nie im Stich gelassen und ich fuhr immer signifikant (!!) preiswerter als wie mit Leasing.

Ich lag bei meinen Wägen die ich neu gekauft habe immer rechnerisch bei etwa 200-300 Euro im Monat bzw mit dem Lancia noch deutlich besser. Leasing lag auf die Haltedauer gerechnet da immer signifikant drüber.

Ah, danke. Das war mir so nicht ganz klar.

Ich persönlich möchte ein Auto aktuell ca 4-6 Jahre fahren, den selben Vollgarantie-Zeitraum sollte der Hersteller oder Händler geben. Einerseits aus Kostendeckelung, andererseits aus Gründen der Vergleichbarkeit.

Mies. Genau deswegen ^^ hier bin ich mit Kia tatsächlich sehr zufrieden (hallo Differenzial), wenn auch absurde Wartezeiten und viele viele viele Werkstattaufenthalte waren.

Ich fahre aktuell schon mit einem PHEV viel elektrisch, das kann ich leider nicht mehr gegen rechnen :slight_smile:

in meiner Branche läuft mittlerweile nur noch sehr wenig vor Ort, ich arbeite zu 90% remote. Eine Gegenfinanzierung durch KM pauschalen läuft daher leider nur noch sehr bedingt…

Kauf . 25% Rabatt und dann noch die 3.000 € Inzahlungnahmeprämie on top. 12/2025 den Kaufvertrag unterschrieben und steige immer mit einem Grinsen in den G6 :slight_smile:

Jo, letztes Jahr waren die Konditionen noch top :+1:

Prima! Ich hoffe du hast einen 1992er Fiat Panda dran geben können :grin:

Oh je…ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn es schon bei 5000,-€ für die nächste Anzahlung „hapert“, dann würde ich mir niemals ein neues Auto zulegen! Verstehe das überhaupt nicht.

Kann man so sehen, aber muss man nicht. Wenn für Dich 5.000 Euro ein Klacks ist, dann freut es mich für Dich. Ich habe aber noch andere Ausgaben pro Monat und deshalb sind für mich 5.000 Euro schon eine Summe.

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich dann ca. 5.000 Euro zahlen müsste um die Restschuld zu decken UND dann kommt die Anzahlung für das neue Auto auch noch dazu. Also sind es mehr (5.000 Euro + Anzahlung) die ich dann benötig.

Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen eine Restschuld, nur wenn die Restschuld höher ausfällt als der Zeitwert des Fahrzeugs, dann wird das nichts mit dem Verkauf.

Aber jedem das Seine. Du kannst ja Dein neue Xpeng getrost finanzieren.

Schlussrate höher als Restwert sollte man aus meiner Sicht in der Tat nicht machen. In den USA ist das eine bewährte Methode der Autohäuser, um den Kunden in einer Dauerabhängigkeit zu führen. So a la: „Gib uns dein altes, nimm ein neues mit und zahl einfach die selbe Rate weiter.“. Und unbemerkt wird die Kreditsumme immer höher.

Habe auch finanziert Rabatt 10% Anzahlung und 0,01% Zinsen fand ich gut. Habe den jetzigen geleast in das Schreiben für die Abgabe bekommen. Mein lieber Scholli was da alles stimmen muss macht mir noch so ein paar Sorgen. Wir wollen das Auto dann auch länger fahren was noch ein Punkt war zu finanzieren. Bar wäre auch möglich gewesen aber wie schon oben erwähnt Anlegen läuft sehr gut im Moment.

Ich will den 2. G9P auch länger als 4 Jahre fahren, aber um den höchstmöglichen Rabatt zu bekommen, muss ich ja schon die 48 Raten zu 0,01% machen und die Schlussrate für 4 Jahre fest anlegen. Bank 11 bietet aktuell fest auf 4 Jahre 3,00%…

Lass dich nicht verrückt machen. Manche tun auch nur als ob. Frei nach dem Motto „Gib an und du hast mehr vom Leben“. Einerseits wird getan als verdiene man Millionen, wie eins Egon Olsen, andererseits wollen sie 4000€ Förderung und mehr bekommen. Da sieht man dann schnell das was nicht stimmen kann.

Da mach ich lieber Tagesgeldhopping…

Ich kann es auch aufteilen unter Renk, Hensoldt, TKMS und Rheinmetall, sind komplett derzeit weit unten…

Der Invest-/Börsenthread ist nebenan :face_blowing_a_kiss:

2 „Gefällt mir“

Das hab ich auch gedacht :laughing:

Hab heute den G6 LR MY2025 bei Wahl in Brühl privat geleast: 48 Monate, 15.000km/Jahr, ohne Anzahlung. Alle Angaben Brutto:

Rate: 425€

Wartung/Verschleiß: 42€

Versicherung: 98€

Gesamt: 565€

Durch Aktion und Rabatte das mit Abstand beste Angebot, das ich finden konnte

Cool, geht doch. Da soll mir mal jemand ein gleichwertiges Fahrzeug eines anderen Herstellers für den Tarif hinstellen. Top.