Das ist schon richtig, ABER für mich ist das ein Firmenwagen, mit dem ich täglich zu Kunden fahre, und mein Kunde mir meine Fahrtzeit sowie jeden km bezahlt. Mein CX-80 hat jetzt in 1,5 Jahren 33.500km abgespult, die meisten zu 0,90 Euro + MwSt. je km. Für MICH ist wichtig, ein recht junges Fahrzeug zu fahren mit längerer Garantie, weil ich auf hohe Reparaturkosten ab dem 3. Jahr KEINE Lust mehr habe (wir haben in 2023 und 2024 4 MB-PKW verkauft aufgrund der zu hohen Ausfallzeiten, zu langer Wartezeiten auf Werkstatttermin, viel zu hoher Stundensätze sowie viel zu hoher Ersatzteilpreise, mein X166 kam mit 88.000km nicht mal durch den TÜV!!!) Wir sind dann ja 2023 und 2024 zu Mazda gewechselt, aber leider mussten wir da mit ALLEN 3 CX-60 und CX-80 zigmal ungeplant in die Werkstatt, auch zu etlichen Software-Updates. Pro Auto min. 1 Hand voll, eher 2. Hand dazu oder sogar mehr! Das sind auch immense Ausfallkosten, die irgendwer tragen muss, in dem Fall ich.
Während Corona war ich froh, dass kein einziges Auto monatlich bedient werden musste, sondern ALLE 7 Fahrzeuge vor Corona immer bezahlt wurden. Klar, viel Kapitalbindung, aber in so einer Krise dann wie ein Rettungspolster.
Zu SpaceX:
Elon Musk wird von MIR niemals einen Cent bekommen. Meine Erfahrung als Lieferant von Tesla war damals unterirdisch!