Kauf/Leasing/Finanzierung - wofür habt ihr euch entschieden?

Ich habe mein G6 Performance geleast. Finde ein E Auto ist wie ein Laptop, besten Laptop gekauft ein halbes Jahr später ist er schon wieder veraltet. E Autos entwickeln sich auch immer weiter

hier das gleiche beim P7+

auch geleast auf vier Jahre. Ich erwarte danach nochmal technisch als auch Akku weitere Entwicklungen: Autonomes Fahren und evlt. schon Feststoffakku… mal schauen

Sehe ich anders - veraltet schon, aber ich kaufe etwas und nutze es.

MacBook 2019 - läuft beruflich und privat

iPad 2020 - läuft beruflich und privat 15 Stunden am Tag

Auto >200.000 km 4 Jahre.

Mein neuer ist auch gekauft und denke auch hier bei Xpeng - einsteigen sich an Macken gewöhnen und fahren bis es unwirtschaftlich wird.

Technisch überholen tun viele Sachen - aber wenn etwas vernünftig läuft, nutze / fahre ich es gerne ab :joy::face_with_peeking_eye:

Sorry zankaffe - musste nur Antworten auf die technische überholbarkeit :wink:

G6 Performance, 0% Leasing… Anzahlung 15381€, 3 Jahre, 15000km/Jahr, Restwert 22000€

Ist doch kein Thema,jeder hat seine Meinung. Und das ist auch gut so :+1:t2:

Es ist wirklich gut, wenn jeder von uns eine ganz eigene Rangehenseise an das Thema hat. Für mich sind E-Autos noch absolutes Neuland. Daher lease ich. Andere von Euch haben vielleicht schon viele Jahre Erfahrung mit dem Thema und kalkulieren ganz anders. Am Ende sollte jeder für sich hoffentlich halbwegs glücklich mit seiner Entscheidung sein. Ich kann hoffentlich den G9 zwei Jahre genießen und freue mich dann hoffentlich, wieder was Neues ausprobieren zu dürfen. :wink:

Genau das - alle drei Arten haben Vorteile.

Die Erfahrung hat bei mir Kauf/Finanzierung als beste Lösung aufgezeigt, heißt aber nicht, dass es dabei bleibt.

Geht mir auch so. Ich habe mich auch für die Finanzierung entschieden. Da das Auto so nochmal günstiger wird. Wir haben die Schlussrate jetzt für 4 Jahre aufs Festgeld gelegt. Sprich Schlussrate abzüglich der auflaufenden Zinsen gleich extra Rabatt. Und ich muss keine ETFˋs veräußern die dann auch noch weiter verzinst werden. War für uns die plausibelste Maßnahme. Natürlich hätte man vielleicht auch Leasing machen können. Da haben wir aber bei Skoda mal einen Test gemacht und waren sehr erstaunt welche Kosten da schnell mal entstehen können. Unser Glück war das wir einen Aufbereiter im näheren bekannten Kreis haben. Und erst recht welchen Aufwand wir betrieben haben und was trotzdem notiert wurde.

Dieselbe Überlegung hatte ich 2021 auch, als ich mir mein erstes E-Auto, einen Tesla Model 3 Performance, zugelegt habe. Für mich war das E-Auto im Jahr 2021 gänzliches Neuland und daher habe ich geleast (1,75 % fixer Zinssatz). Das Ende vom Lied war, dass ich den Tesla aus dem Leasing herausgekauft und nach 5 Jahren und 160.000 Kilometern zu gutem Kurs weiterverkauft habe. Natürlich ist mir bewusst, dass die „Energiekrise“, diverse globale Auseinandersetzungen und die damit einhergehend empfindlich gestiegenen Spritpreise voll in die Karten gespielt haben. Mit einer derartigen Nachfrage an gebrauchten E-Autos hätte ich in diesem Jahr nicht gerechnet. Ich hätte meinen gebrauchten Tesla mehrfach verkaufen können und den Verkaufspreis sogar steigern können. Schlussendlich konnte ich mir bei der Vielzahl an Anfragen meinen Käufer aussuchen und beide Seiten waren glücklich und zufrieden. Aber nun zurück zum Thema: Auch ich dachte, dass sich in 5 Jahren (von 2021 aus gesehen) so einiges ändern würde, wurde 2026 aber eines Besseren belehrt. Zumindest bei Tesla hat sich bis 2026 am Consumer-Markt wenig bis gar nichts getan. Gleiche Akku-Technologien, gleiche Kapazitäten, noch immer dieselbe Ladegeschwindigkeit und preislich keine besonders attraktiven Angebote für mein Dafürhalten. Daher habe ich mir den Xpeng G6 Performance per Barzahlung geholt und im Rahmen der Winterräder Aktion diese beim Kauf des Fahrzeugs dazu bekommen. Und wenn es denn wieder soweit ist, werde ich neuerlich abwägen, was mit dem G6 Performance geschehen wird. Die Nachfrage nach leistbaren gebrauchten E-Autos ist jedenfalls durchaus gegeben, erst recht durch den Frust an der Zapfsäule.

Kann ich so auch bestätigen, habe dort die gleiche Finanzierung gewählt und kann bisher nichts negatives berichten.

Xpeng ist dort allerdings noch etwas stiefmütterlich in Containern untergebracht. Aber das wird sich sicher ändern.

Hab meinen G6P gekauft, da ich vorhabe ihn lange zu fahren. 11.6 ist Zulassung und die Woche drauf bekomme ihn wohl. :smiley: Kann mich mit Leasing nicht so recht anfreunden, da ich der Besitzer sein möchte und die Konditionen mir nicht besser erschienen.

Glaube auch, dass er selbst in einigen Jahren noch mehr als ausreichend sein wird, was Akku, Ladeleistung, Software … angeht. Und so schnell ändert sich manchmal doch nichts, was angepriesen wurde, siehe Feststoffbatterie.

Aber es bleibt sicher spannend und ich lass mich gerne überraschen, dann geht er halt in Zahlung.