Kauf/Leasing/Finanzierung - wofür habt ihr euch entschieden?

Ich habe mein G6 Performance geleast. Finde ein E Auto ist wie ein Laptop, besten Laptop gekauft ein halbes Jahr später ist er schon wieder veraltet. E Autos entwickeln sich auch immer weiter

hier das gleiche beim P7+

auch geleast auf vier Jahre. Ich erwarte danach nochmal technisch als auch Akku weitere Entwicklungen: Autonomes Fahren und evlt. schon Feststoffakku… mal schauen

Sehe ich anders - veraltet schon, aber ich kaufe etwas und nutze es.

MacBook 2019 - läuft beruflich und privat

iPad 2020 - läuft beruflich und privat 15 Stunden am Tag

Auto >200.000 km 4 Jahre.

Mein neuer ist auch gekauft und denke auch hier bei Xpeng - einsteigen sich an Macken gewöhnen und fahren bis es unwirtschaftlich wird.

Technisch überholen tun viele Sachen - aber wenn etwas vernünftig läuft, nutze / fahre ich es gerne ab :joy::face_with_peeking_eye:

Sorry zankaffe - musste nur Antworten auf die technische überholbarkeit :wink:

G6 Performance, 0% Leasing… Anzahlung 15381€, 3 Jahre, 15000km/Jahr, Restwert 22000€

Ist doch kein Thema,jeder hat seine Meinung. Und das ist auch gut so :+1:t2:

Es ist wirklich gut, wenn jeder von uns eine ganz eigene Rangehenseise an das Thema hat. Für mich sind E-Autos noch absolutes Neuland. Daher lease ich. Andere von Euch haben vielleicht schon viele Jahre Erfahrung mit dem Thema und kalkulieren ganz anders. Am Ende sollte jeder für sich hoffentlich halbwegs glücklich mit seiner Entscheidung sein. Ich kann hoffentlich den G9 zwei Jahre genießen und freue mich dann hoffentlich, wieder was Neues ausprobieren zu dürfen. :wink:

Genau das - alle drei Arten haben Vorteile.

Die Erfahrung hat bei mir Kauf/Finanzierung als beste Lösung aufgezeigt, heißt aber nicht, dass es dabei bleibt.

Geht mir auch so. Ich habe mich auch für die Finanzierung entschieden. Da das Auto so nochmal günstiger wird. Wir haben die Schlussrate jetzt für 4 Jahre aufs Festgeld gelegt. Sprich Schlussrate abzüglich der auflaufenden Zinsen gleich extra Rabatt. Und ich muss keine ETFˋs veräußern die dann auch noch weiter verzinst werden. War für uns die plausibelste Maßnahme. Natürlich hätte man vielleicht auch Leasing machen können. Da haben wir aber bei Skoda mal einen Test gemacht und waren sehr erstaunt welche Kosten da schnell mal entstehen können. Unser Glück war das wir einen Aufbereiter im näheren bekannten Kreis haben. Und erst recht welchen Aufwand wir betrieben haben und was trotzdem notiert wurde.

Dieselbe Überlegung hatte ich 2021 auch, als ich mir mein erstes E-Auto, einen Tesla Model 3 Performance, zugelegt habe. Für mich war das E-Auto im Jahr 2021 gänzliches Neuland und daher habe ich geleast (1,75 % fixer Zinssatz). Das Ende vom Lied war, dass ich den Tesla aus dem Leasing herausgekauft und nach 5 Jahren und 160.000 Kilometern zu gutem Kurs weiterverkauft habe. Natürlich ist mir bewusst, dass die „Energiekrise“, diverse globale Auseinandersetzungen und die damit einhergehend empfindlich gestiegenen Spritpreise voll in die Karten gespielt haben. Mit einer derartigen Nachfrage an gebrauchten E-Autos hätte ich in diesem Jahr nicht gerechnet. Ich hätte meinen gebrauchten Tesla mehrfach verkaufen können und den Verkaufspreis sogar steigern können. Schlussendlich konnte ich mir bei der Vielzahl an Anfragen meinen Käufer aussuchen und beide Seiten waren glücklich und zufrieden. Aber nun zurück zum Thema: Auch ich dachte, dass sich in 5 Jahren (von 2021 aus gesehen) so einiges ändern würde, wurde 2026 aber eines Besseren belehrt. Zumindest bei Tesla hat sich bis 2026 am Consumer-Markt wenig bis gar nichts getan. Gleiche Akku-Technologien, gleiche Kapazitäten, noch immer dieselbe Ladegeschwindigkeit und preislich keine besonders attraktiven Angebote für mein Dafürhalten. Daher habe ich mir den Xpeng G6 Performance per Barzahlung geholt und im Rahmen der Winterräder Aktion diese beim Kauf des Fahrzeugs dazu bekommen. Und wenn es denn wieder soweit ist, werde ich neuerlich abwägen, was mit dem G6 Performance geschehen wird. Die Nachfrage nach leistbaren gebrauchten E-Autos ist jedenfalls durchaus gegeben, erst recht durch den Frust an der Zapfsäule.

Kann ich so auch bestätigen, habe dort die gleiche Finanzierung gewählt und kann bisher nichts negatives berichten.

Xpeng ist dort allerdings noch etwas stiefmütterlich in Containern untergebracht. Aber das wird sich sicher ändern.

Hab meinen G6P gekauft, da ich vorhabe ihn lange zu fahren. 11.6 ist Zulassung und die Woche drauf bekomme ihn wohl. :smiley: Kann mich mit Leasing nicht so recht anfreunden, da ich der Besitzer sein möchte und die Konditionen mir nicht besser erschienen.

Glaube auch, dass er selbst in einigen Jahren noch mehr als ausreichend sein wird, was Akku, Ladeleistung, Software … angeht. Und so schnell ändert sich manchmal doch nichts, was angepriesen wurde, siehe Feststoffbatterie.

Aber es bleibt sicher spannend und ich lass mich gerne überraschen, dann geht er halt in Zahlung.

Also nachdem es in Österreich im Moment gute Einführungsrabatte gibt und ich so dann beim G9 AWD Performance auf 69.360,- kam, hab ich ihn gekauft. Derzeitiges Leasing Angebot auf 3 Jahre 0% ! Bei Anzahlung von 30.000 bleiben 322,- pro Monat zu berappen. Nach 3 Jahren geben sie einen Restwert von 30k. Aber gehören tut dir nix. Deshalb meine Entscheidung kaufen. Ja es ist ein Risiko wieviel das Ding dann noch wert ist und obs jemand kauft, aber ich behalte ihn ohnehin länger als 3 Jahre.

Mit der 0%-Finanzierung kann man seinen Rabatt nochmal deutlich steigern. Ich habe ja heute meinen G9P abgeholt und dabei nochmal darüber gesprochen, evtl. auch meinen Mazda CX-80 zu verkaufen für einen 2. G9P. Als Komplettpreis wurden mir 67.500 Euro genannt, Anzahlung die MwSt., 48 Raten zu 3xx Euro, und 39.xxx Euro als Schlußrate. Wenn ich die 39.xxx Euro für 4 Jahre anlege, bekomme ich 3,xx%, also ca. 4.800 Euro + etwas Zinseszins. Damit würde am Ende mein Kaufpreis bei ca. 62.500 Euro liegen, 4 Jahre THG abziehen, keine KFZ-Steuer. Zum G6P ist damit der Abstand schon nicht mehr so groß, erhält aber ein deutlich besser ausgestattetes Fahrzeug.

Genauso war meine Rechnung dann auch. Haben aber trotzdem einen G6 genommen.

G9 hätten wir sonst auch genommen, vor allem wegen dem Kofferraum. Leider hat der nicht so viel Platz was Sitzabstand angeht, das ist unser Hauptkriterium :sweat_smile:

Genau! Sehe ich auch so. Mit 0% Finanzierung und aktuellen Rabatten kann man nicht viel falsch machen.

Hallo Schlaubi-Schlumpf,

willkommen im Forum. Ich habe mir in Stuttgart für den G6 LR und den G6P die Finanzierung durchrechnen lassen. Die Finanzierung wurde tatsächlich mit 0,01% gerechnet. Zusätzlich hat mir der Verkäufer noch einen Nachlass des Autohauses gewährt, so dass ich insgesamt auf einen Nachlass von 8,67% gekommen bin. Hört sich nicht schlecht an. Für den G6P wäre ich auf eine Rate mit GAP von 417 Euro/Monat und ohne GAP auf 371 Euro/Monat gekommen. Das fand ich eigentlich gut und war eigentlich kurz davor das Angebot anzunehmen Bloss die Schlussrate wäre für den G6P bei 28.552,63 Euro gelegen. Für den LR lag die Schlussrate bei 26.034 Euro. Also eine klassische Ballonfinanzierung. Die hohe Schlussrate hat mich letztendlich abgeschreckt.

Bei einer Finanzierung nimmt weder das Autohaus noch die Bank das Fahrzeug zurück. Man kann natürlich das Auto dem Autohaus anbieten, aber ob das AH den Wagen zu der Schlussrate aufkauft, dass wage ich zu bezweifeln. Somit trage ich das Risiko des Restwertes. Bislang kann niemand sagen wie sich der Restwert von Xpeng entwickelt, da noch eine relativ neue Automarke am Markt. Zudem weiß man nicht, wie zuverlässig die Fahrzeuge sind. Laut Recherchen im Internet geht man (aktuell) von einem Restwert von 43%-45% des Neuwagenpreises bei Xpeng aus. In meinem Fall hätte das bedeutet, dass der Wagen dann nur noch einen Restwert von etwas über 23.000 Euro hätte. Somit ist meine Schlussrate deutlich höher als der voraussichtliche Restwert. Bei der angegebenen Schlussrate des Autohauses hätte dies bedeutet, dass der Restwert des Fahrzeugs nach 48 Monaten bei 54% liegen müsste, damit ich +/-0 rauskomme. Das hätte für mich bedeutet, dass ich bei einem Verkauf den Wagen mit einer Restschuld bei der Bank hätte verkaufen müssen. Somit entfällt auch die nächste Anzahlung für den Wagen, da ich dann ca. 5.000 Euro noch an die Bank überweisen müsste, die mir dann für eine Anzahlung fehlen. Zudem weiß ich nicht, wie der Zins in 48 Monaten ist. Also 28.000 Euro mit vielleicht 5,99% oder mehr Zins zu finanzieren, ich weiß nicht. Um dem allen zu entgehen hätte ich den Wagen behalten und weiter finanzieren müssen. Das weiß ich aber aktuell noch nicht, ob ich das will oder kann, zumal die Raten dann sicherlich höher ausfallen würden wie die 371 Euro für den G6P.

Ich hatte mal diesen Fehler gemacht, ich habe einen BMW 330d finanziert. Auch mit Ballonfinanzierung. Bei einer Ballonfinanzierung muss man immer aufpassen, da sind die Raten sehr gering aber die Schlussrate ist hoch. Der Verkäufer hat mir eine schöne monatliche Rate errechnet und ich war begeistert. Bloss die hohe Schlussrate habe ich nicht bedacht. Dann kam hier in Stuttgart die Umweltzone in die nur Fahrzeuge mit der grünen Plakette einfahren durften. Der BMW hatte die gelbe Plakette und ich bekam für den 330d kein Dieselpartikelfilter. Somit musste ich den Wagen verkaufen und hatte mit dem hohen Restwert zu kämpfen. Keiner wollte den Wagen, nur mein örtlicher Toyotahändler hat den Wagen angenommen. Die Differenz der Schlussrate zu dem Restwert musste ich dann begleichen.

Bei Kilometer-Leasing hast Du das Restwertrisiko nicht, dass trägt die Bank. Zudem hat mir das Autohaus Feser Graf ein attraktives Leasingangebot gemacht. Nach 48 Monaten kann ich ja versuchen den Wagen rauszukaufen oder ich sehe mich um, was es so auf dem Markt gibt. Vielleicht gibt es bis dahin ja eine neue Technik, vielleicht bessere Batterietechnik oder autonomes Fahren. Ich weiß es nicht was kommen wird. Vielleicht auch nur ein super Angebot für ein Neuwagen. Ich lasse mich überraschen.

Danke. Ich hab mir Finanzierung sowie Privatleasing für den G6LR und G6P durchrechnen lassen. Spannend dein Gedanke. Deckt sich mit meinen. Wobei ich die Restsumme sowie Ablösung/weitere Finanzierung gerade anders sehe. Ich werde bei mir versuchen, dass ich den mtl Betrag erhöhen kann oder aber monatlich extra Geld bezahl. Beides theoretisch möglich

Der Punkt ist folgender:

ICH VERKAUFE meinen Mazda CX-80 PHEV 1,5 Jahre alt für 4x.000 Euro, die ICH für 4 Jahre fest zu 3,xx% anlege, und jeweils nach 12 Monaten min. 1.200 Euro bekomme, die ich dann auch wieder liegen lasse bis Tag X, wo die Schlussrate fällig ist. Das ist ja so von mir gewollt, und über den Weg erreiche ich ja auch den Kaufpreis am Ende von ca. 62.500 Euro, weil ich mit der Summe für die Schlußrate nochmal ca. 5.000 Euro Zinsen erhalte. Nix mit Ballonfinanzierung oder sonstwas, die ich evtl. nicht bedienen kann. Ich habe nur die Anzahlung und 48 Monate die 338 Euro zu bezahlen, der Rest ist quasi fest verzinst „geparkt“.

Du sollst hier nicht in spaceX investieren :stuck_out_tongue:

Aber grundsätzlich bin ich da bei dir: WENN die Kohle tatsächlich FREI ist, ist anlegen mit Ballon bei 0% attraktiv. Aber gedanklich ist das eine Milchmädchen-Rechnung. Wenn du kein Auto oder ein günstigeres kaufst gibt’s du kein bzw. Weniger Geld aus. Die Zinsen hättest du ja auch ohne Autokauf, die bekommt man also nicht geschenkt WEIL man so das Auto finanziert sondern hätte sie sowieso :wink: