„Kinderkrankheiten“ G6 & G9 FL

Nochmal zum Thema Totwinkelwarner rechts:
Auch ich fahre mit 5.8.9.8904 rum, seitdem es verfügbar ist (aber vFL).
Aber der Totwinkelwarner rechts funktioniert in der Art anders, dass man meinen könnte, dass er defekt sei. Das ist übrigens auch auf der Fahrerseite so, allerdings sind wir gewohnt, dass wir halt links überholt werden.
Grund ist hier die Differenzgeschwindigkeit zum nebenher fahrenden Fahrzeug.
Fährt man mit mehr als ca. 10km/h Differenz an einem Fahrzeug vorbei, geht das Licht nicht an, auch im vFL.
Sind es weniger als 10km/h oder ist das Fahrzeug rechts schneller als man selbst, geht auch dann das Licht an.
Könnt ihr gerne mal auf einer zweispurigen Straße testen und berichten, indem ihr z.B. einen LKW mit 95 überholt. Es sollte dann in etwa an gehen, wenn die Front des LKW auf Höhe der B-Säule ist.

Gerade auf der AB mit dem G9P2025 unterwegs. Software XOS 5.8.0.8904.
Wurden rechts von einem Fahrzeug überholt.
Totwinkelwarner ging an.

Bei mir ist es auch G6P FL / 5.8. rechts funzt gar nicht

Termin in der Werkstatt …Ende November …..

Das sollte geändert werden, im P7 ist die Leuchte an, wenn ich überhole und solange, bis ich sicher vorbei bin - egal wie viel schneller ich bin

Würde mich so dermaßen stören, wenn das dämliche Licht da jedes Mal leuchtet wie ein Tannenbaum.
Ich erkenne den Sinn darin und finde es genau richtig so.

Ne, das soll anbleiben :grinning_face_with_smiling_eyes: nd man weiß wann man wieder easy rüber kann :grinning_cat:

Das ist doch dafür da, dass du weißt wann du wieder rüber kannst.

Ich behaupte, dass wenn das Licht im P7 leuchtet (egal bei welchem Geschwindigkeitsunterschied) und dann ausgeht, wenn es „sicher“ ist, der Abstand absolut nicht passt, den man zum Überholten hat.

Tja, falsche Behauptung. Passt immer

Bei z.B. 100km/h nach knapp 50 Metern Abstand.
Das weiß ich auch so und kann Leitpfosten sehen :man_shrugging:t2:

Da brauche ich mich nicht wundern, wenn ich jeden Tag im LKW 40 mal geschnitten werde auf der Autobahn. Von 3m bis ca 15m alles dabei, egal ob PKW oder LKW.
Ich habe in der Fahrschule gelernt, wenn ich das Kennzeichen vom Überholten im Mittelrückspiegel sehe, bin ich weit genug vorbei und darf einscheren.

Nichts für Kinder ! :grin:

Ich habe bei meiner Antwort jetzt nicht die Autobahn, sondern eher Stadtverkehr gemeint.

Denke nicht, dass die Werkstatt was ausrichten kann. So weit ich das alles mitverfolgen konnte hängt es an Software 5.8 die das Problem ist. Bei 5.6 soll der funktionieren.

Danke Dir, ich sehe es auch so (nach den Beiträgen hier zu urteilen) …… ich habe aber weder von Autos noch von IT wirklich Ahnung….

P.S.: im Ingenieurstudium gab ich immer dem Taschenrechner die Schuld, dass ein anderes Ergebnis rauskam, als ich es berechnet hatte…..

Vollkommen richtige Schlussfolgerung.

Nochmal die Frage an die FL Besitzer:
Ploppt bei euch im Beifahrerdisplay die App für den Schminkspiegel auf, wenn diese geöffnet wird? Man soll dort u. a. Die Lichtfarbe einstellen können……

Hat niemand einen G9P 2025, der das mal checken kann?

Scheinbar gab es beim G9P 2024 beleuchtete Türgriffe.

Bei meinem 2025 nicht…. Oder kann man das irgendwo einstellen?

Vlt. auch noch ein bug….