Was sich sagen will, es wird erheblich weniger Wasser benötigt für Akkuherstellung als für Ölförderung.
Meine Antwort war nicht an Dich gerichtet ![]()
Sorry Missverständnis
Wieso entschuldigst Du Dich denn jetzt? ![]()
Suche mal nach Sky Sails - da wurde richtig viel Kohle verbrannt. Große Probleme beim Segel setzen und einholen. Das war nix und wird nix - und ich kenne die Gründer, waren gute Leute
Ist die Beluga-Reederei da nicht mit pleite gegangen?
nein, der Niels ging an Excel und seinen vielen Aufträgen, die er an sich selbst vergeben hat, pleite
Mit dem habe ich auch schon einen getrunken
Das ist auch gut. Die, die ich meine, hatten aber auch irgendwie sowas.
der hat das damals für die ARD gekauft, gutes Marketing
er war also Kunde von denen.
Luftschiffe sind das nächste große Ding!!1 Bei Berlin bauen die da jetzt ne riesen Halle. Heisst Cargolifter oder so. ![]()
Selbst wenn das nichts werden sollte, was total unwahrscheinlich ist, könnte man da nen total lukrativen Freizeitpark aus der Halle machen.
Ja, der Verkauf des Mirai war so ein enormer Erfolg das sie gleich ausbauen ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hier mal eine Übersicht der groben Kosten. Quelle: Perplexity. Man sieht also deutlich, dass ein H2-Auto doppelt so teuer ist bei einer Laufleistung von 20.000km/J.
Und bei 10 EUR / kg sind da nicht mal groß Steuern drauf…
Kommt Leute, wer von Euch hat sich das ausgedacht???
Erst geht‘s hier um Wasserstoff, dann Luftschiffe, jetzt auf einmal Wasserstoffluftschiffe. Das ist doch kein Zufall mehr! ![]()
![]()
![]()
Irgendwann nur Luftnummern ![]()
![]()
![]()
Rein aus Interesse habe ich heute morgen mal geschaut, wie es mit dem Tankstellennetz für H2 so aussieht. Es gibt eine Karte für Europa. Es gibt nur in wenige Länder Tankstellen.
Hier in Deutschland kostet das Kilo so um 19€. Mit einem Kilo kommt man ca. 100KM. Wenn ich ein BEV rechne mit ca. 20kWh für ca. 0,45€ komme ich auf 9€.
Interessant auch, dass bei sehr vielen PKW-Tankstellen der Hinweis steht (PKWs haben wohl anderen Druck als LWKs), dass diese Tankstellen ab 31.12.2025 geschlossen werden.
Das Problem, für 700 Bar ist die Technik teuer und deshalb das Kilogramm etwas teurer und mit 350 Bar hast du direkt die halbe Reichweite. In Japan und Korea funktioniert das wohl noch ganz gut, aber in Deutschland sind die Strecken eher zu groß. Da ist die Akkutechnik inzwischen weiter und entwickelt sich gerade noch. Bei H2 habe ich lange nix neues gesehen.
Werden eher PKW Tankstellen zugemacht bei uns. In Dänemark sind alle geschlossen worden.
Bund und Land fördern ein BMW Wasserstoff Projekt mit 273mEUR….unfassbar.