22 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Scheibenwaschdüsen
So wie bei mir. Ein Resetten mit den Lenkradtasten und schon waren die Sensoren eingebunden und der Luftdruck wurde angezeigt.
Bei mir ähnlich.
Nach ca 40km noch nicht erkannt.
Einen Tag und ein Reset später und weitere 6km wurden sie gute Freunde. ![]()
P7 ist jetzt bestellbar
Ich werde sobald als möglich ihn probefahren
Ab Mitte April möglich
Das wollte ich jetzt nicht hören ![]()
Probefahrt habe ich aber schon gebucht
Ich habe das Telefon jetzt nochmal komplett entfernt und per Bluetooth (ohne CarPlay) verbunden. Damit funktioniert es. Da ich CarPlay eh nicht brauche, lass ich das erstmal so.
Anderes Auto habe ich mangels Fuhrpark nicht ausprobiert ![]()
Mir ist heute aufgefallen, nachdem ich meinen G9 um ca. 18.00 Uhr in der heimischen Garage geparkt hatte, dass die Reichweitenanzeige eine reine Lotterie ist.
- Auto geparkt, ca. 385 km Restreichweite bei 96%
- Freund kam um 19.00 Uhr um die Ecke wollte neues Auto sehen, ca. 20 Minuten mit Heizen im Auto (ohne zu Fahren) gesessen, Restreichweite nur noch bei 352 km bei 95%, als ich um ca. 20.00 Uhr auf die App sah.
- Jetzt, 23.15 Uhr: Immer noch 95%, aber wieder 382 km Restreichweite.
- 23:20 Uhr, 1 km weniger, 381 km Restreichweite.
Ist das bei euch auch manchmal so. Schon echt crazy und fühlt sich schon wieder wie “schlecht programmiert” an.
Für mich ist das logisch. Du hast 385 km Reichweite und sitzt dann im Auto und verbrauchst Strom durch heizen. Der Wagen rechnet nun mit einem durchschnittlich steigenden Verbrauch und reduziert die Reichweite. Würde doch eintreffen, wenn du weiterhin heizen würdest. Nach einer Zeit habt ihr das Auto verlassen und das System merkt, dass nicht mehr geheizt wird, also korrigiert es die Reichweite wieder nach oben. Am Ende, nach einer gewissen Zeit, steht der real verbrauchte Wert fest und er passt die %-Zahl & Reichweite an.
Das System funktioniert ein wenig "wie ein Wahrsager“ bei „dynamischer Reichweite“, Es schaut sich an, wie viel Strom du in letzter Zeit verbraucht hast, und versucht hochzurechnen, wie sich der Verbrauch in der nahen Zukunft, basierend auf den bereits ermittelten Daten, verhält.
Wenn man längere Strecken fährt oder immer sich wiederholende, gleiche Fahrten in gleicher Art und Weise fährt, dann ist das easy für das System. Treten aber plötzlich Verbräuche auf, die ungewöhnlich sind, dann wird es schwer.
Wenn ich mit dem P7P auf die AB fahre und zeitweilig Vollgas gebe, sinkt die Reichweite logischerweise rapide, aber nur, wenn ich die Tage vorher langsam und sparsam gefahren bin. Bin ich aber die Tage davor auch nur „geheizt“, dann bleibt die Reichweitenänderung im Rahmen.
Genau so ist es bei mir auch.
Wenig Fahrten ,dafür einige Sitzungen haben diesen Effekt.
Momentan steht er ja nur rum , da interessiert mich die Reichweite primär nicht allzusehr .![]()
Die aktuelle Außentemperatur wird auch mit in die Restreichweite reingerechnet. Und da das Wetter gerade ziemliche Kapriolen macht…
Ich habe noch nicht herausgefunden wie man das Fahrerdisplay vor dem Lenkrad konfigurieren kann. In der Anleitung steht nur dass es konfiguriert werden kann über die scrollräder, aber nicht wie. Oder geht das während der Fahrt überhaupt nicht?
Geht auch während der Fahrt.
Linkes oder rechtes Scrollrad ca. 3 Sekunden drücken.
Dann linkes Scrollrad für linke Seite, rechtes Scrollrad für rechte Seite.
Rechts/Linkstasten auf der rechten Seite schalten Kartenmodus und Intelligentes Dashboard um.
Zum Beenden entweder warten oder eines der Scrollräder drücken.
Super, hat geklappt! Danke
Ich fahr ja jetzt auch den G6 und muss mich erst an das Auto und seinen Abmaßen gewöhnen. Seit gestern dann auch Ganzjahresreifen drauf so das ich ihn auch noch mehr fahren kann bei unserem vielen Schnee hier.
Nun habe ich aber doch noch zwei Fragen die ich noch nicht klären konnte. Das stand auch nicht im Handbuch im Handschuhfach
.
- Kann ich den Komforteinstieg auch programmieren? Durch mein Alter habe ich mir ja den G6 geholt weil er was höher ist. Und das zurückfahren und Vorfahren des Sitzes ist auch wirklich schön und kenne ich vom KIA. Aber warum muss der dann auch ganz nach unten fahren. Ich falle ins Auto und muss mich nach der Fahrt wieder nach oben ziehen. Ich habe dies bisher nicht programmieren können.
- Wie schalte ich den G6 aus? Er hat ja keinen Startknopf. Klar schalte ich ihn auf P und steige dann aus aber beim raushangeln halt ich mich am Lenkrad fest was dann auch keine Hilfe ist weil die Servo noch an ist.
Auch wenn ich nur mal so drin sitzen möchte um alles mir anzusehen um zu lernen ist alles an und ich muss Klima, Licht usw. alles einzeln ausschalten.
Oder habe ich Punkt 1 und 2 noch nicht rausgefunden und ich stelle mich in meinem Alter nur blöd an?
Grüße, Bernd.
Nein du stellst dich nicht blöd an. Das Auto lässt sie nicht, wie wir es von unseren vorherigen Autos gewohnt sind, ein- und ausschalten. Erst mit Verschließen des Autos ist es ausgeschaltet. Beim Öffnen schaltest du ein, und mit Einlegen einer Fahrstufe schalten sich alle Systeme ein.
Was den Komforteinstieg angeht meine ich, kann man den mit geöffneter Tür einstellen. Genau so wie der Sitz zum Fahren eingestellt wird.
Ja das ist leider so und finde ich auch doof, weil der Austieg bei mir in der Tiefgarage sehr eng ist. Das war beim Model 3 besser.
VG
Ah, Man kann den Komforteinstieg auch gar nicht ausschalten? Das mit geöffneter Tür muss ich gleich mal probieren. Das genau so einstellen wird aber dann schwierig wenn man nicht drauf sitzt. Ah oder nur die Tür offen lassen und nicht auf die Bremse treten.
Doch kann man ganz ausschalten. Findet man glaube ich bei Fenster und Türen
…..Begrüßungseinstellung oder so.
Du bleinst im Auto sitzen, öffnest die Tür, der Sitz stellt sich in die Komfortstellung ein und du stellst es dann nach deinen Wünschen ein.