Kurze Fragen, kurze Antworten

Die AWD-Modelle von Xpeng haben vorn eine Asynchron-Maschine - also ohne Permanent-Magnet. Der kann frei mitlaufen, wenn er nicht bestromt wird und erzeugt dabei keinen bremsenden Wirbelstrom. Die Frage ist: Läuft er in Sport permanent mit oder nicht? Nach meinem Wissen gibt es da seitens Xpeng nicht wirklich belastbare offizielle Aussagen. Ich glaube, er wird nur bei Bedarf zugeschaltet, weshalb bei konstanter Fahrt (wenn keine über den Heckantrieb hinausgehende Kraft benötigt wird) der Stromverbrauch eigentlich der selbe sein sollte, wie bei Eco.

@Generation-E hatte in einem seiner Videos mal ein paar Tests mit den verschiedenen Fahrmodi auf glatter Fahrbahn gemacht. Ich glaube, auch bei Sport hat man gemerkt, dass der vordere bei Bedarf zugeschaltet wird. Nur eben schneller als bei Normal. Hab ich das richtig in Erinnerung?

Im Sportmodus ist der vordere Motor nicht entkoppelt und die Reku ist auf beide Motoren verteilt und liefert über 220 kw Energie Rückgewinnung. Im Ökumodus sind es bis zu 80 kw.
Über OBD konnte ich beides so beobachten.

Da der vordere Motor ja ein Freiläufer ist , finde ich den Ausdruck entkoppelt nicht ganz glücklich gewählt.

Er wird bei Bedarf in Millisekunden bestromt und gibt geregelt Leistung ab.

Aber meines Wissens nach nur bei Normal und Sportmodus. Im Ökomodus hatte ich bei Glätte noch nie mitbekommen, dass sich der vordere Motor zugeschalten hatte.

Das sage ich auch nicht.

Er wird geregelt von 0 auf 100 , nicht entkoppelt im klassischen Sinn.

Er wird nicht mechanisch entkoppelt, meint @Sven

Ich wollte gerade die App für meine Frau auf deren Handy (mit meinen Accountdaten) einrichten und flog dann auf meinem Handy aus dem Account raus. Zufall? Oder muss ich für sie einen neuen Account einrichten und dann per QR-Code im Fahrzeug das Fahrzeug auch in ihrem eigenen Account hinterlegen?

Bei Tesla hat sich meine Frau in der App mit meinen Benutzerdaten angemeldet. Hier auch?

scheint so…. sehr guter Hinweis ! Danke !!!

Das geht nicht. Man kann die App nicht mit den selben Account-Daten auf mehreren Geräten installieren. Sie braucht einen eigenen Account und dann richtest du ihr den Zugriff aus aus deiner App heraus auf ihren Account ein.

Scheint aber nur zu funktionieren wenn man G6 vFL in der EnBw App auswählt, beim Facelift zeigt es die Option nicht an.

kann sein. Aber hauptsache du hast die Möglichkeit, sollte ja keinen Nachteil durch Auswahl des vFL entstehen.

Ja, wollte es nur für die “preisgeben” die wie ich am Anfang das neue Modell bei EnBW ausgewählt haben und dachten AutoCharge geht nicht :sweat_smile:

Entschuldigt bitte, dass ich mich so dämlich anstelle:

Ich habe nun einen eigenen Account für meine Frau angelegt. Wie kann ich ihr aus meiner App heraus auf ihren Account einrichten? Ich habe dort keinen Punkt gefunden. Im Auto kann ich den QR-Code mit ihrem Handy einscannen, aber dann ist das Fahrzeug bei ihr nicht als “mein XPeng” drin. Abere sie soll ja gerade aus der Ferne aufschließen etc. können. Was nun?

Klicke mal oben rechts auf das Settings-Symbol unte dann unter „Function Settings“ auf „Vehicle Authorisation“. Dort dann auf den Button „add“, um einen weiteren User hinzuzufügen.

Herzlichen Dank. Wäre ich nie drauf gekommen. Sorry.

In der App mit deutscher Menüführung: “Fremdschlüsselberechtigung”.

Ist beim G9 FL das gleiche Spiel. Man muss den G9 VFL auswählen, dann geht’s.

Beim letzten Service-Termin ist wohl eine Wagenheberabdeckung abhanden gekommen. Ist mir leider erst ein paar Tage später aufgefallen. Morgen soll es in den Urlaub gehen. Ist das ein Problem, ne Weile ohne herumzufahren (evtl. Nässe von der Fahrbahn)?

Klebe es doch einfach mit Panzertape zu.

Wenn da Schneematsch und Dreck und Salz reinkommt ,ist das nicht so schön.

Meine Frau hat mir gerade geschrieben:

XPeng hat mich trotz Schlüssel plus Handy Plus auf den Schlüssel drücken nicht reingelassen.
Habe ihn dann „aus der Ferne“ über die App entriegelt.
Drinnen musste ich dann einen QR-Code… anderer als beim Profil… scannen, damit wir losfahren konnten.
Also das nervt mich richtig.
Hab auch ein Video gemacht… aber leider erst gestartet, als ich den Schlüssel wieder wegstecke und nicht wie ich erfolglos draufrumdrücke.

Hatte das jemand schon mal?

meine Werkstatt (Hackerott) hat mir gesagt nein. Ich habe inzwischen eine neue bekommen. Mit Versand hat diese ca. 25€ gekostet.