Kurze Fragen, kurze Antworten

Ok. Ist ein anderer Weg. Vlt. geht das ja bei mir auch damit. Versuch ich demnächst

Ah ok, die Funktion ist bei mir Zeit gesteuert in Verbindung mit der WB. Aber auch die lässt sich bei mir verwenden.

Was passiert aber, wenn du auf JETZT klickst? Also nicht Zeit planen

Vlt. geht es nur zeitlich geplant, aber nicht JETZT.

Wie oben geschrieben in der Übersicht kann ich das sofort starten mit Vorheizen…

Wenn ich in der App auf der Ladenseite den Schalter Vorheizen anklicke und dann „Jetzt“, kommt die Meldung, dass synchronisiert wird.

Der Schalter ändert sich nicht.

Aber auf der Übersicht wird der Schalter „Vorheizen“ rot.

Das Vorheizen startet offenbar.

Ok. Super. Auf dem Weg geht es dann wohl. Auf dem anderen scheinbar nicht.

Servus.

Gestern konnte ich nun meinen G6 FL abholen. In der Zeit mit dem Leihwagen vom Autohaus (danke an Hedin in Görlitz) habe ich natürlich auch ein bissl das Handbuch und die App studiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass lt. App das Vorklimatisieren nicht funktioniert, wenn der Wagen lädt, sondern nur das Gebläse läuft. Von meinem Octavia iV war ich es gewohnt, dass das geht. In diesem Fall wurde das Laden auf “halten" gesetzt und klimatisiert.

Da ich die Liste mit Wünschen für Softwareupdates nicht finde …. wurde das schon gewünscht/gemeldet?

Das Vorklimatisieren funktioniert, wenn er lädt, meine ich.

So steht es in der App dazu:

“Temperatursteuerung:

Die Fernklimaanlage schaltet sich nach 15 Minuten Betrieb automatisch aus.

Wenn das Fahrzeug geladen wird, liefert es aufgrund der Leistungsbegrenzung nur Luft ohne Kühlung oder Heizung.”

Wäre mir neu….. bezieht sich das auf AC-Laden?

Was meinen andere? Wenn er an der WB hängt und man lädt, kann man doch trotzdem Vorklimatieren….. oder? Ich wüsste keinen Grund, dass er das nicht machen sollte…. Ich meine, die Energie wird aus dem Akku gezogen und über die WB wird wieder nachgeladen. Was auch m. E. nicht sinnvoll ist. Aber vorklimatisieren macht er auch beim Laden m. W.

Beim G9 geht das, habe es gerade ausprobiert beim Laden….

Ich finde dazu auch keinen Eintrag im Handbuch.

Funktioniert bei mir auch einwandfrei an der Wallbox :wink:

Yes! Das meine ich auch.

Vlt. mag ein G6 FL Besitzer mal was dazu sagen….?

Bei meinem G9 auch

G6 vFL wird warm beim Laden mit Vorklimatisierung.

Mein G6 MJ 2025 macht es auch. Heizen und laden gleichzeitig an der WB.

Danke für die Info. Dann steht es falsch in der App

Nehme ich auch an.
Einer der vielen Übersetzungsfehler.
Es ist vermutlich was ganz anderes gemeint.

Ich hatte das zuletzt mal ausprobiert..
Es wurde mit 11kW von der WB geladen, Akku war bei 92%, Außentemperatur 1°.
Habe dann den Akku und den Innenraum vortemperiert, am Akku kamen dann nur noch 3-4kW Ladestrom an, laut Carscanner.

Das ganze funktioniert so lange er noch lädt, hat die WB ein mal abgeschaltet, schaltet sie zum Klimatisieren nicht wieder ein…dann gehts aus dem Akku.