Kurze Fragen, kurze Antworten

Mich dünkt ihr habt euch Reviews zum G6 nicht komplett geschaut.

Ich habe mir vielleicht drei oder vier angeschaut. So groß ist das Interesse nun auch wieder nicht, dafür bin ich ja hier im Forum.

Als ich meinen P7P kaufen wollte, habe ich JEDE Review und Webseite dazu gesichtet, egal welche Sprache :smiley:

Die hat ja mal Tempo bei der Bewegung.
Bei mir kann ich fast nen Kaffee kochen gehen :sweat_smile:

Leider ist der normale Schlüssel ziemlich bescheiden, da der Wagen bei jedem bisschen vorbeigehen ständig auf und zu macht.

Beim mobile Key auf dem Handy ist wenigestens die Distanz bzw. Empfindlichkeit einstellbar. Trotzdem hat er neulich nicht zugesperrt. Als ich zum Auto zurück kam, habe ich aus der Ferne schon gesehen, dass die Spiegel aufgeklappt waren.

Wieder ein Beispiel dafür, Altbewährtes (“Keyless-Go”) einfach in die Tonne zu kloppen und dafür Zeug zu erfinden, dass nicht tadellos funktioniert und selbst wenn es das täte, keinen Vorteil bietet.

Danke dafür.

Kann einer bestätigen für den G6FL das ich durch zweimal drücken der Schließen Taste den Ladestecker entriegeln kann?

Und dann noch so eine bekloppte Schrulligkeit:

Ich war neulich im Sport. Auto stand draußen direkt vor dem Fenster. Irgendwann hat mein BT Kophörer keinen Ton mehr wiedergegeben. Nachgesehen in Spotify App auf Handy: Nicht mehr mit Kopfhörer sondern mit Autp verbunden. Auto ent- und wieder verriegelt. Auto immer noch verbunden. Denke das lag an AA, denn ich habe auch versucht, Wlan zu deaktivieren. Hat sich ständig wieder selbst eingeschalten, so wie das bei AA leider ist. Wenn man BT einfach gewechselt hat auf den Kopfhörer, kam sofort wieder der Xpeng dazwischen. Hab 15 Minuten rumprobiert und dann frustriert aufgegeben und ohne Musik im Ohr weitergesportelt.

Gleiches Spiel ein ander Mal mit dem Handy: Auto ist verschlossen, ich telefoniere in BT Reichweite mit Handy am Ohr, Handy verbindet sich mit Auto und ich höre nix mehr.

Klasse.

Was zum Geier ist den Programmiern da durch den Kopf gegangen, den Wagen selbst im abgeschlossenen Zustand aktiv zu lassen?

Solche tollen Spielchen habe ich auch erlebt.
Bin auf einem großen Parkplatz. Auto ist abgeschlossen, ich min. 10 m entfernt und telefoniere. Irgendwann auf einmal ist das Gespräch weg….. also 10 m weiter im Auto. Sowas ist maximal nervig.

Da gibts nur zwei permanent wirkende Mittel: Automatisches Entriegeln bei Annäherung deaktivieren (im Auto), Profil „Audio“ und „Telefon“ aktivieren (in den BT Einstellungen des Telefons) oder eben temporär im Telefon den Kopfhörer als Ausgabegerät wiederholen.

Ist bei allen Autos mit BT-schlüssel so.

Die Probleme sind so mannigfaltig und teils so im Detail, dass es müßig ist das genau zu beschreiben. Und an der Behebung (Update) wird viel zu wenig getan.

Ich sags mal klipp und klar:

Tolles Auto. Wenn man nicht ins Detail schaut.

Könnte ich den Wagen aber ohne Ärger zurückgeben: Ich würde es sofort tun.

Dummerweise habe ich den Wagen nun 4 Jahre. Xpeng ist gerade dabei, sich den Ruf komplett zu ruinieren. Zumindest bei mir und einigen anderen. Zu Xpeng’s Glück gibt es Reviewer auf YT die Lobeshymnen singen und den Wagen nicht ins Detail checken.

Ja, trotzdem Steinzeit. Einfach Keyless-Go (Berührungsempfindlicher Griff, wie beim G6 zumindest möglich) und gut ist.

Dein Handy hat das Auto entriegelt
Daher die Musik über BT

Dann würde ich dir empfehlen, die Mängel am Wagen zu suchen, diese zu reklamieren und bei Nichterfüllung zu wandeln.
Ich verstehe ja eine gewisse Unzufriedenheit, aber leider kommt von dir nur noch Negatives und da wäre der o.g. Weg evtl. der richtige.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du derart unzufrieden bist und das auf Mängeln basiert, dann sollte das möglich sein

vFL ja. Würde ich auch beim FL so vermuten.

Das ist alles softwarebasiert. Was soll da die Werkstatt im beschaulichen Oberbayern tun? Einem Programmierer aus China einen Zugang verschaffen und die ellenlange Liste abarbeiten, die zum Großteil auf den Fehlern basiert, die wir alle haben? Sollte dafür nicht ein Update kommen?

Und so eine Wandlung ist die Ultima Ratio, darüber hinaus schwer durchzusetzen.

Wenn es Fehler und Fehlfunktionen sind und diese nicht behoben werden, dann hat der Händler 2x die Möglichkeit der Nachbesserung, schafft er das nicht, dann steht dem nichts im Weg, oder?
Ob er das mit oder ohne Unterstützung aus CN realisiert, ist seine Sache.

Ich glaube du hast dich im Vorfeld selbst nicht genug informiert und manches scheinbar auch nicht ganz verstanden, so scheint es mir. Jetzt den Fehler bei anderen zu suchen ist natürlich einfach, finde ich aber ein wenig zu einfach. Statt jetzt permanent unzufrieden zu sein, empfehle ich eine Lösung zu finden, entweder Dinge anders angehen, damit Leben oder den Wagen versuchen loszuwerden. Nur mit dem Keyfob hast du doch was öffnen/schließen angeht keine Stress mehr.

Es gibt ja kein generelles Problem mit dem BT und der Türöffnung.

Es sind einige Android handys und soweit mir bekannt ist kein IPhone Betroffen

Wie beschrieben macht er Knochen (=KeyFob?) leider auch nicht was er soll:

Der G9 hat leider nicht die Möglichkeit durch Berühren des Griffes den Wagen zu öffnen/schliessen.

Also bei meinem G9 MJ25 funktioniert es schon mal deutlich besser als beim MJ24 mit dem iPhone. Bin da bislang zufrieden. Wenn er mal zu früh abschließt, entriegelt er aber sofort bei Betätigung.