„Hey Helene“… … funktioniert wunderbar… die Bar geht auf …ein Champangnerglas fährt aus… die Stilettos fallen locker vom Fuss in den Fussraum…
Passiert auch bei steigenden Aktienkursen… ich meine wenn die XPeng-Aktie steigt und Andy wieder mal nachgekauft hat nachdem er mit seinem Broker in Hongkong geskypt hat
Heute morgen dann den Knochen bei mir gehabt und das Auto hat beim Ziehen des Klappgriffes mit etwas Verzögerung entsperrt. Musste dann nochmals ziehen.
Später im Büro habe ich das Fahrzeug geparkt und verlassen. Ich habe bewusst nicht mit der Taste auf dem Knochen abgesperrt. Trotzdem hat sich ca. nach 4m Entfernung der Wagen wieder alleine automatisch verriegelt.
Ich bin dann zum Auto zurück und als ich da war hat er automatisch von alleine ausgesperrt.
Habe ich das nun falsch eingestellt? Muss man das ggf. irgendwo im Auto tun?
Oder funktioniert das einfach nicht wie es sollte?
Das sollte so wirklich nicht sein, wenn es beim Ent- und Verriegeln nichts machen sollte. Ggf. wurde nicht richtig synchronisiert. Oder die Beschreibung ist falsch, was ich eher vermute.
Wenn ich mich bei meinem vFL richtig erinnere, war es nur das automatische Entriegeln, was ich abschalten konnte. Verriegelt wurde er immer. Sobald ich aber am Hebel gezogen hatte, wurde geöffnet.
Probiere bitte mal, den BT-Schlüssel zu löschen. Danach sollte der Wagen nicht mehr geöffnet werden können ohne i-Key.
Danach dann den BT-Schlüssel wieder einrichten, das automatische Ent- und Verriegeln jedoch ausschalten und anschließend testen, wie sich der Wagen verhält.
Asche auf mein Haupt, hab’s nicht gefunden.
Ich war mir sicher dass ich im Auto mal eine Einstellung gesehen habe, irgendetwas mit 8 m und UWB Schlüssel
Habe mir es erspart, den Bluetooth Schlüssel im Handy zu löschen. Dafür habe ich aber das Handy in den Flugmodus versetzt und aktiv auch Bluetooth deaktiviert.
Als ich zum Fahrzeug gegangen bin hat es ungefähr in einer Entfernung von 5 m die Beleuchtung rundrum aktiviert. Es blieb allerdings verschlossen.
Als ich dann nur noch ungefähr 3 m vom Fahrzeug entfernt war, hat es sich geöffnet.
Das ist es was ich meinte mit der Praktikabilität des Knochen, um die Unzulänglichkeiten des Handyschlüssels zu lösen. Denn beim Knochen kann ich ja nicht mal die Entfernung bzw. Sensitivität einstellen.
Und was meine private häusliche Situation angeht: da befindet sich meine Garage ca 2 m entfernt vom Ablageort des Schlüssels. Also auch keine perfekte Situation, und ich möchte jetzt nicht anfangen meinen Schlüssel in eine Blechdose zu packen (falls diese Lösungs-Krücke überhaupt funktioniert).
Ich bezweifle immer noch, dass das mit dem Keyfob zu tun hat. Lass den Keyfob mal weit außer Reichweite und geh dann mal mit deaktiviertem (wie von dir beschriebenen) BT Handy ans Auto. Bin gespannt, ob sich dann was tut.
Wäre was Neues, dass der Keyfob automatische Funktionen zum öffnen/schließen hat. Und in Kombination mit dem Handy wo BT deaktiviert ist…
@Flixi Na da haben wir es. Der Keyfob kann was neues und die Settings dazu siehste auf dem Screenshot. Somit kann man a) den Handy Schlüssel b) den Keyfob und c) NFC Karte nutzen - klasse.
Kann ich doch nicht wissen, dass da auf einmal mehr geht mit dem gleichen Gehäuse .
Ich will das Teil auch.
OEM Lösung (nein, dazu zähle ich nicht die App da auf unterschiedlicher Hardware) in der Art bevorzuge ich.
Ich habe das zwischenzeitlich auch getestet ohne Telefon in der Nähe. Es war trotzdem so, dass der Wagen aufgrund des Knochens auf und zugesperrt hat beim Vorbeigehen.
Das Problem ist, dass ich mich eben nicht in 8m Abstand befinde, wenn ich den Schlüssel im Haus ablege.
Das ist so wie ich es empfinde nur eine tolle Funktion für Leute, die kein Einfamilienhaus haben. Bzw. das Auto weit weg vom Wohnraum ist.
Die Lösung ist also, die automatische Ent- und Verriegelung zu deaktivieren, und alles mit dem Schlüssel manuell zu machen.
Ist also ein bisschen wie früher, ohne Keyless-Go, als man noch den Schlüssel rausholen musste und auf den Knopf gedrückt hat.
Oder eben ohne den Knochen mizuschleppen mit der NFC Karte, die ich im Geldbeutel habe. Den muss ich dann halt rausholen und an die B-Säule halten, geht nur an der Fahrerseite übrigens. Wenn ich also auf die an den Kofferraum will, muss ich zu allem Überdruss auch noch eine Extrarunde zur Fahrerseite machen um Aufzusperren.
Das ist es was ich meine mit Altbewährtes (Keyless-Go) zu ersetzen durch Dinge, die nicht so gut funktionieren. Das ist doch Quatsch, findet ihr nicht auch?
Mag sein, dass der ein oder andere fein damit ist, weils bei ihm halt warum auch immer funktioniert, oder weil seine Wohnsituation eine andere ist. Dann hat er halt Glück.
Wäre es bei „keyless go“ denn anders? Hatte nie solch Gedöns.
Ich bin mit dem Schlüssel fein. Ist immer in der Tasche und da kann ich fix auf den richtigen Knopf drücken. Für mich persönlich kein Problem.
Und das kann ich auch 20 Meter vom Auto entfernt machen
Ja, dass der G6 das kann und der G9 habe ich auch schon gelesen.
Bei “günstigeren” deutschen Modellen können das auch nur die vorderen Türen, sei beruhigt. Erst bei etwas höheren Klassen dann auch überall. Je nach Hersteller unterschiedlich spendiert.