Zu 1.: Habe mein Fahrzeug nie mit Wifi verbunden und Updates kamen - also über 4G ![]()
zu 1.: Das Update kommt nicht, das wird abgerufen. Ob du dabei 3G, 4G, 5G, LTE, USB, WLAN, Bluetooth oder wasweisich hast, ist egal.
zu 2.: korrekt, der Wagen fragt so gar nicht erst in den vorgegebenen Zeiträumen an ob es ein Update gibt. Daher wird natürlich auch nichts heruntergeladen.
zu 3.: wenn du das machst fragt der Wagen beim Server an ob es was gibt. Wenn es was gibt wird das auch sofort geladen.
vielen Dank für die raschen Antworten!
Als Neubesitzer von heute mal kurz eine Frage : Habe den Wagen im Carport abgestellt, Abends kam die Nachbarin rüber und beglückwünschte mich zum neuen Auto, meinte aber auch, dass der die ganze Zeit die Warnblinker anhat ! Hm, also hin zum Auto, tatsächlich, die Warnblinker waren an. Xguard war aktiviert und hatte eine Aufzeichnung drin, allerdings nix, wo ich erwartet hätte, dass das auslöst. Gehen die Warnblinker an, wenn Xguard was aufzeichnet ? Wenn ja, gehen die auch wieder aus ? Und letzte Frage : Kann man wie beim Tesla sagen, wenn der Wagen zu Hause steht, kein Xguard aktivieren ?
Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto!
Ja, die Warnblinker gehen an und auch wieder aus. XGuard über Geofencing zu deaktivieren geht leider noch nicht. Kannst es aber zumindest über die App deaktivieren und ggf mit einer XCombo etwas vereinfachen (z.B. die hier: 58950012). Die nutze ich und aktiviere sie sobald ich die Garage verlasse
Meine (kurze) Frage: Ich bin heute zum ersten Mal mit einem 750kg Anhänger gefahren. Der Weg war ein wenig „holprig“ aber ich war nicht schnell. Auf einmal war das Fahrdisplay mit roter Farbe umklammert und „Anhänger nicht mehr angekoppelt halten sie so schnell es geht an“ Der war natürlich fest und auch die Verkabelung komplett ok… hatte das schonmal wer von euch?
Nein, auch geschuldet, dass ich noch keinen Hänger gezogen habe.
Kann mir aber vorstellen, wenn der mal kurz „schwerelos“ ist, könnte da ein Sensor auslösen, da keine Last mehr auf der AHK ist.
War letzte Woche drei Tage mit nem 750kg Anhänger unterwegs und hatte das nie.
Ich habe mit dem G9 schon rund 400km mit Anhänger hinter mir, kam bei mir auch nie vor.
Ich hatte das schon mal! Hänger war auch noch dran. Ich musste mit dem Hänger kurz darauf zum TÜV. Meine freie Werkstatt monierte etwas an der6 Beleuchtung und reparierte es. Ich weiß nicht, ob ein möglicher Wackelkontakt somit den XPeng G6 vfl verwirrt hat. Jedenfalls ist der Fehler danach nicht mehr aufgetreten.
Beste Grüße
Ok Danke ich bin mal gespannt ob es eher die Verkabelung ist (oder Beleuchtung) oder ein Gewichtssensor… Im ersteren Fall sollte aber die Meldung lieber eine andere sein als die Angst, dass dein Hänger dich gleich überholt…
Mit aktiver Kamer hinten sollte man aber sehen können ob der Hänger noch dran ist.
Habe Mal ein Video von @KaJu74 gesehen, er hatte die Kamera auch an und den Hänger im Blick
Also wenn der Hänger einen Abgang macht, dann brauchst du, glaube ich, keine Kamera. Das sollte auch anderweitig “auffallen”. ![]()
Ich würde sagen:
Die AHK am Fahrzeug hat keinen Sensor.
Die Kupplung am Anhänger hat keinen Sensor.
Bleibt die elektrische Verbindung, die als “Sensor” genutzt werden kann: das Bestehen oder Nicht-Bestehen geschlossener elektrischer Kreise.
Ich würde mit dem Durchmessen der E-Anlage des Anhängers beginnen. Als Ursachenort würde ich den Kabelbereich vom Stecker (des Anhängers) und das darauf folgenden Kabelstück (gern beim Anhängerabstellen irgendwie an die Deichsel gewürgt…) vermuten.
Oder: “Weiter beobachten” und damit leben.
So ich habe mal auf dem Privatgrundstück der Firma den Fehler ausgelöst und konnte ihn da fotografieren damit ich nicht im öffentlichen Raum das Foto mache…
Es ist wohl fast sicher die Hänger Elektrik oder der Adapter 7 polig zu 13 polig
UPDATE: Es war bei mir der Adapter → Einlage in Essig um die Versottung zu entfernen…dann schön freibürsten und mit Kontaktspray und der Fehler kam nicht mehr. Da sollte Xpeng lieber den Fehler anpassen da es schon ein ziemlicher unterschied zu „Anhängerkupplung gelöst“ zu „Keine Hängerelektrik verfügbar“ ist…
Kann mir jemand sagen was diese drei Pfeile zu bedeuten haben ? In der Anleitung habe ich nix dazu gefunden. Tauchen “meistens” auf, wenn ich an der Ampel stehe, manchmal auch bis max 40 km/h während der Fahrt …
Das ist eine Abbildung des Ampelsignals vor dir. Sehr praktisch, wenn du dich verrenken musst, um die Ampel zu sehen. Komischerweise kann diese Info aber nicht benutzt werden, um das KFZ mit ACC oder LCC selbsttätig zu stoppen wie zB beim BMW iX3.
ah, okay, da muss ich mal drauf achten… Danke !
Der kennt aber bei mir nur die Ampel gerade aus und ignoriert Links- Rechtsabbiegerampeln
Das ist aktuell leider so