Kurze Fragen, kurze Antworten

Woanders werden neue vFL auch günstiger angeboten.
Aber bei Xpeng direkt?
Naja. Für uns ist das mittlerweile eh uninteressant.
Hat mich halt nur am Rande mal interessiert.

Hallo Leute, habe gestern meinen G9 bekommen. Habe das Problem das ich nirgends finde wie ich den Funkschlüssel der Garage im G9 anlerne… Kann mir jemand erklären ob und wie das geht? Danke

Tut mir leid, dass du es auf die Art erfährst, aber gar nicht.
Die Funktion gibt es nicht.

Ups, mein Tesla hatte das schon vor 8 Jahren…

Ich glaube, bei mir kommt auch keine Luft aus der Kühlung. Ich werde morgen mal probieren, mit einem brennenden Streichholz ob dort überhaupt Luft rauskommt.

Wenn du dich in den Wagen setzt, das Handy auf die Schale legst, Radio aus und Klima aus (im Menü den runden Button in der Mitte), dann solltest du die Lüftung hören.

Das ist ein Funktion die bei einem amerikanischen Auto Pflicht ist. Xpeng ist eben kein amerikanisches Auto. Inzwischen gibt es aber mehrere unterschiedliche Frequenzen für die Garagen Tore, dass es vermutlich zu aufwendig ist die alle einzubauen. Die Alternative ist es, den Öffner mit einer Bluetooth Steuerung zu versehen und dann mit dem Handy zu steuern. Das könnte dann auch ohne die in Amerika übliche Taste im Auto gehen.

Das war aber für’s Model 3 (zumindest meins) auch nur als Nachrüstvariante verfügbar. HomeLink ist nicht serienmäßig.

VG

Dank dem Hinweis hier aus dem Forum konnte ich das auch testen:
Während dem Laden das Handy raus und schnell mit der Hand die Lüftungsschlitze geprüft.
Da kommt dann noch ein paar Sekunden lang Luft raus, bevor es abgeschaltet wird.
Scheint also wirklich nur zu laufen, wenn ein Smartphone drin liegt.

Ich habe aber nach meiner Kritik einen Reboot gemacht und 5.8.7 bekommen.
Jetzt muss ich das nochmal bei einer längeren Fahrt beobachten, ob es erneut beim Laden warm wird.

Fortsetzung folgt …

Thema ACC und Abstand halten …

Ich habe den Abstand auf das vorausfahrende Auto auf Stufe 2 gestellt. Auf der Autobahn stimmt der Abstand für mich. Bei gleicher Stufe Innerorts ist der Abstand zum vorausfahrenden Auto so nah das ich kein ACC benutze weil mir das viel zu dicht ist. Das einstellen vom Abstand auf Stufe 3 und 4 bringt leider keinerlei Veränderung mit sich. Ist das ein Bug oder soll das so sein :see_no_evil_monkey:

Ob es ein Bug ist oder so sein soll, kann niemand sagen. Aber dieses Verhalten wird hier im Forum von vielen so berichtet, dass ihnen der Abstand im Stadtverkehr zu gering ist und die Abstandseinstellung erst ab einer Geschwindigkeit von circa 60 km/h eine Auswirkung hat.

Oft wirds ja auch deswegen wärmer, weil das Handydisplay parallel an ist. Da kann der Pengi nix für.

Ich habe den Abstand auf 1 und er würfelt auf der Einstellung zwischen „ich kann den Aufdruck des Kennzeichenhalters lesen“ und „in die Lücke passen zwei LKW“.

Ja genau das hab ich auch beobachtet Außerorts ab 70km/h war es schon wieder besser und in Ordnung. Finde ich unschön im Stadtverkehr so nah aufzufahren mit ACC :see_no_evil_monkey:

Hoffe das wird verbessert

Nicht gerade schön :see_no_evil_monkey: Wenn wir wieder mit einer Liste von Verbesserungsvorschlägen anfangen würde ich das mit drauf setzen dass das verbessert bzw geändert wird

Das erhöht die Aufmerksamkeit :wink:
Für mich könnte es in der Stadt manchmal auch ein Meter mehr sein

Nein, nervt mich ziemlich. Und es ist nicht mal so (für mich) dass es auf die Situation ankommt. Er reagiert auch auf der Autobahn (z.B.) in ähnlichen Situationen komplett unterschiedlich.

Aufmerksam sollte man immer sein das ist klar aber für mich ist das ein Fehler. Zumal sich der Abstand wenn ich die Stufen ändere gar nicht verändert

Das ist richtig so und entspricht der STVO. Je höher die Geschwindigkeit, je weiter muss der Sicherheitsabstand sein. Und da in der Stadt weniger Geschwindigkeit, kann auch näher aufgefahren werden.

Für mich ist es aber nicht richtig wenn Stufe 2 eingestellt ist und sich nichts verändert auf Stufe 3 und 4. Und so nah wie ich fahre mit ACC hat das nichts mehr mit Sicherheitsabstand zu tun :see_no_evil_monkey: sorry