Kurze Fragen, kurze Antworten

Hallo, es gibt zwar die Möglichkeit das in der App einzustellen…

Jedoch passiert da rein gar nichts. Der Customer Service hat mir persönlich mitgeteilt das Sie keine Möglichkeit dazu (Fernwartung) haben.

:woozy_face:

Das kommt davon, wenn man das Kleingedruckte nicht liest.

Ich danke Euch für die Antworten.
Habe schon eine Station gefunden.
Aber wisst Ihr ob ich eben im Notfall mit meiner Ladekarte von EnBw ,auch an einer X-beliebigen Säule laden kann, weil es reicht wenn diese über meine Karte abrechnen können ? Das wäre mir noch wichtig

Ja kostet nur ordentlich.

In vielen Fällen ja, aber nicht jeder Anbieter bietet Roaming mit jedem anderen Anbieter an. Gerade im Ausland kann es Dir durchaus passieren, dass das nicht funktioniert.

Gut , dann werd ich mir noch ansehen , was in der Nähe ist , und mir noch einen Plan B holen…
Bin gespannt, und freu mich . Ich darf auf der Inntalautobahn , bei IGL 130 fahren, statt 100 :smiley:

Kann durchaus reichen, wenn Du Dir noch eine weitere Ladekarte ohne Monatsabo zulegst.

Ich selbst habe:

• EnBW
  • EWE-Go
  • Ionity
  • Tesla-Account

Alles ohne Monatsabo.

Hinzu kommt noch eine App mit Ad-hoc-Ladestationen.

Damit erhoffe ich mir kein Liegenbleiben wegen zu geringem SoC, auch nicht im Ausland.

Ja, ich möchte auch auf keinen Fall liegenbleiben. Und schon gar nicht im Ausland.
Mal schauen, ob das beim ADAC mit dabei ist :grinning_face:
Und ich könnte mir ja ein Notstromaggregat im Kofferraum mitnehmen, zum nachladen :rofl:

Hole dir Electroverse. Da geht fast jede Säule im Notfall. Auch im Ausland.

Liegenbleiben Ist bei vielen Versicherern mit drin. Aber dazu kommt es eigentlich gar nicht, da es immer eine Möglichkeit zu laden gibt.

Ich bin gerade erstmals auf Langstrecke mit dem bordeigenen Navi unterwegs.
Wo sehe ich bei der Ladeplanung eigentlich, wie lange ich an einem Ladestopp laden soll?

Gar nicht.

Freshmile scheint mir auch gut zu sein, habe ne Karte von denen aber noch keine Erfahrung.

Schau ich mir gerne mal an. :+1:

Ich versuche bis Sommer 32 Ladekarten zu haben.
Die beklebte ich dann auf der Rückseite mit Symbolen eines Kartenspiels, dann kann ich während dem Laden mit Tesla-Fahrer pokern. :rofl:

Der Haken ist, dass das Navi die Ladebedingungen nicht kennen kann - so kann ws z.B. nicht voraussagen, wieviel Strom die Säule dir liefert. Hast du sie für dich und volle Nennleistung? Hat der Anbieter zB eine 300kw Säule so konfiguriert, dass jeder Anschluss max 150 liefert (Stadtwerke Wuppertal) oder bekommst 300, wenn du die Säule allein hast? Drosselt der Anbieter willkürlich die Leistung? Wieviel pro Anschluss steht bereit, wenn der ganze Ladepark zufällig mit KFZ ausgelastet ist, die wirklich viel ziehen können (200kw+)?

Das alles sind Faktoren, die dem Navi unbekannt sind. Von daher kann es immer nur eine grobe Schätzung sein, was z.B. Programme wie ABRP dir an Ladezeiten ausgeben. Bei mir sind die Angaben in 3 von 4 Fällen zu optimistisch.

Zeiten sind hier (denke ich) auch wenig relevant, sondern vielmehr Start- und End-SOC. Die zeigt er mir während der Fahrt aber auch nicht.

Er zeigt doch am Anfang (nach der Planung, vor Start) an den geplanten Ladestopps: Ankunft SoC → Laden auf SoC an.

Ist das später nicht mehr abrufbar?

Hab es selbst noch nicht gebraucht , bis jetzt musste ich immer erst am Ziel oder wieder Daheim laden :man_shrugging:

Richtig, das macht er und nein, das ist dann verschwunden und wird nie wieder angezeigt.

:zany_face:

Macht iwie keinen Sinn, da kann ich die Frage verstehen.

Auf der anderen Seite, er ist meist so schnell das man 80/90% und weiter immer zeitlich gut hinbekommt ….

Auch wenn nicht zwingend notwendig

Nö macht das nicht und ist ziemlich nervig.

murmelmurmel P7 murmelmurmel nicht so schnell murmelmurmel :face_with_steam_from_nose: