Kurze Fragen, kurze Antworten

Ist die Ladeleistung an einer normalen 11kw Wallbox normal?

Selbst an einer öffentlichen AC Station hatte ich noch nie glatt 11 kw gesehen.

Okay, vielen lieben Dank, mein Ehegatte dachte schon der G9 ist kaputt, dann kann ich ihn beruhigt informieren, dass das normal ist

Tut mir leid, das ist ein Totalschaden. Ich würde das Fahrzeug kostenfrei für Euch entsorgen. Wann soll ich es abholen?

Wenn da was kaputt oder ne Fase fehlen würde, wäre es um einiges weniger, oder gar nix :wink:

@DerMartin das ist sehr lieb von dir, aber dann würden sich die beiden auf dem Bild einsam fühlen

Sie werden darüber weg kommen. Denk außerdem daran, was Dein Mann sagen würde, wenn die alle drei wegen diesem definitiv total irreparablem Totalschaden alle abbrennen.

Mein G6 lud an meiner Wallbox mit 6,7 kW. Nachdem in der Werkstatt ein Fehler ausgelesen worden war, waren es dann zu Hause an der Wallbox wieder 10,7 kW. Danach habe ich zunächst an öffentlichen Säulen schnell, mit bis zu 210 kW, geladen. Nun war mein G6 wieder an der heimischen Wallbox und es sind wieder nur 6,7 kW bis 7,1 kW. So langsam vergeht mir der Spaß.

Gleiche Fehler wieder. Noch einen gratis Schuss hat Xpeng :wink:

Hab vor kurzem das erste mal AC geladen, mehr als 10,6kW wurden es nicht. An der gleichen Säule hat das MY vom Freund 11,2kW angezeigt. Unser früherer Ioniq5 zeigte auch bis 11,3kW an…

Seit mehreren jahren lade ich an meiner Wallbox, vor dem G6 waren es Hyundai Kona. Immer wurde nur mit 10,5 kW bis 10,8 kW geladen.

Hat einer Erfahrung mit einer DC Wallbox im Eigenheim? Sind die oben und auch an ein paar anderen Stellen hier im Forum genannten „Ladeprobleme“ hier auch schon aufgetreten oder ausschließlich an einer AC Wallbox?

Ich kenne es auch nur so, dass beim Auto immer weniger als 11 kW ankommen durch die Wandlungsverluste. Ich sehe, dass meine Wallbox 11 KW zieht und beim Tesla landen am Ende 10,6-10,7 kW.

Ist denn auch sichergestellt, dass bei den angezeigten 10,1kW auch „nur“ 10,1kW an der Wallbox rausgehen?
Nicht dass die Anzeige im Xpeng diesbezüglich einem Schätzeisen gleicht.
(möglicherweise gehen 11kW an der Wallbox ja raus, und nur 10,1kW kommen im Xpeng an)
Meine Wallbox zeigt mir eigentlich IMMER mehr an, als das Auto selbst.

Bei meinem G6 werden an der 11kW Wallbox auch nur ca. 10,5 kW gezogen.
Auch der Taycan meines Sohnes oder der Zoe eines Kumpels zieht nicht mehr.

Alles gut, haben uns nur gewundert bzw mein Gatte, da wir ja vom Tesla kommen und dort immer glatt 11kw angezeigt werden

Rechne es aus: Volt*Ampere=Watt - die anliegende Spannung und Stromstärke kennt das Auto (muss es auch). Daher ist „Schätzeisen“ geradezu ausgeschlossen.

Also ist es korrekt, dass ein E-Auto an einer heimischen 11kW-Wallbox nie 11kW anzeigen wird.