USB Stick:
jemand einen mit >= 256 GB in Nutzung?
Der hier wird jedenfalls nicht erkannt.
Xpeng kann wohl derzeit nur mit FAT32 umgehen. So jedenfalls konnte ich Musik auf den Stick wiedergeben
Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Plan….die neueren Sticks sind ja wohl exFAT vorformatiert.
Den älteren 64GB den mal kurz getestet habe war nämlich FAT32.
Werds beim neuen mal checken. Danke für den Hinweis.
Beim nächsten großen Update geht dann NTFS schon allein wegen der Dashcam Funktion
Eine Frage zu Smartkey. Ist es so gewollt, dass die Heckklappe erst nach Entriegelung des Fahrzeuges per Smartkey zu öffnen ist?
Das ging bei mir losgelöst von der Entriegelung. Also mit der App
Nebenbei bemerkt, zu meiner eigenen Überraschung
Würde mich wundern wenn Android NTFS kann ![]()
Kann es, glaube mir. Die, welche die Beta haben funktioniert es. Im übrigen, seit wann hat Xpeng ein Android basierendes System. Nicht das ich wüsste
In den schon durchgesickerten Release-Notes von 5.8 stand ja, dass für die DashCam-Funktionalität sogar NTFS für den Stick empfohlen wird. Nur das Formatieren kann das XOS noch nicht selbst - das muss man vorher selbst am Rechner machen.
Zu Android: Laut XOS software – XPENG GURU ist es seit 5.0 Android-basiert. Dazu passen auch die Aussagen, dass zeitweise das Side-Loading von APKs möglich war.
Bei den älteren Versionen konnte man mit einem bestimmten Telefoncode ins Systemmenü kommen und dort ADB freischalten. Dann kann man APKs über USB laden. Diese Hintertür ist jetzt zu, in den Inspektionsmodus kommt man nur noch mit einem Stick mit Zertifikat (oder remote).
In der Werkstattmodus kam der Mechaniker bei mir mit seiner App und Scan der vin. Ein Stick oder OBD Adapter war nicht dabei
Das nennt sich dann “remote”.
ja…mit MS-DOS FAT 32 funktioniert der 256 GB Stick nun problemlos. Nochmals danke für den Hinweis.
Da passt jetzt auch einiges an Musik Dateien im FLAC Format drauf.
MKV Videos gehen auch problemlos, leider nicht während der Fahrt wie Amazon Prime oder YT.
Geht bei euch der Smartkey mit iPhone auch manchmal gar nicht? Muss die App dann extra nochmal in den Vordergrund holen.
Bei mir leider genauso. Habe das iPhone neu angelernt, dann lief es kurz besser, ist jetzt aber wieder schlechter geworden und ich muss es wieder öfters entsperren.
Und da es remote läuft, gibt’s keinen Stick ![]()
Wenn er mal nicht automatisch die Griffe ausfährt reicht meistens ein drücken am Griff.
Wirklich selten öffne ich die App erneut. Habe aber auch nur EINEN Smart-Key registriert. Evtl. hat das auch einen Einfluss.
Aber wenn man die XPeng App nicht im “Hauptmenü / Hauptbildschirm” hat, dann ist mir aufgefallen das es öfters ein Problem ist.
Hast z.b. Remote rückwärts fahren genutzt und der Bildschirm ist in der App aktiv. Oder die App steht im Hintergrund auf dem Bildschirm für “Verbrauchsanzeige” o.ä.
Xpeng formatiert für die Dashcam Funktion allein. Stick in den USB A rein und fertig.
Laut Release-Notes aber nur FAT, nicht NTFS.