MJ24: 300/320kW am Anfang immer geschafft, nun nicht mehr als 280kW bei @Generation-E
Haben das Problem hier noch andere?
Ab ca. 6:30
MJ24: 300/320kW am Anfang immer geschafft, nun nicht mehr als 280kW bei @Generation-E
Haben das Problem hier noch andere?
Ab ca. 6:30
Also von IONITY bin ich wirklich enttäuscht.
Gestern an zwei Ladesäulen in Polch geladen ich dachte schon, mein Auto wäre kaputt ![]()
Bei 180 KW war Schluss, obwohl Batterie vor gewärmt und SoC bei 13%.
Heute noch mal Ionity probiert. 28% SoC, da war bei 110 KW Schluss.
EnBW bei 31% angesteckt… da gingen 263 kW.
Da kann ich mir das Ionity Abo auch sparen…
Komisch, sonst klappt es hier im Schnitt besser bei Ionity als bei EnBW…
Hier die beste Ladekurve (aus dem Video) die ich bisher gesehen hab!!
452kW Spitze und bis ca 50% durchgängig 400 kw, sehr sehr geil!!!
Heute war das erste Mal, dass ich bei EnBW ein gutes Ergebnis erzielt habe. Gestern zweimal nur maximal 270kW gesehen und entsprechend lange Ladezeiten.
Heute dann zum ersten Mal über 330kW gesehen und von 5 auf 77% in 14 Minuten geladen. ![]()
Durchschnitt knapp 300kW kann man machen
kein vergleich zum Etron, selbst die Frau hat nicht mehr gemeckert über die Ladezeit ![]()
An welchem Standort war das? Richtig gut!x
In Marktheidenfeld war das:
Brachial!
Ich habe heute mal eine kurze HPC-Ladesession dokumentiert und die Kurve ist wirklich beeindruckend sauber verlaufen.
Start war bei ca. 10–17% SOC, direkt mit voller Leistung eingestiegen – knapp 395–400 kW Peak ohne jeglichen Einbruch. Man sieht schön, dass die Batterie optimal vorkonditioniert war, da es keinerlei „Coldgate“-Effekt gab.
Bis etwa 30–40% bleibt die Leistung nahezu auf Plateau-Niveau (um die 380–395 kW), danach beginnt das typische, gleichmäßige Tapering. Bei 80% liegt die Leistung dann noch bei rund 200 kW, was für diesen Ladebereich absolut solide ist.
Gesamtdaten:
Die Ladekurve ist aus meiner Sicht ziemlich lehrbuchmäßig:
Fazit: Genau so sollte HPC-Laden aussehen. Für Langstrecke definitiv optimal – besonders im Bereich 10–60%, wo die Effizienz am höchsten ist.
Bin gespannt, wie eure Kurven im Vergleich aussehen ![]()
Sind die 26 Minuten dann bis 100% gewesen?
Ich habe heute mal bewusst verschiedene Ladebereiche getestet, um ein Gefühl für die realen Ladezeiten zu bekommen.
Dabei ist mir aufgefallen: Es macht erstaunlich wenig Unterschied, ob ich z. B. von 8 % auf 80 % oder von 10 % auf 90 % lade. Der Großteil der Energie geht so schnell rein, dass sich die Gesamtzeit kaum verändert.
Konkret war ich bei etwa 80 % nach rund 12 Minuten – und die 90 % waren gefühlt spätestens 1–3 Minuten später erreicht. Das ging wirklich extrem schnell. Selbst 100 % waren in meinem Fall nach ca. 26 Minuten voll.
Die letzten Prozent habe ich allerdings nur mitgenommen, weil ich Zeit hatte und einfach sehen wollte, wie weit das Ganze noch geht.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist – und das finde ich fast noch spannender:
Bei EnBW-Ladesäulen hatte ich mehrfach die Situation, dass trotz ausgewiesener 300–400 kW Ladeleistung real oft nur etwa 250–260 kW anliegen. Und das obwohl alle Bedingungen gepasst haben – Batterie vorkonditioniert, optimaler SOC-Bereich, keine Einschränkungen.
Bei anderen Anbietern wie Aral Pulse oder EWE Go habe ich dieses Verhalten bisher so nicht beobachtet – dort scheint die Leistung deutlich konstanter an dem zu liegen, was auch angegeben ist.
Unterm Strich:
Die Ladekurve selbst ist absolut top und langstreckentauglich – aber je nach Anbieter gibt es offenbar deutliche Unterschiede bei der tatsächlich verfügbaren Leistung.
Würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt ![]()
Kann ich bestätigen. Bei EnBW selten mehr als 270kW. Bis jetzt nur einmal mehr als 300 gesehen.
EWEGo heute bei McDonald’s hat er mehr Leistung gehabt (29X kW) und Auto war schon auf 100% da haben wir gerade mal angefangen zu essen ![]()
Wenn ich EWEgo wäre, würde ich bei Mecces deswegen nur 150er hinstellen ![]()
Heute an einer 400er EnBW Säule in Österreich. Kein Anderer da, daher alles für mich! Das kann aktuell kaum besser laufen. Hatte nichts vorkonfiguriert aber 1,5 h Autobahn direkt da vor.