Nein. Laut XPENG sind meine ausgelesenen Ladeparameter und Ladekurven absolut normal. Tatsächlich scheinen die Ladesäulenbetreiber die Ladeparks des öfteren zu drosseln, um keine hohen Lastspitzen zu haben, wonach sich deren Stromkosten richten. Wenn wir nen Ladeparkbetreiber ärgern wollen, laden wir gemeinsam gleichzeitig mit 15% aufwärts… ![]()
Ich befürchte, dass deren Lastmanagement dann eher bei uns für lange Gesichter sorgt ![]()
Da kannst du von ausgehen. Ich gucke mittlerweile bei anderen schnell ladenden, ob und welche Peak - Ladespeed sie erreichen. Aber es werden immer mehr Stimmen laut, dass die 400KW Säulen diverser Anbieter nicht liefern…
Die Ladung oben war bei Ionity Bitterfeld/Wolfen. Alle 16 Lader belegt. 2 defekt. Daneben der Supercharger etwa zu 1/3 belegt. Hätte nicht gedacht, dass ich bei der Auslastung noch volle Leistung kriege.
Ostermontag im Reiseverkehr waren die Ladesäulen entlang der A9 nahezu überall voll ausgelastet, teilweise mit Ladestau. Ich habe nur bei EWE an McDonald’s volle Leistung bekommen. Bei anderen Ladeparks war überall gedrosselt, wahrscheinlich auch aber nicht nur durch die volle Belegung ![]()
Ich habe mit meinem G9P 25 bis jetzt bei Ionity und bei Jet jeweils das Maximum der Säule bekommen. Und bei Aral gestern auch wieder.
Bei Enbw war es immer weniger als die Säule konnte, auch wenn man alleine stand.
Bei der Ladung auf dem Bild habe ich sage und schreibe 27 Minuten von ca. 5-100% gebraucht.
Bei 80% waren wir schon nach ca. 14 Minuten in etwa. Zuvor ganze 80Km mit Vollgas bei offener Bahn gebrettert als klar war ich muss eh nachladen
Zuvor hier schon ein Bild bei Ionity gepostet.
Ich bin nachwievor mega zufrieden und glücklich mit der Karre.
Das ist aber ziemlich nah am Maximum der Säule, die kann ja auch nur 500A.
Ich nehme an, dass du bei Ionity und Aral nicht an einem 400 kW Lader warst, oder?
Bei dem Bild von vorhin stand ich an einer 350 kW Ionity. Bei dem was ich im Dezember oder so gepostet habe war ich an einer 400 kW bei Ionity.
Ich werde EnBW in Zukunft meiden, bisher nur 3mal dort geladen, aber an versch. Standorten an denen max. 3 Autos standen und nie mehr als 280kw bekommen, wenn man das also mit den anderen Berichten hier vergleicht sind die EnBW HYC400 definitiv gedrosselt, vor allem der Einbruch dann direkt bei 80% damit man ja aufhört mit dem Ladevorgang…
Ionity muss ich dagegen loben, da macht das laden Spaß und geht vor allem schnell.
Mal sehen was die Zukunft noch bringt, habe erst 3000km geschafft.
Bild 1 Ionity Linthe 315kw durchgängig, aber alle 350kw-Lader belegt und sogar ein E-LKW daneben
Bild 2&3 EnBW Dummerstorf (1 Auto hat da noch geladen), Akku war vorkonditioniert SoC 19% deshalb wundert es mich weshalb die Säule ewig gebraucht hat Leistung anzugeben (oder lags doch am Auto?)
Was mich bei EnBW nervt, dass er immer langsam die Leistung aufbaut. Das ist echt nicht nice.
Also ich kann bisher über EnBw gar nicht meckern. Die letzte Ladung vor ein paar Tagen sah so aus. Es waren noch zwei andere dort, aber nicht an der gleichen Säule.
Manchmal ist es wirklich ok bei EnBW, aber die Beschwerden dort sind schon häufiger vorhanden als bei Ionity.
Typische Ladekurve von EnBW. Bei Ionity und Aral startet der Ladevorgang dann eher bei deinem Peak, EnBW fährt die Leistung meistens langsam hoch.
Hallo, War gerade auf einer längeren Geschäftsreise mit dem Xpeng G9 Performance BE. CZ, DE, CH. Meistens war die Ladeperformance zwischen 220 und 300 kw. Das Highlight in CZ an einer E-On 400 KW Station: 372 kw, fast bis 80%, danach 220 bis 90.
Krass in DE an einer Enbw Ladestation 300 kw, da gabs einen lauten Knall nach einer Minute und ich dachte schon: Pech gehabt, hat der Schlitten nach 4000 KM den Geist aufgegeben. War dann aber anscheinend die Sicherung der Ladestation rausgeknallt, ging jedenfalls gar nichts mehr, vorsichtig an die nächste Ladestation gefahren, aber da war wieder alles in Ordnung…![]()
Haste mit Deinem komischen Chinaauto direkt die gute Säule zerstört! ![]()
![]()
![]()
Ansonsten:
Ja tolles Erlebnis. Direkt vor einem Globus, riesen Betrieb, Teslas BMWs was weiss ich was alles da am Laden war und dann war mal alles still nach dem Knall…ich dachte Mensch jetzt fliegt mir der Chinaschlitten noch um die Ohren, und dies auf der ersten längeren Reise…![]()
Herzlich Willkommen bei uns, gerne hier separat nochmal vorstellen:
Wow, eine EON-Säule von dem „EON“? Die Säulen von EON in Deutschland sind ja meist richtig mies, aber sieht richtig geil aus, wenn man da fast 400kW auf dem Display sieht. Beeindruckend!
Sonst sehr ich von denen immer 50 kW, ich glaube die machen mehr in Gas ![]()