Ladekurve P7+

Äääähm war das einmalig oder immer so?

@Viddek

Einmalig, weil der Akku wirklich ratzefatze leer war. :joy:

Das Problem bei Opel ist allerdings genial gelöst: Ab 9 % abwärts zeigt der Wagen weder Reichweite noch Akkustand an – nur noch Striche. Frei nach dem Motto: „Tja… viel Glück!“ :joy:

Nachdem das Auto dann endgültig die Mitarbeit eingestellt hatte, durfte der ADAC uns bis zur nächsten Aral Pulse eskortieren. Dort war erstmal Wellness angesagt: 30 Minuten schlafen lassen. :sleeping_face:

Danach hat er sich gnädigerweise dazu bereit erklärt, mit sagenhaften 500 Watt bis 1 kW zu laden. Nach ungefähr 10 Minuten hatte er dann offenbar ausgeschlafen und ist plötzlich auf seine maximalen 99 kW hochgegangen. :rofl:

Also insgesamt ein völlig entspannter Ladevorgang mit nur geringfügigem Nervenkitzel. :joy:

Und nein – ich war natürlich NICHT der Fahrer! :innocent::joy:

3 „Gefällt mir“

Verrückt…frage mich, was sich die Entwickler damals gedacht haben bei der Entscheidung unterhalb von 9% einfach nichts mehr konkret anzuzeigen. :smiley:

Das ist wirklich absurd. Bei unserem alten Aiways da wird ab 5% auch keine Reichweite angezeigt, aber warum sollte man auch keine Prozent anzeigen? Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Vorallem hat Open ja auch wenn ich mich recht entsinne keine LFP Akkus, bei denen ist ja unten rum die genau Prozentanzeige schwierig.

Wird schon klappen… :grinning_face_with_smiling_eyes:

Übrigens ist die Opel-App echt der letzte Schrott! Die funktioniert gefühlt überhaupt nicht – nicht mal, wenn man direkt neben dem Auto steht. :joy:

Kostet schlappe 10 € im Monat, aber hey… nach gerade mal 1,5 Jahren darf man ja auch nicht erwarten, dass die noch funktioniert. :rofl: Opel nennt das wahrscheinlich „Premium-Service“. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

@Viddek :

Das war bei unserem Renault Twingo III genau so, wie wahrscheinlich auch mit das Schwestermodell smart EQ.

Absolut verrückt. Da traut man sich wohl nicht zu, das Balancing der Zellen genau zu kennen.

nachdem ich gestern meinen P7+ bekommen habe mit ~35% und nach ein bissl fahren mit 20% zu hause angekommen bin, hab ich meine neugier mit der aktuellen aktion vom verbund (gratis laden an allen samstagen im August in Ö)

kombiniert und war gerade laden.

angesteckt mit 17%, abgesteckt bei 93% → 18min

max 349kW, durchschnittlich 219kW → unfuckingfassbar wenn man vorher tesla gewöhnt war

ladestation war eine alpitronic 400kW

5 „Gefällt mir“

Nette Initiative, @panzenpeda !

Hammer, das breite Grinsen dabei ist unbezahlbar.

Also ich hab heute morgen mal in Nürnberg an einer 400kw Säule von ELISO meinen P7+ LR dran gehangen und mal geschaut was so in 10 Minuten reingeht. Als Ex-Tesla Fahrer ist man da schon überrascht was in der Zeit reingepumpt wird, schade nur das die Säule das Auto nicht an die 400kw gebrach hat, Fotos anbei.

6 „Gefällt mir“

Batteriegesundheit

Also bis jetzt habe ich keine einzige Ladekurve mit 400kw gesehen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht das der P7+ die 440kw schafft wie in der Werbung angegeben. Aber das ist mir persönlich nicht so wichtig. Hauptsache er hält eine vergleichsweise hohe Ladeleistung auf einem langen Platoe

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon das er das kann, es hängt von den Gegebenheiten ab. Die Säule bei mir kann max 500 Ampere macht bei 800 Volt genau 400kW. Da die Akkuspannung bei meinem nur gut 600 Volt war, kommen nicht mehr als 330 kW raus. Säulen mit 750 Ampere wären da z.B. spannend.

1 „Gefällt mir“

Dann einfach mal das Video oben anschauen vom Frank! Sind zwar G9 und X9 aber die schaffen es bei Tesla an den 500KW Säulen.

1 „Gefällt mir“

also: der V4-Container bringt max. 1200kW output, versorgt damit als „boost“ aber alle V4 Supercharger. Kurz: wenn da 10 Stück stehen und alle belegt sind, bekommt jeder max. 120kW on top. Die Euphorie von Frank teile ich ausdrücklich nicht.
400 kW Alpis sind im PKW-Bereich z.Zt. das Maß aller Dinge - nicht umsonst sind die Bozener Marktführer in Europa

an so einem hatte ich letztens 349kW peak
700V mit 500A

damit saugst du das ding gut leer… weil die 400kW auch nicht als Dauerlast können. Leistungselektronik bei solchen Strömen und Spannungen ist ein wenig kompliziert. Nadelöhr kann oft die Charging Gun sein. Die haben PTCs die Leistungsbegrenzend eingreifen, wenns dem Stecker zu warm wird.
Bei 400kW ist dann auch die Grenze. Was drüber ist wird aktiv gekühlt und macht nen Charger gleich nochmal ca. 8 bis 10t€ zusätzlich teurer

1 „Gefällt mir“

Hier mein erstes Mal Laden heute, nachdem wir seit Donnerstag letzte Woche auch endlich unseren P7+ haben.

Die Shell Säule war innerhalb weniger Sekunden an ihrem 150kW Limit.

Bei den 150kW blieb es dann auch bis etwa 80%.

Auf 82% in 20min, länger hat mein kleiner Einkauf bei Rewe auch nicht gedauert :smiling_face_with_sunglasses:.

2 „Gefällt mir“

an einer 400kW Alpitronics. Der P7+ bringt die gut „ins Schwitzen“