Es ging um über 400 KW anliegende Leistung und die habe ich bis jetzt nur in Frank seinem Video gesehen. Bei allen anderen steht zwar 400 KW drauf, kommen aber meist nur 350 - KW raus.
es war einfach nur ein freundlicher Hinweis/ Link
Es ging um über 400 KW anliegende Leistung und die habe ich bis jetzt nur in Frank seinem Video gesehen. Bei allen anderen steht zwar 400 KW drauf, kommen aber meist nur 350 - KW raus.
es war einfach nur ein freundlicher Hinweis/ Link
die 400kW angegebene Ladeleistung an einem HPC sind der „Nennwert“ und werden in der Praxis in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wir z.B. Temperatur auch nur selten erreicht. Übrigens auch bei den TESLA Superchargern. Wenn der V4 Container an dem Ladepark steht und er dort als Einziger einen Ladevorgang hat, ist klar, dass der Verbund V4-Charger & V4-Container ihm bis max. 500 kW zur Verfügung stellt. Bei mehr Traffic ist das nun mal nicht so. Mir ging es mit der Klarstellung nur darum, dass mit dem Video keine falschen Erwartungen geweckt werden.
Hat auch keiner behauptet, das es immer so ist am Supercharger und hat Frank auch gut erklärt. Es ging rein um den Maximalwert vom Xpeng den man dort, wenn es leer ist am wahrscheinlichsten erreichen kann, meiner Meinung nach.
Und da ich meistens Nachts in den Urlaub starte, ist Erfahrungsgemäß der Tesla Supercharger eher frei als voll, wäre das auch für mich als ehemaliger Teslafahrer eine günstige, schnelle und meist funktioniernde Alternative.
klaro. in DEU und EU findest du üblicherweise keine HPC über 400kW. Da sind die V4-Supercharger plus V4-Container schon eine Ausnahme und bringen die die Charging Gun - falls ungekühlt - mächtig zum Schwitzen
So hab das Ganze gerade mal durchgerechnet, um auf die theoretisch maximalen 446kW Ladeleistung, die höchstens zwischen 10-20% SOC (660-670V) erreicht werden kann, braucht es eine Ladestation die mindestens 675A ausgeben kann.
Soweit ich weiß kann auch der V4 Supercharger maximal 615A also maximal ca. 412kW
War eine falsche Annahme von mir, V4 SC mit gekühlten Kabeln können anscheinend bis zu 800A, somit sollten die 446kW am V4 SC möglich sein
Nach meinem Stand ist die einzige aktuelle Ladestation (außer dem V4 SC) die theoretisch unsere Maximale Ladeleistung erreichen kann der HYC1000 mit dem neuen HP Dispenser, der kann theoretisch 1000A+ über CCS2
Somit ergibt sich theoretisch (abhängig von vielen anderen Faktoren):
350kW Ionity (500A): max. ca. 345kW
400kW (500A): max. ca. 345kW
400kW (600A): max. 400kW
500kW (615A): max. ca. 412kW
usw.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte… ist zwar der X9 aber halt am Tesla Supercharger…
Ja das bestätigt ja auch die Berechnung. Nehmen wir an der X9 hat bei ca. 30% SOC wie im Bild 720V Akkuspannung, das ergibt am V4 SC ne theoretisch maximale Ladeleistung von 442kW und die sehen wir ja auch im Bild
Danke für das Video, dann waren meine Specs falsch, dachte der V4 SC kann nur maximal 615A, dann müsste der P7+ theoretisch an den V4 SC auch die maximalen 446kW erreichen können
Hab meinen vorherigen Beitrag korrigiert
Hab nochmal etwas gesucht, gibt anscheinend zwei Dispenser Varianten, die nicht gekühlten können max. 600A und die mit gekühlten Kabeln bis zu 800A, somit ist die volle Ladeleistung auch nur an den gekühlten Varianten des V4 Superchargers möglich