Ladekurve P7+

Es ging um über 400 KW anliegende Leistung und die habe ich bis jetzt nur in Frank seinem Video gesehen. Bei allen anderen steht zwar 400 KW drauf, kommen aber meist nur 350 - KW raus.

:wink: es war einfach nur ein freundlicher Hinweis/ Link

die 400kW angegebene Ladeleistung an einem HPC sind der „Nennwert“ und werden in der Praxis in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren wir z.B. Temperatur auch nur selten erreicht. Übrigens auch bei den TESLA Superchargern. Wenn der V4 Container an dem Ladepark steht und er dort als Einziger einen Ladevorgang hat, ist klar, dass der Verbund V4-Charger & V4-Container ihm bis max. 500 kW zur Verfügung stellt. Bei mehr Traffic ist das nun mal nicht so. Mir ging es mit der Klarstellung nur darum, dass mit dem Video keine falschen Erwartungen geweckt werden.

Hat auch keiner behauptet, das es immer so ist am Supercharger und hat Frank auch gut erklärt. Es ging rein um den Maximalwert vom Xpeng den man dort, wenn es leer ist am wahrscheinlichsten erreichen kann, meiner Meinung nach.

Und da ich meistens Nachts in den Urlaub starte, ist Erfahrungsgemäß der Tesla Supercharger eher frei als voll, wäre das auch für mich als ehemaliger Teslafahrer eine günstige, schnelle und meist funktioniernde Alternative.

klaro. in DEU und EU findest du üblicherweise keine HPC über 400kW. Da sind die V4-Supercharger plus V4-Container schon eine Ausnahme und bringen die die Charging Gun - falls ungekühlt - mächtig zum Schwitzen

So hab das Ganze gerade mal durchgerechnet, um auf die theoretisch maximalen 446kW Ladeleistung, die höchstens zwischen 10-20% SOC (660-670V) erreicht werden kann, braucht es eine Ladestation die mindestens 675A ausgeben kann.

Soweit ich weiß kann auch der V4 Supercharger maximal 615A also maximal ca. 412kW

War eine falsche Annahme von mir, V4 SC mit gekühlten Kabeln können anscheinend bis zu 800A, somit sollten die 446kW am V4 SC möglich sein

Nach meinem Stand ist die einzige aktuelle Ladestation (außer dem V4 SC) die theoretisch unsere Maximale Ladeleistung erreichen kann der HYC1000 mit dem neuen HP Dispenser, der kann theoretisch 1000A+ über CCS2

Somit ergibt sich theoretisch (abhängig von vielen anderen Faktoren):

350kW Ionity (500A): max. ca. 345kW

400kW (500A): max. ca. 345kW

400kW (600A): max. 400kW

500kW (615A): max. ca. 412kW

usw.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte… ist zwar der X9 aber halt am Tesla Supercharger…

Screenshot_20260819_221618_YouTube|690x318

Ja das bestätigt ja auch die Berechnung. Nehmen wir an der X9 hat bei ca. 30% SOC wie im Bild 720V Akkuspannung, das ergibt am V4 SC ne theoretisch maximale Ladeleistung von 442kW und die sehen wir ja auch im Bild

1 „Gefällt mir“

Danke für das Video, dann waren meine Specs falsch, dachte der V4 SC kann nur maximal 615A, dann müsste der P7+ theoretisch an den V4 SC auch die maximalen 446kW erreichen können

Hab meinen vorherigen Beitrag korrigiert

Hab nochmal etwas gesucht, gibt anscheinend zwei Dispenser Varianten, die nicht gekühlten können max. 600A und die mit gekühlten Kabeln bis zu 800A, somit ist die volle Ladeleistung auch nur an den gekühlten Varianten des V4 Superchargers möglich

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich habe meinen P7+ Performance zum Tesla V4 Supercharger in Freiburg-Gundelfingen gebracht (500-kW-Schrank, offen für alle CCS-Fahrzeuge) und die gesamte Ladesession in 1-%-Schritten protokolliert, 81 Datenpunkte:

• Spitzenwert: 434,0 kW bei 14 % SoC • 691,2 V / 627,9 A • 10 → 80 %: 11:55 • 10 → 90 %: 15:51 • Durchschnitt 257 kW (10–80 %) und 221 kW (10–90 %) • +325 km Reichweite hinzugefügt

Die 627,9 A haben das erst möglich gemacht – die meisten HPC-Lader sind bei 600 A gedeckelt, insofern ist das eigentlich eher ein Ergebnis des V4-Schranks als des Fahrzeugs.

Was mich am meisten überrascht hat: Die Kurve ist eine Treppe, keine Rampe. Neun deutlich unterscheidbare Leistungsstufen, und der Spitzenwert hält nur etwa drei Sekunden, bevor er sich auf ein stabiles Plateau von 391 kW einpendelt.

11 „Gefällt mir“

Ja das ist bisher bei allen Modellen bei Xpeng so.

Erstmal vielen Dank für das Teilen dieser Ladesession mit all den Daten. Nur die durchschnittliche Ladeleistung von 10-80% kommt mir irgendwie „zu wenig“ vor, ich hab nur leider spontan keine Ahnung, wie ich das nachrechnen könnte :sweat_smile: aber da der Wagen erst bei knapp über 70% auf eine Ladeleistung von <260 kW fällt, KANN die durchschnittliche Ladeleistung eigentlich nicht bei nur 257 kW liegen. Das müssten deutlich mehr sein, so aus dem Bauch heraus…

Grob geschätzt: 70% Ladehub bei 73 kWh Gesamtkapazität = 51,1 kWh zzgl. 10% Ladeverluste = 56,21 kWh in ~12 Minuten, also 1/5 Stunde. Würde auf eine Stunde gerechnet 281 kWh an geladener Energie ergeben, also eine durchschnittliche Ladeleistung von immerhin 281 kW bedeuten…

Die 257 kW sind anscheinend gerechnet auf das, was tatsächlich im Akku gelandet ist (mit Aufrunden auf 12 Minuten komme ich auf 255,5 kW gemittelter Ladeleistung)

1 „Gefällt mir“

Hört auf mit dem ganzen Mathe. Ich hasse Mathematik und Rechnen. Ich finde die Aussage

vollkommen ausreichend für meine Zwecke. :smiley:

5 „Gefällt mir“

xpeng-p7plus-ladekurve 2.pdf (135,8 KB)

Hier mal alle Details aus der Messreihe zur Ladekurve 10-90% am Tesla V4 500kW Supercharger.

Das ist ja das, was die Werbung von XPeng verspricht. Also hättest du ihr einfach nur glauben müssen. Soll man doch sowieso. Als würden Hersteller jemals Dinge versprechen, die nicht wahr sind… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite seit >15 Jahren in Autohäusern. In der Werbung. Ich weiß, was von Werbeversprechen zu halten ist. :sweat_smile:

Aber es is doch immer wieder schön zu sehen, wenn bestimmte Dinge nicht komplett aus der Luft gegriffen sind. :+1: Dass das nur an einer geeigneten Ladesäule möglich ist, ist mir bewusst. Aber immernoch besser als so manches deutsche aktuell präsentierte Fahrzeug.

Mir persönlich is es dann auch egal, ob 11:55 oder 14:10 Minuten. Alles besser als 30. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Einfach nur geil zu sehen. Wenn dein Auto so schnell lädt dass sogar 3 Sekunden eine Art Stufe im Diagramm hergeben. Toll!

1 „Gefällt mir“

Cupra Born vs. Xpeng P7+ Performance – DC-Ladevergleich an der EnBW-Hypercharger-Säule in Münchberg Nord

Ort: EnBW HyperCharger, Münchberg Nord (Station-ID 13220)

Datum: 06.09.2026, ca. 15:42 Uhr

Säulentyp: 400-kW-Hypercharger mit zwei CCS-Anschlüssen

Ein kleiner, aber ziemlich aufschlussreicher Moment auf meiner gestrigen Fahrt Richtung Osten: An der EnBW-Säule in Münchberg Nord standen zwei Autos gleichzeitig an derselben Doppelsäule – ein Cupra Born auf CCS (1) und mein Xpeng P7+ Performance auf CCS (2). Beide Fahrzeuge liefen zum gleichen Zeitpunkt im aktiven Ladevorgang, was einen direkten Vergleich unter (fast) identischen Bedingungen ermöglicht: gleiche Säule, gleiches Wetter, gleicher Moment.

Die Momentaufnahme (15:42:42 Uhr)

Cupra Born – CCS (1)

Ladeleistung: 29,7 kW

Akkustand: 75 %

Xpeng P7+ Performance – CCS (2)

Ladeleistung: 192,7 kW

Akkustand: 79 %

Der Unterschied ist eklatant: Bei praktisch identischem Ladestand (75 % vs. 79 %) zieht der Xpeng mehr als das Sechsfache an Leistung aus der Säule. Der Cupra Born tastet sich mit knapp 30 kW eher gemächlich Richtung Zielladestand, während der P7+ noch mit fast 200 kW nachlädt.

Fazit:

Ein schönes Beispiel dafür, wie wenig die reine „400 kW“-Angabe einer Ladesäule über die tatsächliche Ladezeit aussagt – entscheidend ist die Ladekurve des jeweiligen Fahrzeugs. Zwei Autos, eine Säule, ein Moment – und ein Leistungsunterschied von über 160 kW.

*(Alle Werte direkt vom Display der EnBW-Ladesäule abfotografiert, keine Herstellerangaben.)*

7 „Gefällt mir“