Ladespeed immer noch cool

In Winter von 8% auf 79% in 29Min

2 „Gefällt mir“

Ich hänge nach knapp zwei Stunden Fahrt gerade mit 132kW an ner 400er Säule und bin nicht beeindruckt :disappointed_face:

1 „Gefällt mir“

Vergessen den Nachbrenner rechtzeitig einzuschalten?

Im Gegenteil. Verbrauch auf der direkten Anfahrt zur Ladestation: 32kWh/100km. Und das lag nicht an der Heizung.

1 „Gefällt mir“

Aber komisch, woher kommt dann der Unterschied zu @dutchbavarian? Ist doch der gleiche Akku oder?

Der kann ja auch mehr. Hat er ja schon gezeigt. Warum er heut nicht wollte, ist mir aber schleierhaft. Vielleicht war ich zu aggro und er war zu warm…

Vielleicht auch einfach die Säule, hatte auch schon EnBW Lader, die nicht über 100 kamen - eine Säule weiter umgeparkt und da waren es 180 kW - waren beides 300 kW Säulen

1 „Gefällt mir“

Vielleicht… gibt halt einige Faktoren, nicht alle sind ohne Aufwand ersichtlich. War in dem Fall auch nicht tragisch. Nur etwas ernüchterd da ich eigentlich alles gemacht habe um ihm in die Hufe zu helfen.

Wenn man den Akku nicht richtig warm fährt dann sind es meist so max 140. Und an 150er HPC sowieso ned mehr :wink:

Auf lange Reisen mit Routen- und Ladeplanung heizt er vor und man schafft meist auch 180.

Gestern war meine Tochter nach Frankfurt und heute zurück. Auf Rückweg am neuen EnBW Heßdorf und an 300er gab es die obige Werte (nach 3 Stunden AB Fahrt.)

Der Ladestopp war eingeplant, es waren fast zwei Stunden Fahrt davor und die letzten zehn Minuten vor‘m laden hab ich ihn „laufen lassen“.

Was heißt “laufen lassen"?

Dienstwagenfahrer ärgern. Pedal to the metal. Nenn es wie Du magst. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ah, Gewinn der Firma verringern damit man keine Gehaltserhöhung bekommt. Verstehe :wink::face_with_hand_over_mouth::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

dann lag es sicher an der Säule - passiert den Besten

2 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon mal.

du hast/ihr habt immerhin schon mal 170+ gesehen :frowning:

ich lade primär über WB und Ostrom zuhause, stehe aber auch ab und an bei EnBW oder EWEGo. So wie heute nach der Rückfahrt vom Auswärtsspiel in Verden bis grob Lehrte im „Lass laufen“-Modus.
Runter von der Bahn und aus Interesse die Vortemperierung aktiviert, Rückmeldung war „Batterie hat bereits optimale Temperatur“. Also schnell an den EnBW 300kW Lader, just for fun, um die Eisprinzessin mal am Limit zu sehen. Ging bei 33% ran, fix auf ca 120kW und da blieb es dann.

gibt es möglichkeiten zu erkennen, was die Säule liefern kann an A(mpere)?

Normalerweise können die 300er Säulen alle 500 A. Ich hatte diese Woche aber auch eine Ionity, die nicht mehr als 350A abgeben wollte, war eine interessante Ladekurve.

Bei meinem P7 habe ich die 180 kW aber schon häufiger gesehen, ich meine aber, dass bei circa 50% SoC die Leistung wieder runterging.

1 „Gefällt mir“

dann mach ich mal mehr Säulenhopping, um meinen inneren Monk endlich ruhig stellen zu können :wink:

1 „Gefällt mir“

muss mir ne andere Ladestation suchen - gemini hat nach harten verhandlungen die Lösung verraten, wobei das sicherlich auch hier schon irgendwo berichtet wurde…

### 1. Das 330-Ampere-Limit (Der „Verdächtige“)

### Die Zahl 329,8 A ist extrem auffällig. Viele CCS-Ladekabel, die nicht liquid-cooled sind, sind hardwareseitig auf exakt 300 A bis 330 A begrenzt.

### Obwohl die Säule mit „300 kW“ beschriftet ist, bezieht sich das oft auf die maximale Leistungsabgabe der verbauten Gleichrichter-Module bei 800V-Fahrzeugen. Wenn das Kabel an diesem spezifischen Standort kein Hochstromkabel (500 A) ist oder die Säule die Stromstärke drosselt, kommst du bei einem 400V-System wie dem P7 nicht höher.

### Rechnung: 365 V×330 A=120,45 kW. Das passt exakt zu deinem Erlebnis.

1 „Gefällt mir“