Naja, ich sag mal so: es werden auch von anderen Firmen Elektroautos ohne OPD verkauft, und die werden das mit ziemlicher Sicherheit nie per Update bekommen. Und wiederum andere Firmen verkaufen auch Elektroautos ohne die Möglichkeit, da Android Auto oder Apple Carplay zu nutzen. Seit Jahren. Und die haben sich trotzdem gut verkauft ![]()
Aber ja, OPD finde ich auch extrem wichtig. Also hört gut zu, Xpeng ![]()
Nicht, dass ich ein Stellantis Fan wäre - aber so müssen die Räder in den Kästen stehen. Sehr schön.
Find ich ja irgendwie cool - auch wenn ich sonst nicht gerade Team Kriegsbemalung bin ![]()
Finde die Proportionen irgendwie merkwürdig.
Gestern den Irmscher C10 gesehen. War auch nicht so meins.
Limitiert auf 500 Stück, Ausstattung und Eckdaten identisch zur regulären höheren Ausstattungsvariante. (Bildschirmfoto von der Leapmotor-Webseite)
Okay, klein aber fein
Löst ein Problem mit Apple Carplay und Verbindungsabbrüche.
Bin den B10 vor ein paar Tagen ein paar Stunden gefahren und war schwer begeistert. Qualität gut bis sehr gut, das Fahren an sich sehr entspannt, die Assistenzsysteme tun was sie sollen. Und an der HPC soll er sich auch gut schlagen. Was will man mehr?
Würde ich sofort kaufen - wenn da nicht die Sache mit der Anhängerkupplung wäre. Die soll 1950 € kosten und nur abnehmbar und nicht mal schwenkbar sein, Stützlast nur 60 kg - also unbrauchbar.
Auf der anderen Seite eigentlich das einzige Elektroauto am Markt das halbwegs vernünftige Leasingkonditionen bietet, man ist ja momentan schon mit Leasingfaktor unter 0.9 zufrieden.
Wie hast du die Windgeräusche empfunden? Die müssen scheinbar gut hörbar sein?
Ja, da habe ich natürlich drauf geachtet weil es in den Videos oft bemängelt wurde und es stimmt, ab 110 km/h werden die Windgeräusche deutlich hörbar. Wir sind nicht schneller als 130 bei Regen gefahren und da sind die Windgeräusche schon im Bereich wo man sagen könnte, dass das störend ist. Aber da unser Reisetempo in der Regel eh bei max. 120 liegt, war das für uns kein Ausschlusskriterium. Die Musikanlage mit der oftmals bemängelten Lautstärke kann die Windgeräusche aber bei 130 noch handlen, das wurde ja auch oft bemängelt.
Das Thema fehlender Heckwischer war für uns bei Regen auch keiner, die Heckscheibe ist nur noch so klein und eh zu 50% von den Kopfstützen verdeckt, dass mir da persönlich der Heckwischer nicht gefehlt hat. Die Kameras machen da schon eine gute Arbeit, auch bei Regen war das Bild noch gut.
So wünsche ich mir das bei Xpeng.
Bei XPeng wird dann gesagt, geht aus regulatorischen Gründen hier nicht… oder eine ähnliche Ausrede.
Ich weiß, dass dich manche Sachen stören, aber Xpeng hat zu keiner Zeit offiziell kommuniziert, dass es ein echtes OPD anstrebt, noch war das jemals Bestandteil eines hier fahrenden Xpeng.
Mich stört das zum Beispiel null, da ich nur noch mit Reku niedrig fahre und das für mich viel angenehmer ist.
Aber in anderen Märkten gibt es das.
Schöne Beule vom Ellbogen in der Tür… ![]()