Richtig. Und eigentlich ist es zum kalibrieren besser, langsam zu laden. Daher ist das, was LM sagt, schon logisch.
Bei weitem nicht. Die BYD-LFP-Akkus haben deutlich schlechtere Ladeleistung als das, was XPeng sich einkauft. Und auch zwischen vFL und FL G6/G9 sind ja massive Unterschiede zwischen den Leistungsdaten der Akkus bei XPeng sichtbar. LFP heißt ja nur Lithium-Eisenphosphat und sagt nichts über die konkrete Zusammensetzung des Akkus (Kathode/Anode) usw. Auch bei NMC gibt es ja zig verschiedene Versionen, und nicht “die eine”. Entsprechend der konkreten Chemie wird dann das BMS programmiert, um die Akkuchemie nicht zu überfordern mit zu hohen (Ent)ladeströmen.
Hab drauf gepfiffen was XPeng in die BDA schrieb. Hab langsam geladen und gut. Der Akku hat seit über 6.000km 100% SoH.
Hätte ich ähnlich gemacht. Ich habe nicht mal den Gedanken gehabt, das nachzusehen, was Xpeng empfiehlt, um ehrlich zu sein.
Mein NMC hat fast 24.000 und 98% SoH
Ich lade genau so, wie es mir passt, im Wissen, dass der LFP einiges aushält.
Mein Bruder hat Mischverbrauch von 17,5. Finde ich ganz gut.
Ein Thema gibt es mit Apple iPhone. Ab und zu verliert die App die BT Verbindung und man kann das Auto nicht mehr öffnen. App Neustart und geht wieder.
Durchschnittsgeschwindigkeit dabei circa?
Mischbetrieb. Autobahn, Landstraße, Stadt
Jetzt hat mein Bruder den V2L Fehler. Das Auto denkt da steckt ein Adapter, er kann jetzt nicht mehr laden
. Die Meldung kommt sobald er AC Stecker einsteckt.
Soll dafür Update kommen aber noch nicht verteilt.
Oha. D. h. er kann nicht an der WB Laden, nur DC?
Das ist ein krasser bug.
Dann lieber etwas Geklimper eines interstellaren Sounds im Innenraum, oder?
Sei mal demütig ![]()
aber ja, der Bug ist nicht gut. Hat er schon mal das probiert
: Reset & “auf Werkseinstellung zurücksetzen” im Xpeng durchführen
Und wenn er mal nen Adapter anschließt?
Meinst du, das bringt ihm was im LM, wenn er im XPeng (von @dutchbavarian?) resettet?
Schaden wird es nicht.
Ich will nur helfen ![]()
Das ehrt dich auch👍🏻
Wenn er n geiles Forum will, sollte er das Auto wechseln😉. Sag ihm das🤪
Ach, LM machen wir hier nebenberuflich auch noch mit ![]()
Das Forum ist auch wichtiger, als das Auto.
Zumindest verbringe ich mehr Zeit damit, als im XPeng ![]()