Nächstes SW-Update - Gerüchteküche & Tratsch

Es kann doch sein dass dieser Bremseingriff beim P7+ so beantragt und genehmigt ist. Deswegen bekommt es der G6 ja noch lange nicht per Update.

1 „Gefällt mir“

Ja… das wäre auch wieder nicht so unbedingt ein Punkt, der für breite Begeisterung sorgen würde (sage ich mal ganz vorsichtig).

Wäre für mich ein krasses Eigentor.

2 „Gefällt mir“

Schon wieder​:rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich bin gespannt, ob wir wirklich zeitnah wieder ein Update sehen.

2 „Gefällt mir“

Er wird heute nochmal ein Video bringen, 19:00.

Er antwortete aber, dass die Version die 5.8.7 war, mit einigen Funktionen, die wir nicht kennen bisher. Bin gespannt, vielleicht sind einige Funktionen serverbased freizuschalten. We shall see :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Evtl ist das der Hintergrund zu dem Changelog Eintrag, dass Updates jetzt schneller folgen können? Eventuell ein Plugin-Modulssytem mit dem es möglich ist einzelne Teile dynamischer auszutauschen ohne die komplette Software auszutauschen.

Halte ich für nicht ausgeschlossen. At least weiteres Bugfixing.

Da liegt schon eins in der Schublade. :face_with_peeking_eye:

Sammelt die Software eigentlich Telemetriedaten und schickt diese nach China? Weiß das jemand?

Weil dann kann LCC auch gut weiterentwickelt werden. Tesla zB macht das.

Soweit ich weiss wird KI mit kompletten Fahrvideos trainiert. Und die streamen sicher nicht alle europäischen Fahrvideos nach China. Ich denke die haben genug Trainingsdaten. Die Schwierigkeit liegt darin, diese Trainingsdaten so zu komprimieren dass sie in die europ. Chips passen. Nicht nur platzmässig sondern auch CPU-mässig. Eine weitere Schwierigkeit ist dass man an einer KI nur sehr schwer etwas ändern kann. Denn eine KI ist ja wie ein Gehirn. Da kann man nicht einfach einzelne Neuronen löschen.

am besten nächste Woche beim Termin vor Ort fragen und das Update mitnehmen am USB-Stick :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau so ist das: Da es für einen Hersteller natürlich nicht sinnvoll ist, jedes Vertriebsgebiet einzeln zu trainieren, gibt es Hersteller wie Bosch, Conto, dSpace und andere, bei denen man die Trainingsdaten kaufen kann. Und da die allermeisten Autohersteller auf eine sehr kleine Anzahl von Chiplieferanten setzen (meist NVidia), kann man bei obigen Lieferanten die daten auch gleich im passenden Format für seine Plattform kaufen.

Mein Neffe hat in Konstanz Kraftfahrzeuginformatik studiert, da sind dss genau die Themen.

1 „Gefällt mir“

Kann Xpeng sich den komplett Over-The-Air updaten wie Tesla?

Wie sieht es den aktuell so aus, beim Xpeng Software technisch? Ev. gibt es hier ja paar die Tesla gefahren sind oder schon TA2.5 / TA3.0 von VW.

Wie der Xpeng sich da im Vergleich schlägt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na aber sowas von. So richtig verstehe ich diese Frage nicht :thinking:
Xpeng lebt in einer modernen Welt. mehr braucht es dazu nicht zu sagen.
Tesla hat da kein Alleinstellungsmerkmal. :wink:

3 „Gefällt mir“

Naja, bei VW und Co. muss man ja immer in die Werkstatt für Updates Tief im System, Tesla kann ja jede einzelne Komponente updaten OTA.

Roll-Out XOS 5.8.7

1 „Gefällt mir“

Läuft alles OTA

1 „Gefällt mir“

Könnt ihr die Software den schon mit anderen vergleichen? Damit ein grobes Bild davon bekomme?

Aktuell schreckt mich tatsächlich nur die länge vom P7+ ab, vor allem als Anfänger mit 8 Monate Füherschein. Aber Preis/Leistung scheint er einfach Top zu sein.

Ich denke, du solltest dich hier mal richtig im Forum einlesen, dann wirst du deine Meinung ändern. :wink:

1 „Gefällt mir“