Zum Beispiel kannst du erkennen, ob eine Zelle die nötige Zellspannung nicht mehr erreicht und damit zur Werkstatt, bevor mehr passiert, z.B. du liegen bleibst. Oder beim Laden kritische Temperaturen erkennen usw.
Du kannst Unmengen an Daten erfassen.
Hugo z.B. hatte ich in WhatsApp noch nen Tipp gegeben, wie die einzelnen Fenster in der App mit einem Doppeklick modifiziert werden können.
Ich hatte ja hier schon mal zwei Dateien jeweils für Android und IOS zur Verfügung gestellt mit der Anleitung wo und wie diese eingefügt werden. Diese sind von Carscanner extra für den G6 erstellt worden.
Ich hab n G9![]()
Dann stelle in der App den G9 ein. Sollte mittlerweile von Carscanner eingepflegt sein.
Ich empfehle auch nur einen OBD Aber nicht den, welcher weiter oben angezeigt wird. Meine Empfehlung.
Es muss die Plus Version sein !!!
Warum diesen und nicht den anderen? Dieser ist teurer….
Kann der mehr?
12 Volt Batterie Verbrauch im Ruhemodus. Du kannst ihn sogar von deiner Wohnung aus nutzen, wenn das Fahrzeug bzw. der Dongle in Reichweite ist.
Es ist nun mal der beste, ja und leider etwas teuer, da Plus Version. Aber sie haben wohl mitbekommen, dass dieser in letzter Zeit viel gekauft wurde. ![]()
Der andere verbraucht doch auch nix im Ruhezustand oder?
Ja das stimmt. Habe den Vgate seit 11 Monaten drin und noch keinen Ruhestromverbrauch feststellen können.
VG
Genau, mein VGate steckt seit Wochen drin und ich hatte die letzten beiden Tage 0,0 kWh Nachladen der 12V Batterie.
Schnell ist er auch (schneller als mein Carly, bilde ich mir ein) und er geht brav schlafen, wenn der Wagen aus ist.
Ein weiterer Vorteil, er ist deutlich kürzer herausstehend als mein alter Carly und auch kürzer als der Veepeak.
Also grundsätzlich braucht man so einen OBD2 Scanner ja nur, wenn man sich neben dem elektrischen Fahren auch für die Daten, Effizienz, Gesundheit der Batterie, etc. interessiert. Ich habe dazu einige Videos gemacht und tatsächlich sind die Hersteller der Fahrzeuge unterschiedlich freigiebig mit den auslesbaren Fahrzeugdaten. Mit Carscanner Pro lässt sich wirklich alles, was anzeigbar ist, anzeigen. Mercedes gibt so gut wie nichts raus, BMW wenige Daten. XPENG, Kia, Hyundai, VW, Audi, Skoda, geben schon recht viel raus. Ich habe mir auch ein eigenes Menü konfiguriert mit den Daten, die mich interessieren. Den Dongle kann man stecken lassen und bei jedem Fahrzeugstart wieder über Carplay (bei mir) drauf zugreifen. Ich sehe wie warm die Batterie ist und daraus folgernd weiß ich, wie schnell der Wagen ungefähr laden wird. Es lassen sich auch Ladevorgänge händisch aufzeichnen (nicht automatisiert) oder Werte anstatt in einfachen zahlen als Skala, Balken, etc. anzeigen. Also nicht nur für Nerds, wie ich finde, sondern auch für die, die sich für die Technik interessieren und wissen wollen, was gerade in ihrem Fahrzeug passiert…
Das Interesse scheint bei vielen Nutzern nur von kurzer Dauer zu sein. Es werden zahlreiche gebrauchte Dongle angeboten. … Naja, es ist ja schließlich auch (nur) ein Auto und soll den Zweck erfüllen mich von A nach B zu bringen.
Man muss halt die Daten auch verstehen und interpretieren können…dann wird aus dem Fortbewegungsmittel doch eine Art Hobby, wie bei anderen die Modelleisenbahn…
Bei gebrauchten Dongeln wäre ich vorsichtig. Auf Spannungsspitzen reagieren die recht sensibel. Und so teuer sind die Dinger ja nicht. Ich würde übrigens immer den Pro 2S nehmen, da der Pro S (also ohne die zwei) bei manchen Fahrzeugen immer wieder neu eingesteckt werden muss, wenn der Wagen abgeschlossen wurde und nicht wieder automatisch neu startet…
Ich habe den Pro 2S und der läuft bisher ohne Unterbrechung, dauerhaft eingesteckt.
Ist glaube ich für Excelfans ganz gut.
Das Einzige daraus, was ich mir als mögliche Anzeige im Auto wünschen würde, ist die Akku
Temperatur, (ähnlich wie die Motoröltemperatur beim Verbrenner), damit man das Ladeverhalten besser versteht.
Ich hatte auch schon alles im Warenkorb bei Amazon, doch als der ganze Kram mit TV nicht funktioniert hat, obwohl ich alles so bestellt hatte, wie hier im Forum, habe ich es dann gelassen. Ist mir die Zeit zu schade und hat mich an den Zettel an meiner Kreditkarte vor jedem Kauf erinnert, auf dem steht
„BRAUCHST DU DAS WIRKLICH?“ ![]()
Für CarScanner brauchst du ja nur die App in der Pro Version und den Dongle für unter 30€. Das dann einmal fix eingerichtet und du brauchst dich nicht mehr kümmern. Das TV Thema ist da schon etwas umständlicher, da man den HDMI Adapter auch ständig neu mit dem Auto und dem Wifi verbinden muss. Meine anfängliche Euphorie ist da auch nur noch aktiv, wenn etwas ganz wichtiges im TV kommt und ich auf Reisen bin…
Ja, jetzt Olympia schaue ich immer über den normalen Browser im Ersten oder ZDF. Funktioniert Klasse und reicht mir.
alles andere war mir zu kompliziert …
Ist das bei Car Scanner und dem Vgate iCar Pro 2S beim Xpeng G6 normal das bei der Abfrage DTC Codes bei ODB 2 und Motorsteuergerät drin stehen oder sind das abgespeicherte Fehler. Lassen sich zwar löschen kommen aber wieder
Hab ich bei mir (G6 vFL) genauso. Ich gehe davon aus, dass da Parameter abgefragt werden, die beim Xpeng nicht existieren.
Ich habe den iCar Pro 2 S dieser schaltet sich aus sobald der G6 in den Tiefschlaf geht, sprich abgeschlossen wird. Somit Stromverbrauch extrem gering bis inexistent.
Der iCar Pro 2 S wurde speziell für E- Autos „entwickelt“. (Auto sleep Mode und Wake up by Phone)
Wieviel Verbrauch hat das Auto ca. während der Tiefschlafphase so ?
Wer noch keinen OBD hat, hier gibts den gerade für 20 Euro, habe den auch, gute Ding: