Ich bin sehr zufrieden. Bin IT-Leiter und liebe die TFTs und Möglichkeiten der Software und Updates mit Neuigkeiten
Das schnelle Laden war wichtig und das ist auch toll. Und immerhin profitiert in Betrieb in Österreich (Magna) mit. Fertigung
Man kann viele Kleinigkeiten aus China besorgen, wenn man möchte. Auch das klappt ja online gut.
Die Händler sind (noch) meist schlecht informiert, es gibt halt noch sehr wenig Erfahrung in AT. Das wird noch besser werden. Ich habe bei Schmidt im 21. gekauft. Mittlerweile sind 15T km drauf.
Ja das mit den Händlern ist ein Thema! Wär ich nicht schon länger in diesem Forum, hätte mir der Verkäufer lauter Blödsinn erzählt und so hoffe ich das die Mechaniker besser geschult werden, wenn die ersten „Probleme“ auftauchen. Über „dein“ Authaus hört man halt auch zweigeteilte Meinungen.
Ich nehme an, dass du Zubehör meinst, dass man(n) in China besorgen kann.
xeikon darf ich fragen warum LR? die Luftfederung ist endlos geil - wie fliegender Teppich - ich wuerde dieses feature sogar als killerargument saemtlicher konkurrenz sehen - bei preis diff von 40k plus
vielleicht hast ja dennoch vorher glueck - mein urspruenglicher liefertermin war 18 august
und bekommen hab ich gegen mitte mai - bestellt auch im märz
Hallo, ich bin aus Niederösterreich und fahre seit Anfang Juni 2026 den P7+ Long Range in Graphite Grey und mit der hellen Innenausstattung, ohne Anhängerkupplung.
Falls jemand Fragen zum Fahrzeug hat, gerne melden.
lch habe das Fahrzeug in Wien gekauft (war ein Ausstellungsstück und habe es gleich bekommen) und weiß, dass es noch sehr wenige P7+ überhaupt in Österreich gibt (auch selten, dass man den überhaupt schon probefahren kann).
Deshalb würde mich interessieren, ob ich die erste bin, die dieses tolle Fahrzeug in Österreich als Privatperson fährt, oder ob es da noch jemanden gibt?
Ohh, da bin ich glatt ein bisschen neidisch… ich muss auf meinen leider noch bis September warten!
Aber wo du ihn schon hast, hätte ich direkt ein paar Fragen an dich:
Wie schlägt er sich denn so im Alltag? Gibt es wegen der Länge im Alltag/beim Parken irgendwelche Probleme?
Darf ich fragen, wie viel du aktuell für die Versicherung bezahlst und bei welcher Versicherung du bist? (Gerne auch per PN, falls dir das hier zu öffentlich ist).
Hallo GK1. Es ist leider kein Firmenauto und somt bin ich bei 69k.
Ich gehe mit Ende Juni in Pension und werde nicht mehr soviele Kilometer „runterreißen“ . Natürlich hätte ich gerne das Luftfahrwerk gehabt (der Verkäufer wollte es mir sogar verkaufen!? ) aber da es ja in Europa nur beim Perf dabei ist, war es mir das auch nicht Wert.
Jetzt hoffe ich halt, dass es nicht wirklich bis August dauert!!
ich hab ihn jetzt genau seit einer Woche und ich finde er schlägt sich in Alltag echt gut auch trotz der Länge. Ich parke fast ausschließlich rückwärts ein, weil ich es etwas einfacher finden als vorwärts. Das automatische Einparken funktioniert auch richtig super. Bin schon in Wien und in Linz in einer Parkgarage gestanden. Er steht etwas über, aber nicht schlimm. Falls Mal jemand knapp daneben steht ist das auch kein Problem, da kannst du ihn einfach mit der App raus manövrieren und bequem einsteigen. Und sobald du in enger Gassen fährst schalten sich die Kameras ein
Versicherung bin ich bei der Donau und zahle ca 177€.
ich referenziere hier kurz mal auf einen anderen Thread bzgl. Energie Burgenland Ladetarife, der momentan noch sehr attraktiv auch ist an HPC Chargern (für all jene, die keine Bestandskunden bei Tanke Wien mit dem alten Minutentarif sind). Hab dort meine letzten Ladungen mit Tanke Wien und Burgenland hochgerechnet verglichen:
Ich steh hier irgendwie auf dem Schlauch!? Ich bekomme mein erstes eAuto erst in 2-3Monaten und lese natürlich eifrigst hier im Forum mit.
Jetzt war ich auf der Burgenland Energie Homepage, werde aber nicht schlau daraus.
Denn wenn ich auf der Karte 150KW einstelle, zeigt mir die Karte genau 3 Säulen, irgendwo am A.. der Welt.
So wie ich das verstehe, zahle ich 0,95 pMin. auch bei den Roamingpartner, aber die werden auf der Karte nicht angezeigt, oder mach ich hier etwas falsch?
Ich wohne im Raum Schwechat, aber laut Karte weit und breit keine Säule! Das kann ich nicht glauben!
ich habe Burgenland Energie bisher auch nicht benutzt. Ich habe erst gestern die Ladekarte bestellt als Backup für den Tanke Wien Tarif. Aber wenn ich hier die Karte ansehe und auf 150 kW Filter einstelle, da ist schon einiges in deiner Nähe?
Aber Achtung, der Minutentarif zahlt sich wirklich nur an HPC Chargern aus, die 150 kW Stationen würde ich eher meiden, vor allem wenn sich dann jemand dazustellt, wird sich die Ladegeschwindigkeit wohl auf 75 kW geteilt reduzieren und du zahlst dann voll drauf mit dem Minutentarif. Da wäre ein kWh-basierter Tarif dann besser.
Soweit ich das aus dem Tarifblatt rauslese, zahlt man an Burgenland Energie Ladestationen den kWh-Preis (also wohl im Burgenland bzw. an geeichten Ladestationen) und bei allen Roaming-Partnern (BEÖ Verbund von anderen Energieversorgern, Smatrics, usw) den Minutentarif.
für Schnellladestationen musst du jedenfalls „CCS“ (Combined Charging System – Wikipedia) auswählen. Typ2 sind nur langsame AC-Ladestationen (also üblicherweise maximal 11 kW Ladeleistung relevant für unsere XPENG).
Mit Elektra als Ladeanbieter bin ich super zufrieden auf Langstreckentrips in AT. Nicht überall und auf jeder Route möglich, doch die Ladeleistung und der Preis sind gut.
Kann ich empfehlen, damit machst du nichts falsch.
Jetzt noch eine Ionity Karte bestellen (mit einem für dich passenden Abo-Modell) und eine Zeit-Tarif eTanke Karte der WienEnergie. Vor allem an HPCs sehr rentabel bei Xpeng Modellen.