Österreich Info-/Austauschthread

der Zeittarif der Tanke Wien ist aber seit April massiv verteuert worden für Neukunden, also Grundgebühr 4.90 pro Monat und 2 Euro pro Minute bei den Ladestationen außerhalb Wiens, statt wie beim alten Tarif keine Grundgebühr und 0.698/Minute. Da ist momentan (für Neukunden) eben der oben erwähnte Burgenland Tarif noch besser mit 0.95 Euro pro Minute

Danke dir, du hast Recht. Seit dem 01.04.2026 hat sich das geändert. Damals hielt ich es für einen Aprilscherz, doch es ist bittere Wahrheit.
Ich bin froh - zumindest noch - ein Jahr den „alten“ Zeit Tanke Tarif nutzen zu können.

Servus!

Freut mich, dass du mit uns zufrieden bist.

Haben vorgestern Völkermarkt auch wieder eröffnet, nun mit Überdachung. Fotos kann ich noch posten, wenn ihr wollt.

Btw. Wir starten gerade die Feierlichkeiten zur WM. Jeder neue Electra+ Nutzer bekommt die Subscription gratis bis zum 19 Juli, und sollte Österreich die WM gewinnen (hoffen wir mal), dann ist Electra+ bis zum Jahresende gratis.

Einladung: Electra x Motorcity Wien – Community Forum
Wir laden euch herzlich zu einem besonderen Abend ein!

Datum: Mittwoch, 01. Juli 2026
Uhrzeit: 16:00 – 19:00 Uhr
Adresse: Puchberger Str. 1, 2700 Wiener Neustadt

Gemeinsam mit Motorcity Wien organisieren wir ein exklusives Community-Event, das Elektromobilität hautnah erlebbar macht.

Motorcity Wien bringt alle vier XPENG Modelle live zu unserer Station – darunter auch der brandneue XPENG X9. Ihr könnt alle Modelle in Ruhe begutachten, Fragen stellen und direkt Probefahrten vereinbaren. Und das Beste: Die beeindruckende Ladegeschwindigkeit des X9 könnt ihr direkt vor Ort an unserer Electra Ladestation selbst erleben.

Doch das ist nur der Anfang: Wir möchten diesen Abend auch nutzen, um Electra vorzustellen und euch in unsere Welt einzuladen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Community über die Zukunft der Mobilität zu sprechen. Was bewegt euch? Was wünscht ihr euch? Genau darüber wollen wir reden.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt: das Catering übernimmt Reload24. Wer möchte, kann auch im Anschluss noch bei Reload verweilen und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Kommt vorbei, testet, fragt, diskutiert und seid Teil einer Gemeinschaft, die Mobilität neu denkt.

Euer Electra-Team & Motorcity Wien

sehr cool, vielen Dank fürs Organisieren und viele Besucher/Erfolg! :slight_smile:
Wäre gern dabei, aber Datum passt für mich leider nicht :frowning: vielleicht macht ihr ja was Ende Sommerferien nochmal? :wink:

Also ich schaue mir das sicher an :slight_smile: und bringe auch einen Interessenten mit :wink:

Danke. Ich freu mich drauf und komme sicher.

Danke für die Info zur Wiedereröffnung Völkermarkt. Das probiere ich dann morgen gleich mal aus. Da bin ich zufällig auf der Durchreise.

Wenn du schon hier bist, darf ich mal fragen, ob die Presseinfo der Realität entspricht: Also dass wirklich ein G9 mit 525kW geladen wurde? Oder war das nur der übliche Pressesprech?

https://wirtschafts-nachrichten.at/kaernten/leistungsstaerkster-ladehub-oesterreich-voelkermarkt/
Praxistest mit XPENG G9: Laden in rund 10 Minuten
Kurz nach der Eröffnung wurde der Standort einem praktischen Test unterzogen: Gemeinsam mit Motorcity Wien lud Electra einen XPENG G9 Performance vor Ort. Dank 800-Volt-Technologie erreichte das Fahrzeug eine Ladeleistung von bis zu 525 kW. Unter optimalen Bedingungen ließ sich der Ladestand damit in rund 10 Minuten von 20 auf 80 Prozent bringen.

Die Säulen haben nur max. 600A, Beim G6 sind das max. 400kW

Zu beachten ist, dass sich hohe Temperaturen auch auf die Ladeleistung auswirken.
Zu kalt/zu heiß ist beides nicht gut. Auch wenn wir ein Dach haben, die Wettervorhersage für diese Woche liegt bei bis zu 37 Grad. Ich würde die Erwartungen dementsprechend anpassen.

Also neben der Frage, ob es korrekt ist, dass der G9 an der Station mit „bis zu 525kW“ geladen hätte, interessiert mich das auch technisch.
Unter welchen Bedingungen liefert eine 600kW-Station (bzw. eine als solche beworbene Station) denn wirklich 600kW ab? Muss das Auto dann 1.000 Volt haben, damit es bei einem max 600A-Kabel auf bis zu 600kW kommt? Oder sind seitens der Station auch 700 / 800A möglich?

Najo, der G6 hatt nur rund 650V Akkuspannung, der G9 hatt etwas mehr, da geht auch ah bissele mehr :wink:

Ja schon, aber das beantwortet die Frage nicht.

Habe heute an meiner Lieblingssäule bei JET von 3% auf 86% geladen (in 17min für 7,44€ - ja, ist eh ok). Dabei treffen 745V auf 534A, ergibt 397kW.

Unter welchen Umständen liefert eine 600kW-Säule dann 600kW? Oder anders gefragt, wie kommt XPeng auf die Angabe 525kW?

Xpeng macht die ein oder andere Angabe die Fragen aufwirft. Aber um auf die 525KW zu kommen müssste die Säule an die 660A liefern …und was ich weiss liefern die Säulen max 600 A … meines Erachtens ein Laborwert.

Nicht wirklich. In China kommt ja der GB/T-Ladestecker zum Einsatz, der kann in der aktuellen Version bis zu 1500V und 800A, insgesamt also bis zu 1200kW - kann also den G9 schon auslasten.

Na das ist klar, wir reden aber von 400kw oder 600kw. Diese Ladesäulen kommen nicht über 600A …das war der Punkt.

Ah ok, das wusste ich nicht. Immerhin mal eine Antwort.

Wenn die 600kW-Säule aber auch nur mit max 600A arbeiten, bräuchte man 1.000v Bordnetz, um auf 600kW zu kommen. Oder?

Welches Auto kann das?

Gestern habe ich an einer 600kW-Säule mal 444 gesehen. Da lagen dann aber eben auch kurzzeitig die 600A an.

Rein rechnerisch ja. Aber um die Frage mit dem Auto zu beantworten: https://www.denza.com/de/ der z9 gt kann das !

Deine Rechnung stimmt. Ladeleistung = Spannung x Stromstärke. Kann die Säule 600 A, dann brauchst du eben 1000V für 600 kW. Problem: Hier kann das m. W. kaum ein Auto.

Und wie die Säule (bei dem sehr beachtlichen Ladevorgang) zeigt, lädt dein G9 mit 738 V und 600 A, damit kommst du dann eben auf die 443 kW.

Interessant ist aber auch die Anzeige, dass die Begrenzung durch die Ladesäule erfolgt, weil sie eben „nur“ 600 A liefern kann, der G9 aber mehr könnte.

Bei mutmaßlichen 750 V, die der G9 maximal kann, müsste die Säule dann für die 525 kW beworbene Ladeleistung 700 A liefern. Und diese Säulen gibt es nach meiner Kenntnis hier (noch) nicht. Schon gar nicht über eine längere Zeit.

Aber wer schafft schon 443 kW? :blush:

7,44 Euro ? Sehr billig. Wie?