OS Update 5.8 - 08/2025

Sorry, aber dann hat deine Werkstatt keine Peilung. Es ist sogar bei Xpeng das Masse Problem bekannt. In den Niederlanden sind die da schon weiter. :wink:

Manch eine Werkstatt bzw. Verkäufer wissen heut immer noch nicht, dass der G6 zwei Staufächer unter dem Kofferraum Boden hat, oder dass das Fahrwerk von Sachs Deutschland entwickelt wurde. und und und. Leider :pensive_face:

3 „Gefällt mir“

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich hatte das vor einiger Zeit an xpeng als Wunsch gemeldet, es ist eine der wenigen Dinge, die im Polestar mit Google Maps besser waren. da konnte man sich auf den Batteriestand bei Ankunft verlassen. Hoffentlich kommt das noch :slight_smile:

Habe nur den Masseanschluss an der Batterie im Ruhemodus für 10 sec abgenommen danach funktionierte das Update per App!

Guter Tipp Andy G6 :smiley::+1:

9 „Gefällt mir“

Prima, Das werde ich dann ggf. auch versuchen sobald das neue Update bei mir hoffentlich kommende Woche erscheint.

1 „Gefällt mir“

Kann ich leider nicht bestätigen - weder dass der Speicher überschrieben wird (da ich gestern explizit die Meldung bekommen habe dass die Aufnahme gestoppt wird da der Speicher voll ist) noch dass das eine Vorgabe sei - alle bisherigen dashcams die ich kannte speichern das Video nur bei „Alarm“ oder manueller Intervention des Nutzers

Gem. Gemini:
In Deutschland ist der Einsatz an sich erlaubt, erfordert aber, dass die permanente, anlasslose Aufzeichnung unterbleibt und nur eine kurzzeitige, anlassbezogene Aufzeichnung erfolgt, die nach einem Unfall auch als Beweismittel genutzt werden darf. Das Hochladen von Aufnahmen, auf denen Personen oder Kennzeichen erkennbar sind, ist generell verboten.

Dies ist explizit NICHT passiert, ich habe 3 Stunden Videomaterial die ohne Alarm gespeichert wurden.
Man kann nämlich einsehen, welche Videos einem Alarm zugewiesen werden, da ist kein einziges Video

Kannst du das bitte daher ein wenig konkretisieren, welche Einstellungen ich wo setzen muss dass er nicht die Funktion abschaltet?

Das es überschrieben werden sollte ist aber Gesetz bei uns

Vielleicht ein Bug in der Beta

Das solltest dann jetzt auch Melden :wink:

1 „Gefällt mir“

ich bin mal gespannt ob morgen noch eine neuere Version zum download angeboten wird.

Ist schon in Arbeit. Ihr könnt es aber sehr gern zusätzlich melden.

Morgen sicherlich nicht. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen. :wink:

2 „Gefällt mir“

:slight_smile:

ist das denn jetzt eigentlich noch eine “Beta” die einige seit gestern bekommen haben?

Wenn du Notfallaufnahmen machst (also auf die Kamera oben klickst), dann überschreibt er nichts. Wenn du nichts antippst und nur den USB-Stick steckst, nimmt er automatisch sofort auf und überschreibt.

Überprüfe das mal. Siehst du daran, dass er die Videos auf dem Stick in den Emergency-Ordner speichert und nicht in den normalen Ordner.

Den Fehler hatte ich anfangs auch gemacht.

Ich find leider keine Option dafür, man kann das einfach nur insgesamt einschalten:

Darüber hinaus schaut das so aus:

Und wie gesagt, gestern hat er mir angezeigt dass er jetzt die Funktion ausmacht, weil er keinen Speicher mehr hatte

Fakt ist also aktuell:

1. Man kann (soweit ich das gesehen habe) nicht individuell nur Notfall einschalten, nur eben Fahrvideo als Option
  2. Im Notfall Verzeichnis ist nichts
  3. Es wird ständig aufgezeichnet und NICHT überschrieben nach kurzer Zeit
  4. Wenn der Speicher dann voll ist, macht er die Option aus, aber eben halt komplett, somit auch die dashcam

Gerne Hilfe wenn ich mich zu doof anstell

Das Höhenprofil ist ihm völlig Hupe. Leider

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe schon „Notfall Videos“ im anderen Order und der soll ein Überschreiben aktiv verhindern.

Da ich einen 1 TB Stick nutze, wird es lange dauern, bis er voll ist.
Oder ich muss zum Testen einen kleineren nehmen.

Ich hab im Auto so einen USB-Hub, also eine 3-fach-Steckdose. Wenn der Videos aufzeichnet kann ich wahrscheinlich keine Musik mehr hören von USB?

Ich hab ganz bewusst einen kleinen Stick genommen um eben das zu testen

Aktuell fehlt mir halt eine Funktion, dass er nicht ständig schreibt - aktuell scheinen es ca. 10GB pro Stunde zu sein, Spruch ewig wird auch 1TB nicht halten.
Mal davon abgesehen dass es einfach dumm ist wenn man diese Meldung nämlich dann nicht rechtzeitig sieht mit dem vollen Speicher steht man dumm da wenn irgendwas ist

1 „Gefällt mir“

Es ist ja so zugesagt, dass die älteste Dateien gelöscht werden, wenn der Speicher voll ist.

Wenn es aktuell nicht geht, kommt bald ein Update.

Vielleicht auch mit der Möglichkeit, nur Notfälle aufzuzeichnen.

Ich finde die dauerhafte Aufzeichnung super.

2 „Gefällt mir“

Die dauerhafte Aufzeichnung ist halt zum einen gesetzlich schwierig, zum anderen ist es so einfach nicht sinnvoll, weil eben NICHT die ältesten Dateien gelöscht werden.
Es kommt eine Meldung „Speicher voll, funktion ist jetzt aus“ und mann kann sie auch nicht mehr anmachen bis man selbst manuell Speicher freigibt

Definitiv, so hat man im Zweifel die Chance, was nachträglich zu sichern wenn man in der Situation die Aufnahme nicht sichern konnte. Ich finde den Knopf dafür auch viel zu klein geraten.