Leute, ganz egal was man gerne hätte, die Gesetzgebung ist da klar definiert.
Es kann nicht ohne Anlass dauerhaft gefilmt werden.
Ich habe 3 Stunden durchgehendes Videomaterial die der „Fahrtenschreiber“ aufgezeichnet hat, diese sind gespeichert, wurden nicht überschrieben und die Funktion wird deaktiviert, wenn der Speicher voll ist, was komplett die Sinnhaftigkeit infrage stellt - ich will nicht jedesmal bei Fahrtantritt meinen Stick auf freien Speicher überprüfen müssen, scheißegal wie viele TB ich da anhänge, wenn der 10GB pro Stunde speichert kann man das ja recht schnell hochrechnen wie lange es dauert bis auch der größte Stick voll ist.
Und erneut:
" Das Gericht wies jedoch darauf hin, dass eine permanente , anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich sei und daher gegen den Datenschutz verstoße."
Was es meiner Meinung nach braucht:
keine dauerhafte Aufnahme ohne die alten Ausnahmen zu überschreiben (das Videomaterial von vor 3 Stunden auf der Autobahn brauch ich dann nicht mehr)
Einstellungen zu der Notfallspeicherung, aktuell kenn ich niemanden der konkret beantworten kann, wann ein solcher Notfall getriggert wird.
Ich bitte alle, welche das Problem mit der Datenspeicherung haben, mir privat zu melden. Also wenn das Speichermedium nicht die Daten Videos überschreibt, bzw, eine Fehlermeldung dazu kommt. Danke
Doch, Du darfst es nur nicht dauerhaft speichern. Ich weiß, Semantik, aber tatsächlich in diesem Fall wichtig. Deine Dashcam darf permanent laufen, aber sie muss über einen Ringspeicher verfügen der sich selbst überschreibt. So funktionieren auch alle Dashcams, die man gewöhnlich kaufen kann. Sollte Xpeng es versäumt haben, die Daten zu überschreiben, dann ist hier ein Update notwendig. Dass eine gewisse Anzahl Clips in diesem Ringspeicher verfügbar sind, ist jedoch nicht verboten, sondern sogar technisch notwendig, da die Dashcam im Falle einer „Notfallaufnahme“ auf diese Aufnahmen zurückgreift, um einen Clip zu erstellen, der vor der eigentlichen Auslösung beginnt. Andernfalls würdest Du z.B. im Falle eines Unfalls ja nur noch die fliegenden Teile filmen und nicht die Entstehung mit erfassen.
Ja aber Martin, das ist doch genau das Problem - wenn ich das Feature aktiviere und es im Anschluss nach 3 Stunden Fahrt meldet, der Speicher ist voll, die Funktion wird ausgemacht un ich guck dann in die Speicherverwaltung und da sind 30GB von einem Tag dann ist das nunmal eine permante Speicherung
danke super erklärt. Deshalb bitte per Nachricht zu mir. ich möchte hier nicht ständig Nachrichten durchforsten um die richtige für mich zu finden. Ich sammle es und gebe es weiter.
Richtig. Das ist so nicht okay. Leugne ich nicht. Ich möchte einfach nur etwas klarer machen, wieso manche Dinge funktionieren, wie sie funktionieren bzw. funktionieren sollten.
so einfach ist das nicht T.T - meine Dashcam
Ich haut jetzt einfach meinen 512GB Stick ran, finds nur wild dann man bei Xpeng sowas nicht vorher getestet hat
Leider bist du bisher wohl der einzige mit dem Problem. Sollten es aber mehr werden, muss gehandelt werden. Da draußen gibt es sicherlich welche, für die das ein gefundenes Fressen wäre.
wobei man XPeng auch zu Gute halten muss das es komplizierter als in D auch kaum geht.
Die Auslegung wann etwas dauerhaft ist, wie viel MB oder GB Videomaterial als permanent gelten, ob eine Aufzeichnungsdauer von 1,2,3..oder sogar 5Minuten noch verhältnismäßig ist usw. …
Ich werde mit der aktuellen Lösung hoch zufrieden sein, ich kann ja in Ruhe die Videosequenz privat zuhause selektieren und bearbeiten bevor ich die Sequenz irgendwo/irgendwem im Schadensfall übergebe.
Das ist die andere Seite der Medaille. Wenn man mit nem Stick voller Aufnahmen losrennt und die jemandem ins Gesicht wedelt, ist man ein Stück weit auch selbst Schuld. Aber wenn man dauernd von Hand löschen muss, ist das auch nicht sonderlich komfortabel…
Ich bin gespannt ob ich wirklich der einzige mit diesem problem bleibe, ich kann mir aktuell auch vorstellen dass bei den meisten Leuten einfach der Speicher noch nicht vollgelaufen ist.
Ich werde beim nächsten Mal wenn der Speicher voll läuft ein Video erstellen und dann inkl. Diag File an den Support senden.
Kann aktuell im laufenden Fahrbetrieb nicht viel dazusagen, aber es sollte mM nach eine Funktion im Sentry-Mode hinzugefügt werden werden, welche ermöglicht das Fahrzeug an bestimmten Örtlichkeiten, wie in der heimischen Garage z.B. automatisch zu deaktivieren. Ähnlich bei Tesla mit den Öffnungs% des Kofferraumdeckels. Das kann dann auch gleich noch mit aufgenommen werden fürs nächste Update. Auch die Endparkposition in der Garage zu speichern, damit das Fahrzeug diese auf Buttonbefehl selbstständig einnimmt wäre ein Wunschgedanke.
Aktuell kann der Sentry Mode mit Xcombos als Erinnerung beim Aussteigen deaktiviert werden. Nicht zeitgemäß… wie seht ihr das??
Die Xpeng Dashcam in Portugal, Österreich und noch zwei anderen Ländern ist nicht verfügbar. Wir haben aber noch nicht ermitteln können, ob es abhängig ist von der VIN oder GPS basierend.
Bei Tesla ist es wohl so: die Tesla-Dashcam zeichnet im Prinzip dauerhaft auf, aber sie funktioniert nach dem Prinzip der Endlosschleife (Loop-Recording).
Das bedeutet:
* Kontinuierliche Aufnahme: Sobald ein USB-Speicherlaufwerk (USB-Stick oder SSD) angeschlossen und richtig formatiert ist, zeichnet die Dashcam automatisch Videos von den Kameras auf, solange das Auto fährt.
* Überschreiben: Die Aufnahmen werden in kurzen Clips gespeichert. Wenn der Speicherplatz auf dem USB-Laufwerk voll ist, werden die ältesten Videos automatisch überschrieben, um Platz für neue Aufnahmen zu schaffen.
* Gespeicherte Aufnahmen: Nur wenn du eine Aufnahme manuell speicherst (z. B. durch Tippen auf das Symbol oder Hupen) oder wenn ein Sicherheitsereignis (Unfall, Airbag-Auslösung) erkannt wird, wird der entsprechende Videoclip in einem separaten Ordner abgelegt, damit er nicht überschrieben wird. Diese gespeicherten Clips bleiben erhalten, bis du sie manuell löschst.
Die Dashcam speichert in der Regel die letzten 60 Minuten der Fahrzeit als „Puffer“ im Ordner RecentClips. Wenn ein Ereignis gespeichert wird, wird der Zeitraum (meist die letzten 10 Minuten) von dort in den Ordner SavedClips verschoben.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die kontinuierliche Aufzeichnung nur innerhalb dieses begrenzten Zeitfensters (der letzten Stunde) stattfindet. Das schützt den Datenschutz, da nicht jeder Moment unbegrenzt gespeichert wird, und es stellt sicher, dass du im Bedarfsfall Zugriff auf die aktuellsten Aufnahmen hast.
das ist ja absolut wild, genau das funktioniert bei mir nicht
Danke dir für das Video, dann seh ich jetzt zumindest mal wie er sich verhalten sollte - vielleicht mag er auch einfach meinen stick nicht? XD