OS Update 5.8 - 08/2025

kommt er mit 1TB klar? hast getestet?

Wenn er richtig formatiert wird, dann ja :wink:

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich das jetzt richtig?

Es werden nacheinander 1-Minuten Clips abgespeichert bis der Speicher voll ist. Dann wird von “vorn” wieder überschrieben, ausgenommen Files, die man selbst markiert hat und solche, die von irgendeinem Anlass gesteuert, aufgenommen wurden. Der Rest ist aber anlasslos aufgezeichnet und abgespeichert?

So wie ich das verstanden habe, wird der 1 Minuten feed permanent überschrieben und nicht immer neue angelegt. Das wäre ja wie ein permanentes Datenspeichern. Aber “Ereignisaufnahmen” werden permanent gespeichert und nicht gelöscht. Der Hinweis auf 1TB USB Stick ist schon sehr hoch, ich denke, unter normalen Umständen reicht ein 256 GB oder 512 GB USB-A 3.0 Stick auch.

So funktioniert es bei anderen Systemen zumindest.

Wenn man das Video anschaut, dann sieht es so aus, dass zig 1 Minuten Clips gespeichert werden

Edit:

Ich bin ein Bild

Das würde ich auch so sehen und bekomme da etwas Magenschmerzen. Gut…wo kein Kläger, da auch kein…

Das stimmt, auf dem Bild sieht es in der Tat so aus. Na warten wir mal ab, bald wissen wir es ja.

1 „Gefällt mir“

Jedenfalls schön, dass wir wohl zukünftig die Option haben. Hatte es mir kürzlich gewünscht, als einer im Bärenkostüm!!! vor mir Motorrad gefahren ist und darauf herumgezappelt ist, als hätte er einen kompletten Vogel (ich bin mir sehr sicher, dass der irgendwo ausgebrochen ist) :joy:

1 „Gefällt mir“

Der Guru schreibt 6GB pro Stunde Video. Da langt doch ein 128 GB Stick.

The bigger, the better?

Sehe ich aber auch so, außerdem habe ich nen 128er Stick hier liegen, also muss der genügen

Der Stick muss halt wirklich schnell sein. Also nicht 40 mb/s

Wenn 60 Sekunden Video circa 80 MB groß sind, dann sollte eine Schreibgeschwindigkeit von 40 MB pro Sekunde doch genügen, oder verstehe ich das falsch?

Im Zweifel hab ich auch noch eine alte crucial 250 GB SSD hier liegen

40 MB/s Leserate sind oft nur 6 MB/s Schreibrate.

40 MB/s Schreibrate dagegen ist ok, aber das bekommst du nicht mit USB 2, da braucht man USB 3.

Ich dachte du redest von Schreibgeschwindigkeit. Lesen kann meiner mit 150, schreiben mit 30 oder 40, das sollte passen

2 „Gefällt mir“

Habe noch paar Sticks vom Tesla hier rumfliegen, die sollten reichen. :smiley:

schaut vielleicht nur nicht ext. SSH Platten zu nutzen, die ziehen i.d.R. mehr Strom und könnten dann unnötig belasten, die modernen Autos haben ja schon mehr als genug Verbraucher - holt euch einen USB 3.2 Stick im Amazonas, kostet heutzutage um die 13€ für 128GB, das sollte ja machbar sein, da bezahlste heute mehr für einen “Kaffee” bei Starbucks XD

EDIT: KEINE KAUFBERATUNG, aber falls jemand eine “Empfehlung” will (nein ich hab den nicht selbst, aber der hat mehr als genug Lese- und Schreibeleistung und ist klein) → Amazon.de

3 „Gefällt mir“

USB sticks sollen aber nicht so lange halten wie ssd

Ob es Relevant ist weis ich aber nicht

Ja das ist richtig. Wenn USB-Sticks und Speicherkarten oft beschrieben werden, sind die irgendwann am Arsch. Aber bei Kameraaufzeichnungen kann man das hinnehmen.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass man bei Sandisk und anderen Herstellern keine Angaben zu Schreib- und Lesegeschwindigkeiten mehr findet.

Den hab ich mir vorsorglich mit 256GB auch bestellt. Sehr schön klein und unauffällig.