OS Update 5.8 - 08/2025

Er geht nicht nach Bewegung, er geht nach Zug rechts oder links. Wenn er merkt, dass es rechts oder links stärker nach unten zieht, dann ist er zufrieden.

Aber das ist extrem empfindlich. “ziehst” du zu lange, deaktiviert er LCC und es passiert nichts mehr.

Ich habe den Eindruck, dass er hier zu schnell aufgibt.

Ich lasse nur meine Hand auf dem Lenkrad liegen, ich ziehe nicht.

1 „Gefällt mir“

Meiner hat den Spurwechsel noch nie alleine gemacht, es genügt (wie schon vorher) ein minimaler Druck/Zug in die entsprechende Richtung und er vollzieht den Spurwechsel.

Eine Lenkbewegung war und ist in der Regel schon zu viel, das war bei mir schon immer so - wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dann klappt das sehr gut

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Zusammenfassung.

Meine Kommentare dazu:

• automatischer Sprurwechsel geht ohne Lenkradberührung.
    Nur wenn man zu lange nicht am Lenkrad war, dann kommt die normale Aufforderung.
  • Ich finde den Spurwechsel noch mal verbessert.
  • Bei Straßen ohne Mittellinie hat 5.8.0 bei mir zu 80% die rechte Spur behalten, was deutlich besser ist als vorher.
    Er hat nur 1-2 mal die ganze Fahrspur als seine angenommen und ist in die Mitte gefahren.
    Beispiel:
    https://youtu.be/i_8y55nCZAg
3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

kann mir bitte einer nochmal erklären was es mit dem Masseproblem auf sich hat und wie es sich bemerkbar macht?? bin durch die vorangegangenen Fragen und Antworten nicht wirklich durchgestiegen und wie man das Problem dann behebt.

Danke!

Das kann ich nicht bestätigen. Ich werde jedes mal aufgefordert, am Lenkrad zu zupfen. Und das ist meinem Empfinden nach deutlich empfindlicher geworden.

Hatte ich vorher auch nicht gewusst und immer das Lenkrad betätigt.

Das ist allerdings noch mit 5.6.0

Aber siehe hier:

2 „Gefällt mir“

Siehe meinen letzten Beitrag und das Video.

Ab heute bekommen es alle

2 „Gefällt mir“

Moin, hatte dein Video schon gesehen und ich denke, dass es der P7 einfach nicht kann. Ich habe es bestimmt 20x versucht (auf der Hinfahrt mit 5.6 und Rückfahrt mit 5.8) und der P7 macht nix, wenn du ihm nicht den Mini Schupser gibst

1 „Gefällt mir“

Genau das.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber merkwürdig.

P7 Fahrer werden aktiv in das Fahrerlebnis eingebunden und haben keine Tiere (daher kein Pet Mode) - manche Sachen muss man nicht verstehen, einfach nur hinnehmen

5 „Gefällt mir“

Bei mir mit dem P7 ist es genau so wie KaJu beschreibt. Wenn man z.B. seit ein paar Minuten die rechte Hand leicht am Lenkrad hängen hat und dann mit der linken Hand blinkt, dann wechselt er die Spur.

Bei mir nicht. Ich hatte vor dem Blinken sowohl den leichten Zug am Lenkrad, als auch leichter aktive Lenkbewegungen gemacht - jeweils direkt danach geblinkt, das blaue Quadrat war da und er hat nichts gemacht

1 „Gefällt mir“

Einige haben scheinbar die Meldung, dass die 12V-Batterie zu schwach sei.

Masseproblem wird hier scheinbar hervorgerufen, dass Kabel an der Karosse nicht richtig befestigt und/oder korrodiert sind.

Einfach mal ein um die Batterie schauen und prüfen, ob die Kontaktstellen zur Karosse gut aussehen und fest sind.

2 „Gefällt mir“

Er fordert einen doch sogar auf, noch mal am Lenkrad zu wackeln. Egal was davor war…

Ich kann nicht für den P7 sprechen, aber siehe mein Video vom G6, da werde ich nicht aufgefordert, es sei denn, ich habe vor dem Spurwechsel das Lenkrad lange nicht berührt.

Danke dir für die Info :hugs: ich schau dann mal danach