OS Update 5.8 - 08/2025

Hab leider immer noch kein Update bekommen :sleepy_face:

Ich konnte gestern mit einem zweiten XPENG G6 Fahrer, der auch auf 5.8.0 ist die gleiche Kurve fahren.

Mit 100km/h wird er genauso rausgetragen.

Mit 95km/h geht er Richtung Mittellinie, hält aber die Spur.

Somit sollte es für XPENG ein kleines sein, das per Update zu fixen.

Holt mal eure Glaskugeln raus.

Was denkt ihr, woran liegt die aktuell schlechte VZE (VerkehrsZeichenErkennung)

• Software von XPENG
  • Kartendaten (von TOMTOM, oder von wo bekommt XPENG die Daten)

Mein Wunsch wäre folgender:

• Wenn der Wagen abbiegt auf eine neue Straße, sollten die Kartendaten genutzt werden, um das erlaubte Tempo zu ermitteln.
  • Solange er auf der Straße bleibt, nur Schilder nutzen und Kartendaten ignorieren.
  • Tempolimit sollte korrigierbar sein, ggf. mit automatischer Rückmeldefunktion.
  • Zusatzschilder sollten berücksichtigt werden, also für LKW ignorieren und bei Nässe, wenn der Regensensor keinen Regen erkennt, auch ignorieren.

Wie gerne würde ich in der Programmierabteilung von XPENG arbeiten. :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

das wäre sehr vorteilhaft wenn das umgesetzt werden würde.

1 „Gefällt mir“

Frage vom Xpeng Neuling. Habe meinen Wagen seit Samstag. Aktuell Version 5.6, muss ich was tun um die neue Version zu bekommen, oder geht das wenn ich an der Reihe bin von alleine.

Leider warten.

Im Auto siehst du irgendwann, dass ein Update ansteht und downgeloaded wird.

Wenn es komplett downgeloaded ist, siehst du es auch in der App.

Dann kannst du es manuell starten.

Oder, wenn du es aktiviert hat, wird es automatisch Nachts um 3 Uhr aktualisiert.

2 „Gefällt mir“

Ok danke. Habe es sich nicht eilig. Das auto ist für mich aktuell eh schon ein Quantensprung und ich noch dezent überfordert :joy::joy:

6 „Gefällt mir“

…der in fiery-orange :slight_smile:

ne, musst nix tun. Kannst ja mal im Auto auf “Aktualisiere die Software” klicken. Da gibts ja einen Button.

Aber normalerweise bekommst die 5.8. automatisch. EInfach abwarten, sollte nicht zu lange dauern.

2 „Gefällt mir“

Ich will niemandem zu nahe treten. Aber schlecht gepflegte Kartendaten zu verwenden, ist vorsichtig formuliert…..grenzwertig. Niemand ist in der Lage das halbwegs ordentlich zu machen, zumal hierzulande jeder Depp ein Schild aufstellt.

Die Software muss das machen. Und kann das sicher auch mit der entsprechenden Datenbank im Hintergrund. Und sicher wäre etwas Disziplin am Straßenrand wünschenswert. Nicht das einmal das 50er Schild in 1m Höhe und das nächste Mal in 2 m Höhe.

Hatte am Wochenende auch mal wieder ein 30er Schild mit drei verschiedenen Zeiträumen. In gefühlt Arial 8. Da wird jeder Software scheitern

2 „Gefällt mir“

ich bin mit dem update sehr zufrieden. Die Dashcam Funktion ist bombe (5€ USB Stick von Hama USB3 79MB lesen NTFS klappt).

Den DOG-Mode nutze ich …

und auch das Kooperative Fahren im Automods ist gut gelungen - echt smoother als vorher.

Um Welten ruhiger als Tesla M3

5 „Gefällt mir“

Was auf nervt (aber war mit 5.6 schon so), wenn man mit LCC fährt und Vorderman langsamer ist als eingestellte vmax, dann schauckelt er immer so. Gas/Gas weg. Bissi nervig ist das, vielleicht kann man das optimieren (P7i)

1 „Gefällt mir“

Deutschland hat eine Schilder-Manie. Für jeden Kack wird ein Schild angebracht.

1 „Gefällt mir“

Optimieren ist gut. Das ist eine komplett dilettantisch programmierte Abstandssteuerung. Will gar nicht von Regelung reden, denn das ist es nicht.

scheint beim P7 deutlich anders als beim G6 zu sein. Seltsam.

Also bei mir schaukelt auch nix :face_with_spiral_eyes:

:index_pointing_up::nerd_face: das wäre Angst vor Schildern, also genau das Gegenteil dessen, was Du meinst

1 „Gefällt mir“

eher “Schilder-Wahn”…..

2 „Gefällt mir“

Gute Schilderlobby :wink:

Diese hier wurde von einem Skandinavier extra für den Einsatz der XPeng Dashcam empfohlen:

https://www.amazon.de/SanDisk-Flash-Laufwerk-Spielkonsolen-RescuePRO-Software/dp/B0DJ336HC8

• Erstklassige Leistung. Nutzen Sie die Leistung von USB 3.2 Gen 1 mit ultraschnellen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 400 MB/s, um große Dateien schnell und zuverlässig zu übertragen.

P.S.:

ich habe diese als 32 GB und 64 GB und beide funktionieren in meinem G6 XOS 5.6.12 einwandfrei mit Filmen und Musik (also lesen)

In welchem Format (für Bild & Ton) hast du die Filme auf dem Stick?