OS Update 5.8 - 08/2025

Es gab einen separaten Registrierungsprozess für einen „early rollout“ der 5.8 - soweit ich das übersehe, haben in erster Linie diese Leute bisher das Update erhalten. Wann der Rest nachgezogen wird, ist mir nicht bekannt. Sollte aber dieser Tage sein… im Zweifel kommt es, wenn es kommt.

Kann dich sehr gut verstehen. Hattest du dich für das “Early Rollout” registriert (unter Veranstaltungen in der App?). Diese bekommen es wohl zuerst, aber man musste dafür die App auf “Global” umstellen, sonst gab es nur die Meldung, dass die Plätze voll waren.

Ich bin mit der 5.8 von der Niederlande nach Bayern gefahren und muss sagen, bin froh die neue Navigation gehabt zu haben. Das war mit der Ladeplanung extrem entspannt. Früher mit 5.6 habe ich immer die einzelnen Ladepunkte fest eingeben müssen, da Providerauswahl nicht ging.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Datenstrom stimmt mich nachdenklich.

Wenn die bei den wenigen Autos schon reduzieren…..

Was wollen die denn machen, wenn es mal richtig viele XPeng sind?

Das hat nichts mit Xpeng zu tun, das machen Apple, Samsung, Microsoft, usw alle so. Die Software ist ja nicht auf dem Laptop des CEOs :wink: , sondern auf große Cloudanbieter die massige Bandbreite haben. Das muss also alles passen vom Traffic her.

Das ist mir schon klar.

Die von dir genannten haben gewiss 1 oder 2 Kunden mehr😉

Deshalb schrieb ich ja auch: Was wollen die denn erst machen, wenn sie richtig viele Autos verkaufen..? Zur Zeit sind das ja homöopathische Mengen🤪

Die machen das genauso, wenn sie 40Mio Autos pro Jahr verkaufen.

2 „Gefällt mir“

Bei Tesla z B. funktioniert das ähnlich. Der eine bekommt es, der andere muss halt warten.

2 „Gefällt mir“

Mehr Serverkapa buchen.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich… Ich habe selber einen😉

Xpeng hat nichts offizielles zum Update in Deutschland geschrieben

Es ist also bis heute nichts bekannt wann die finale Version kommt

1 „Gefällt mir“

ich denke die 8904 ist final, diese wurde im Rahmen des Early access (nicht Pioneer) verteilt und hat keinen Beta Zusatz

2 „Gefällt mir“

Bitte einfach mal bei den offizielen Fakten bleiben. Die wären, dass die Early Birds das Update seit dem 22.08. bekommen. Es gab eine dänische Verlautbarung, dass “ab Montag (also gesetern) die 5.8 erhältlich ist”, ebenso nun auf den Social Media Kanälen von diversen anderen Lokationen.

Wie der Rollout genau abläuft, also ob in Etappen und wenn ja, ob nach Land, FIN oder welchen Kriterien auch immer, wurde nicht öffentlich bekanntgegeben.

Wir wissen nicht, wieviele Server es gibt, welche Lokationen die bedienen und welche Bandbreiten etc dafür verplant wurden.

Ebenso kann es fahrzeugspezifische Gründe geben, warum das Update derzeit nicht bereitgestellt wird (welche das auch immer sein mögen)

Ich empfehle Ruhe zu bewahren, ggf. den Support aus der App dazu anzuschreiben oder sich auf den Boden zu legen, und zu warten, bis Hilfe kommt. :rofl:

10 „Gefällt mir“

60-70’000 Autos dürften die 5.8 bekommen. Ich weiß nicht ob Thailand Malaysia und Israel noch dazu kommen. Vermutlich ja.

Manifestieren funktioniert am Ende doch immer noch am besten.

Gerade wurde mir das Update in der App angezeigt und es wird installiert!

3 „Gefällt mir“

Der kleine XPeng - Robi macht das schon :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Moin, ich bin ja mal gespannt mit welchem Softwarestand die FL Modelle kommen. Muss leider noch warten …………..:pleading_face:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht die 6.0 :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Gerade aufgenommen, das ist mein Stand seit heute morgen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das Update für meinen G6 ist gerade im download. Da bin ich ja mal gespannt. Morgen geht’s nach Hildesheim zum 4000 m Tandemsprung. Man hat ja sonst nix zu tun. :blush:

3 „Gefällt mir“

Irgendwer hat ca. 3km weiter oben den Tipp gegeben, eventuell steckende USB-Sticks zu ziehen, falls das Update hängt. Das hat bei mir geholfen.

2 „Gefällt mir“