OS Update 5.8 - 08/2025

Hier im Forum gibt es neben mir auch noch einige die auf das neue Update warten. Komme mir vor wie als Kind vor Weihnachten. :wink: Am meisten warte ich auf die neue Ladeplanung da ich am Sonntag nach Kroatien in den Urlaub aufbrechen möchte. Der G6P ist mein erstes E-Auto und bin schon als Neuling ein wenig unruhig/aufgeregt das alles mit dem Laden klappt. Die Anzahl der Ladepunkte in Slowenien und Kroatien sind schon sehr überschaubar.

3 „Gefällt mir“

Doch. https://www.xpeng.com/de/news/0198e548e9cb98ab5d958a02815f00b4

Der Begriff “Fanboy” ist ja schon negativ angehaucht. Ich verstehe nicht, dass du andere so betitelts, nur weil sie ggf. andere Erfahrungen mit den Assistenten haben oder gemacht haben.

Daher bitte ich dich, wie alle anderen auch, andere Meinungen zu tollerieren und nicht abwertend zu kommentieren. :folded_hands:

8 „Gefällt mir“

eine Frage der Zeit bis der Begriff fällt :wink:
Ich fass den aber nicht als Provokation auf, war auch sicher nicht die Intention.

ja…das ist so. Mit vielen Dingen im Leben.

Klar. Euphorie ist schon super hoch bei der neuen Marke XPeng in einem neuen Forum wo “Schwächen” auch mal kleingeredet werden könnten.

Die Frage ist aber: was gibt es als Alternativen auf dem BEV Markt? was erfüllt alle Ansprüche?

1 „Gefällt mir“

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich die Zahl derer …

2 „Gefällt mir“

Autsch!

Wo denn? Ich hab hier noch nix gelesen, was irgendwie relativierend war. Einfach nur andere Sichtweisen und/oder Erfahrungen. Und insbesondere kein Personenkult wie anderswo. Daher empfinde ich solche Kommentare wie da oben schon als ziemlich unangebracht.

Ich jedenfalls lege Wert auf Austausch, idealerweise auf wertschätzende oder zumindest neutrale Art. Wer nur schlechte Laune verbreiten will, soll das bitte anderswo tun.

5 „Gefällt mir“

Ich selbst bin bekennender Apple-Fanboy. Ist also nicht abwertend gemeint!
Aber entweder sind die Systeme so unterschiedlich justiert oder werden teilweise doch durch die rosarote Brille betrachtet. Wie auch immer!
Und selbstverständlich toleriere ich die Meinung der anderen. Ich freue mich für jeden der mit seinem Auto rundherum glücklich ist!

4 „Gefällt mir“

auf der Klaviatur der Kommunikaton sollte man auch mal die Strophe des “Fanboys” erdulden können :wink:

hast wohl Recht….sollte ich ändern meine Aussage.

1 „Gefällt mir“

Heute mal wieder verschiedene “Testfahrten” gemacht mit 5.8 (P7 RWD).

• ACC funktioniert sehr gut, kaum Abbremsungen in Kurven. Probleme gibt es bei lange Kurven links/rechts, die dann danach wieder in einer langen gegenteiligen Kurve gehen. Auch gibt es Probleme bei leichten Kuppen, weil er nicht “drüber sehen kann”, dann steigt das ACC aus.
  • Auf der Landstraße (70 - 90) auch LCC getestet. Kurven wurden sauber gefahren, bei langen Kurven strauchelt er etwas, behält aber meistens gut die Spur. Man muss Glück haben, dass die Autos auf der Gegenseite nicht an der Mittellinie fahren :wink: :rofl: . Bin bei allen Tests mit manueller Geschwindigkeit gefahren und musste einmal eingreifen, das LCC ging aber dann automatisch wieder an als ich in der Spur war. Zwei Radlfahrer mussten als Tester hinhalten. Er bremste sehr sauber ab und blieb dahinter. Ich blinkte zum Überholen und er gab von selbst Gas und beschleunigte auf die eingestellte Geschwindigkeit. Zweimal getestet, beide Male gleich. Sehr gut.
  • Im Dorf dann mit 50 und LLC. Das war nicht so gut, denn es gab eine Baustelle und Autos sind drum rum - ein entgegenkommendes Auto was an der Baustelle vorbei ist hat er nicht erkannt und ich musste eingreifen - es war nur auf der Hälfte der Spur und nicht sonderlich begeistert von meiner “Weiterfahrt”.
  • Spurhalte-Assistent vibriert und klingelt, aber er fährt einfach über die Mittellinie drüber. Man muss nicht mehr “kämpfen” aber kommt auf die Gegenfahrbahn. Weiß nicht, was ich besser finde.

Zusammenfassung: ACC sehr gut nutzbar, wenn man auch selbst etwas Kontrolle haben will. Es fährt ziemlich sauber (außer das “Nicken” wenn man langsamer fahren muss wegen vorheriges Fahrzeug.) Gut nutzbar auf Autobahn und lange Landstraßen.

LCC ist eher nur für Autobahn nutzbar, auf der Landstraße ist es damit zu “unruhig” zum Fahren.

Weitere Themen in der 5.8:

• Seit heute ist das Musiksymbol blau hinterlegt. Habe nicht herausgefunden warum. DAB ist übrigens absolut brauchbar jetzt!
  • Übersetzungsfehler bei Notfall-Spurhalteassistent (die “ “ Zeichen deuten auf unfertige Übersetzungen hin - so ist es meist in der Entwicklung)
  • Das Hinzufügen von Telefonen ist unlogisch, da die dunkele Tasten meist eine Bestätigung sind - ich habe versehentlich schon mal ein Telefon getrennt. Und Trennen und nicht mehr Pairen sind für mich (als User) erstmal ziemlich gleich.

1 „Gefällt mir“

Heute 250 km Landstraße und Autobahn. Die neue Software für die Spurhaltung war bei 5.6 besser oder sagen wir ohne die starken Lenkbewegungen. Dafür hat sich das abbremsen bei einem Auto am Straßenrand erheblich verbessert. Wenn noch ein kleines Update das korrigiert bin ich sehr zufrieden. :grin:

ist anscheinend ein sehr invididuelles Empfinden. Und auch die Bedingungen sind teilweise komplett anders.
Fährst nur durch die Region “Norden” um Bad Zwischenahn zb.: alles super auch auf Landstrassen, so meine Erfahrung.

Dann Ruhrgebiet: andere Welt.

Man tauscht sich halt aus hier und kommt doch zu vielen unterschiedlichen Einschätzungen.

Wie wars denn bei dir vom Empfinden in Polen?

Ich denke, dass die unterschiedlichen Modelle auch einfach leicht anders funktionieren.

1 „Gefällt mir“

wüsste gern wie man in anderen Ländern der EU das bewertet.
in Deutschland waren ja wohl wenige an der Beta beteiligt.

kommt auf die Landstrasse an. Und ich sehe es als angedacht, das man dann auch mal den kooperativen Modus nutzt.
Finde der funktioniert gut.

2 „Gefällt mir“

Deswegen schrieb ich, wenn es lange, ruhige Landstraßen sind dann geht das sehr gut. Hier im Süden ist alles kurvig und hügelig :wink: :upside_down_face:

Meiner Meinung nach hat XPENG hervorragende Fahrzeuge als Hardware im Portfolio. Die Software ist ein subjektiver Eindruck jedes Einzelnen. Ich habe auch meine Kritiken diesbezüglich, deutlich mehr positiv als negativ…. Die negativen nerven mich zwar etwas, gebe ich offen zu. Aber im Grunde genommen sind das schon sehr gelungene Fahrzeuge… XPENG wird nicht nachlassen die Besten zu werden bzw. zu sein… lasst mal 6 Monate vergehen… wer hätte vor 2 Jahren gedacht das dieses Startup so abliefert. Ich finde die Kisten MEGA!!! Das wird alles noch besser!!! Step by step evtl. auch mal 2 oder 3 vorwärts…Dann orientiert sich der Rest an XPENG!!!

11 „Gefällt mir“

jop….das kann ich gut nachvollziehen. Fährst halt keine Passstrasse (übertrieben) mit dem LCC.
Deshalb sagte ich ja “im Norden” einwandfrei.
Aber was erwartet man? Zauberei?

schliesse mich ansonsten @Stromtrooper an. So sehe ich es auch.

btw: beim Smart #3 zb. kam NIX an updates in einem Jahr. wird sich auch beim #5 so sein. Mein Beileid :wink:

2 „Gefällt mir“

meine Erwartungen haben sich fast erfüllt :wink:

nach den Erfahrungen aus der Probefahrt im Nov / Dez 2024 sind meine heute sogar übertroffen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“