OS Update 5.8 - 08/2025

Das ist definitiv eine Funktion die ich auch “schmerzhaft” vermisse!
Rollrad ist ja schön und gut, aber ein Klick um zur vorher gefahrenen Geschwindigkeit zurückzukommen wäre schon sinnvoll.
Könnt man ja, z.Bsp., mit Klick auf das Rollrad erledigen!?

4 „Gefällt mir“

Der XPENG Service Hatte mir heute angeboten, ein Problem zu Bearbeitung weiterzuleiten.

Bevor ich den Thread hier gelesen habe, habe ich folgenden Text an Xpeng G6 abgesetzt:

Ich habe meinen G6 in den letzten Wochen einige Tausend km in Deutschland mit maximaler Nutzung der Assistenzsysteme gefahren und bin dabei auf folgendes hauptsächliches, gefährliches Problem gestoßen.

Mein Xpeng G6 verwendet völlig veraltetes Kartenmaterial mit tausenden von falschen Angaben zur Geschwindigkeitsbegrenzung. Das sind offensichtlich Daten, zum Beispiel von Baustellen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen, die heute überhaupt nicht mehr existieren.

In der Nähe meiner Wohnung gibt es zwei Stellen, einmal in einem Tunnel und einmal auf offener Landstraße, wo weit und breit keinerlei anderen Schilder oder irreführenden Informationen zu entdecken sind. Auf den Meter genau wird dort immer wieder die Geschwindigkeit auf 30 KMH reduziert.

Solche Phantom Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es in der Stadt, auf Landstraßen und leider auch immer wieder auf Autobahnen.

Das ist in Deutschland besonders gefährlich, da es hier immer noch große Autobahnabschnitte ohne jede Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Ich habe mehrfach erlebt, dass die Geschwindigkeit, ohne irgendein Schild in der Nähe, von 150 KMH auf 80 KMH reduziert wurde.

Das hätte mehrfach zu wirklich gefährlichen Auffahrunfällen führen können!!!

Xpeng Sollte daher dringend absolut sauberes Kartenmaterial ohne irgendwelche historisch entstandenen Geschwindigkeitsbegrenzungen verwenden!

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die durch die Kameras erkannt worden, sollten in jedem Fall Vorrang haben!

Nicht ganz so gefährlich, aber extrem nervig ist die Tatsache, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen mit eingeschränkter Gültigkeit, also z.B. zeitlich befristet oder nur bei Regen gültig ebenfalls immer vom System übernommen werden. Also auch immer, wenn sie gar nicht gültig sind!

Fahrzeuge des VW Konzerns, der ja Anteilseigner bei Xpeng ist, sind in der Lage, die Geschwindigkeit bereits circa 50 m vor einem Ortseingangsschild zu reduzieren, so dass man am Schild wirklich bereits 50 KMH fährt. Der Xpeng G6 erreicht. Diese Geschwindigkeit unzulässigerweise immer erst 100 bis 200 m nach dem Ortseingang!

In deutschen und europäischen Foren der Xpeng G6 Eigner werden diese Probleme als äußerst gravierend diskutiert und es wird immer wieder empfohlen, die Verkehrszeichenerkennung völlig abzuschalten.

Das kann ja wohl nicht im Interesse von Xpeng sein???

In der Hoffnung auf ein Update, dass diese Probleme beseitigt, verbleibe ich

18 „Gefällt mir“

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Sehr gut geschrieben. :+1:
Ich warte schon sehnsüchtig auf was neues, was ich in die Finger bekomme. :nose: :wink:

2 „Gefällt mir“

Es gibt sogar schon eine Antwort:

Dear Joachim,

vielen Dank, dass Sie uns über Ihre Erfahrungen mit Ihrem Xpeng G6 informiert haben.

Ihr Hinweis auf die Priorität von durch Kameras erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen ist ebenfalls wichtig, und wir werden dies in unsere Überlegungen einbeziehen.

Ihr Feedback wird direkt an unser Entwicklungsteam weitergeleitet, um diese Probleme in zukünftigen Updates zu adressieren. Wir schätzen Ihre Geduld und Ihr Verständnis und hoffen, dass wir Ihnen bald eine Lösung anbieten können, die Ihren Erwartungen entspricht.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Gibt es sonst noch etwas, bei dem wir Ihnen behilflich sein können?

Mit freundlichen Grüße

Med Vennlig Hilsen/Best Regards

Arja

XPENG CSR

KI-Antwort….

2 „Gefällt mir“

In deren Ticketsystem nennt sich das Macro, aka Textbaustein.

Die KI Erfahrungen, die ich mit Zendesk habe, sind so semi gut :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich finde, der Don könnte ruhig hier im Forum einzelne, konkrete Vorschläge sammeln, die dann mit einer entsprechenden Anzahl von Unterstützern an Xpeng weitergeleitet werden. Vielleicht hilft das ja fürs nächste Update.

wenn du dich im Bereich Software umschaust, dann wirst du genau das finden. Ich habe hier schon häufiger Themen schriftlich dargelegt und jeder kann den Text verwenden und an Xpeng senden.
Gerne kannst du auch so einen Thread zu einem Thema erstellen, den Textvorschlag erstellen und andere übernehmen das.

Eine Weiterleitung, im Namen von mehreren Benutzern, ist weniger zielführend. Wenn die Chinesen dauernd das Gleiche zu hören bekommen, dann gehen die das an

Edit: Aber Danke für die Anregung, diese Vorschläge sollten wir deutlicher kennzeichnen, dann werden die einfacher gefunden

1 „Gefällt mir“

Hallo Erfinder des Knietricks, so eine spezielle, editierte Rubrik nur mit Vorschlägen zu problemorientierten Textbausteinen ohne Diskussionen fände ich gut.

Gerne spende ich meinen obigen Text zum versifften Kartenmaterial und der Verkehrszeichenerkennung.

Mein Telefongespräch mit Arja und die erste Bestätigungsmail waren sehr spezifisch und überhaupt nicht KI mäßig. Nun nimm mir bitte nicht die Hoffnung, dass das wirklich mal weitergeleitet und bearbeitet wird.

Hi! Gibt es schon Infos dazu, wann im November die gefixte Version 5.8 veröffentlicht wird? Viele Grüße!

Kurz gesagt. NEIN

Nein es kommt nicht oder nein es gibt keine Info?

Keine Info

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so einfach nur mit zwei Zeilen programmieren getan ist… … vielleicht kennen die in China unsere Verkehrszeichen und deren Reihenfolge in der Gültigkeit/Anwendung gar nicht… ich habe beispielsweise die Beobachtung gemacht, dass im Bereichen von plangleichen Knotenpunkten mit Markierungen (äh Kreuzungen, Fussgängerüberquerung(en), Schraffuren). die Geschwindigkeit regelmäßig auf 50 km/h oder 30 km/h reduziert wird. Dies gilt für Landstraßen genauso, wie für innerstädtische Straßen… und Zusatzzeichen kann XPeng garnicht

1 „Gefällt mir“

Also „Tim“ vom Service sprach heute von im Laufe des Novembers von einem neuen Update, welches die Probleme, die mit 5.8 gegenüber 5.6 Einzug gehalten haben, gefixt werden sollen.

7 „Gefällt mir“

Ich habe noch keinen XPeng daher die Frage, wenn man im Navi nun einen Ladestation-Filter setzt z.B. auf IONITY oder EnBW, werden dann auch immer und ausschließlich die Ladestopps danach geplant oder werden auch mal andere Ladesäulen eingeplant?

Kenne die Filter von Kia aber aber klappt das nicht zu 100%.

Aktuell leider nicht, ändert das manchmal während der Fahrt, wenn was dazwischen kommt…so mir passiert mit Ionity

Wenn er es nicht zu einer Säule Deiner Wahl schafft, plant er anders.

Ich plane immer während der Fahrt, da schlägt er mir dann Ionity vor und ich wähle die Säule meiner Wahl.

Ich weiß ja in der Regel vorher, dass ich die nächsten 100 km laden will/muss.

1 „Gefällt mir“

Ja, kann er. Und zwar bei der Suche nach Ladeanbieter oder bei der Routenplanung.

Leider gibt es ein Bug bei der Routenplanung, sodass er nicht immer die gewählte Anbieter nimmt. Aber das nächste Update steht in den Startlöchern.

PS: Mercedes EQx-en können das bis heute nicht….