OS Update 5.8 - 08/2025

Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kann man nach/während eines Stillstands (durch Bremse) den ACC wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit aktivieren.
Somit brauchst das Scrollrad dafür nicht drehen.

Nicht aber wenn du die Kombi LCC/ACC festgelegt hast.

Mit ACC alleine ist mir das aber auch noch nie geglückt, dieses Verhalten können andere Hersteller deutlich besser.

Ich checks morgen mal.
Das erste Mal, dass ich dann auf eine rote Ampel hoffe. :sweat_smile:

Ah sehr interessant… also doch hypernervös links rechts und Gummiband… danke für die Info

Also, es geht. Allerdings wird so erstmal „nur“ der ACC auf das zuvor eingestellte Tempo (wird angezeigt mit „z.B. 75 MAX“) eingestellt.
Voraussetzungen:

1. Du stehst ohne Vordermann z.B. an einer Ampel oder vor einem Kreisverkehr:
    Mindestens auf 30km/h beschleunigen, Gangwahlhebel ca. 1-2 Sekunden nach unten gedrückt halten, dann wird die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder eingestellt.

2. Du stehst mit Vordermann in mindestens 2 Meter Abstand z.B. an einer Ampel oder vor einem Kreisverkehr:
    Gangwahlhebel ca. 1-2 Sekunden nach unten gedrückt halten, dann wird die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder eingestellt.

Das dürfte doch deinen Anforderungen entsprechen, oder?

7 „Gefällt mir“

Ein bekennender ACC-Fahrer fährt anders! Er nähert sich mit 108 km/h (mit ACC) dem Ortsschild, bremst dann auf 56 km/h und betätigt sofort wieder ACC „rollt“ so durch den Ort, beschleunigt am Ortsausgang wieder auf 108 und betätigt wieder ACC :joy:. Beim G6 ist das nicht machbar! Wenn du bremst und innerhalb von ca. 10 sek den „ACC-Hebel“ nach unten drückst holt er sich die vorherige Geschwindigkeit, wenn du jetzt aber eine niedrigere Geschwindigkeit brauchst, musst du länger als ca. 10sek warten, bis du den „Hebel“ nach unten drückst. Ansonsten holt er sich kurz nach dem Ortseingang wieder die 108. Falls dann die städtische Fotoabteilung dort steht, hast du 3 Monate Zeit morgens im Bus hier im Forum zu lesen :smiling_face_with_sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Klar ist das möglich.
ACC 100 → bremsen → ACC 50 → beschleunigen → ACC 100. Hier dann aber natürlich nicht die 100 von vor’m Ort, man hat ja schon mit 50 überschrieben.
Das wird so, denke ich, auch bei anderen Systemen genau so zu funktionieren.
Ist aber irgendwie (für mich) ein anderes Szenario als das, was @DoctorSnuggles beschrieben hat.

Es geht hier nicht nur um ACC sondern um die Kombi mit LCC.

Also wenn ich vor dem Ort über die EINE Taste ausschaltet, durch den Ort mit 50 fahre und am Ortsausgang wieder die Kombi einschalte soll er selber wieder auf 100 beschleunigen, mit LCC, und das geht nicht. Evtl. ist nach dem Ort auch 70, hier könnte ich vorher schon runter regeln und dann auch nur wieder die eine Taste nutzen.

Das kann mein GLC hier deutlich besser. Aber warum braucht man einen Raumtemperaturregler überhaupt am Lenkrad? So etwas gehört an die Konsole oder halt wie hier ans Display.

Egal wann du doch den LCC einschaltest, hast du vorher auch den ACC aktiviert.
Genau so stellst dann die „alte“ Geschwindigkeit wieder ein, indem beim ersten Hub lange gehalten wird, loslassen, nochmal kurz.
Ja, eine andere Geschwindigkeit einzustellen ist mit dem Bedienkonzept der Doppelbelegung ohne Aktivierung des ACC nicht möglich, da hast du Recht.
Bei den neuen Szenarien sehe ich persönlich aber gar keine Verwendung der Bremse, der Wagen rollt ja. :face_with_raised_eyebrow:

Nein, die Taste am Scrollrad ist mit LCC belegt, wenn diese gedrückt wird ist ACC und LCC zusammen an.

Wäre ja noch bescheuerter, wenn man 2 Hebel und Tasten drücken müsste, nur um eine Funktion zu aktivieren.

Wie ich schon schrieb, ich fahre fast nur mit den Assistenzsystemen, egal bei welcher Marke und hier ist das deutlich zu kompliziert.

Gerade mal ausprobiert mit Hebel lange halten um ACC wieder aufzunehmen, das waren gefühlt 5 Sekunden Hebel ziehen damit der ACC wieder da ist, so ein Quatsch…

Oder per Sprachsteuerung.

Also ich finde das logisch und gut am Lenkrad meines P7!

3 „Gefällt mir“

Mein neuer Händler @Ahmad von Autohaus Brinkmann sagte mir, dass XPENG verlangt, dass jedes Fahrzeug ein Softwareupdate bekommt, bevor es den Hof verlassen darf.
Ob damit von Transportmodus auf normale Software gemeint ist (und welche Version), weiß ich aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Diese Aussage habe ich gestern zur Übergabe auch erhalten.

2 „Gefällt mir“

Hier mal was von einem anderen Forum. Warum wohl bekommt kein Facelift automatisch das 5.8.0. z.B. Übernacht aufgespielt. Die Werkstätten hätten es nicht machen sollen bzw. dürfen.
Aber mich würde trotzdem weiterhin interessieren, wer das Update automatisch ohne zutun der Werkstatt bekommen hat.
Zitat Anfang

5.8. Update gestoppt. Es wird gerade ein Bugfix gemacht

Ich habe mein neues G6 bekommen. Das 5.8.-Update habe ich nicht erhalten. Ich habe den Kundendienst angerufen. Sie sagten, dass sie die Version 5.8. nicht mehr veröffentlichen, weil sie zu viele Fehler enthält. Es wird also bald eine neue Version geben."
Zitat Ende

2 „Gefällt mir“

Ich bekam das Auto mit 5.6. In der 2. Nacht kam automatisch 5.8. G6 FL

2 „Gefällt mir“

Ich habe es direkt mit 5.8 bekommen und könnte da ein kleines Buch drüber schreiben. Da es aber ja bekannt ist halte ich mich mit Kommentaren hier zurück. Nur bitte, Xpeng, gebt keinen YouTuber das FL mit der neuen Software. Bin selber CPO in der Softwareentwicklung und habe eine Idee was und wie es gerade abläuft. Wenn gewünscht stehe ich Xpeng auch gerne als Ansprechpartner bzw. Beta-Tester zur Verfügung.

5 „Gefällt mir“

Aus welchem Land kam das denn? Ist ja aus Reddit. Muss nicht in Deutschland so sein.

In Dänemark, Belgien und Holland auch