PPS: viele E-Autos haben gar keine Ladeplanung ![]()
Andere können das auch besser Kia oder tesla zum bespiel
Inklusive Höhentopographie
Man kann das System leicht beeinflussen, indem man entweder:
- ungefähre Zwischenstopps hinzufügt, die nah am Lader sind
- nicht die automatische Planung nutzt sondern die Zwischenhalte (nach Einstellung der Favoriten) selbst wählt
Durch die angezeigte Reichweite sieht man auch, ob das passt oder nicht.
Die automatische Planung macht m.E. auch teilweise komisches, z.B. Säule mit 40% anfahren und auf 60% laden und am nächsten Stopp dann mit 45% ankommen. Macht für mich wenig Sinn ![]()
Was mir gestern aufgefallen war: Es wurden nur Ladestationen direkt an der Route angegeben, nicht in einem Umkreis von z.B. 5km.
Der Lader in Quickborn (Ionity) ist nicht direkt von der A7 erreichbar, war deshalb nicht in der möglichen Auswahl „entlang der Route“ vorhanden.
Zwischenstopp dann selbst hinzugefügt.
ABRP (was ja wegen der Topographie gerne herangezogen wird) war ziemlich konservativ, hat 3 Stopps angegeben. Wäre mit einem gegangen.
Unser Fiat 500e hat sogar noch nicht mal ein Navi. ![]()
Solche hab ich auch im Kopf gehabt, ja. MG verkauft ja auch noch Autos ohne Navi. Find ich an sich auch nicht tragisch weil dann meistens Carplay geht. Aber genug Autos mit Navi haben dann keine Ladeplanung und das versteh ich einfach gar nicht.
Läßt sich aber einstellen ob wenige oder mehrere Stopps.
Meiner hat mich diese Woche auf eine andere Autobahn gelotst (nur 1,5 km lang) um mich dann auf der Zuliefererzufahrt wieder zurück auf meinen Heimweg zu schicken ![]()
Bin auf dem Autohof erstmal 2mal im Kreis gefahren, bis ich die „Ausfahrt“ gesehen habe.
Ich hatte letztens auch einen sehr interessanten Schluckauf: Route war von Hannover zurück nach Hause, und es war klar dass ich einen Ladestopp brauche. Filter war auf EnBW oder Ionity oder EWEgo gestellt. Zuerst hat er mir dann eine Aral reingeplant die aus vielen Gründen nicht nach meiner Nase war, ich bin dran vorbei gefahren ohne das Navi anzufassen. Er ist dann automatisch weitergesprungen zur Ionity auf dem Rastplatz Lehrter See, was für mich okay war. Kurz vor erreichen des Rastplatzes muss er noch mal umgeplant haben auf EnBW in Peine, die Route angepasst hat er aber nicht - so hatte ich dann auf einmal eine Routenplanung mit hübscher Schleife über den Rastplatz, aber einen geplanten Ladestopp ca. 20km weiter. Habe dann trotzdem in Lehrte geladen weil man für die EnBW komplett von der Bahn runter muss und dass ich dann auf einmal doch genug Strom hatte hat er dann wieder anstandslos gefressen und die direkte Route nach Hause umgeplant.
Schon klar, am zweiten Stopp musste ich aber so oder so auf 90% laden.
Ein umstellen der Option hat allerdings keine Änderung gebracht.
Ladezustand am Lader hätte mit 10% ebenfalls locker gepasst.
Was mich ja nach wie vor brennend interessieren würde, ist ob beim P7 weiterhin 0% = 0km Reichweite bedeuten oder ob da was geändert wurde.
Sowas hatte sich gestern ein Ioniq 5 am Rasthof Auetal auch gedacht, mal zu testen.
Wurde auf einem Abschlepper am Lader abgeladen.
das mache ich auch so wie du. Schau mir vorher manchmal aber noch an welche Iontiy Ladestation auf dem Weg liegen. Die Station Rosbach v.d. Höhe an der A5 Nähe Friedberg zeigt er auch nicht an. Nach Möglichkeit nehme ich die nicht mehr da bei voller Belegung die Ladeleistung unbefriedigend ist und auch rauf und runter schwankt von 36-220. Voll nervig und man benötigt doppelt so lange zum laden. Wenn man diese dann über die Suche einfügt heizt er den Akku nicht vor.
Wenn man alleine unterwegs ist, ist mir aufgrund der nicht eindeutigen Angabe schon mal passiert das er mich auf die andrer Seite der Autobahn z.B. Reinhardshain Nord anstatt Süd (auch A5) führen wollte, weil falsch ausgesucht (einmal bin ich da auch mit reingefallen). Ich dachte er würde nur die Stationen in Fahrtrichtung anzeigen.
Auf den Abschleppwagen hab ich leider nicht soooo Lust ![]()
Nimm doch im Kanister ein paar Elektronen mit.
Könnte u.U. nicht reichen, zumindest der „alte“ P7, mit dem Nyland es getestet hat, war dann „bricked“, und das muss irgendwie nicht sein.
Vorfaceliftmodell ![]()
Und bez Auto und Navi: Solange es CarPlay oder Android Auto hat, kann man damit “auskommen" aber gute Bedienung oder Anstrengung des Herstellers geht anders.
Jetzt ist doch bald Black Friday, da kannst du dir den Frunk mit Powerbanks voll packen.
…welchen Frunk?
Beim P7 einfach BKK auf dem Dach ![]()