OS Update 5.8 - 08/2025

Ja, schrieb ich. Darum geht es ja - ich wüsste gern, was unsere machen. Mag es aber nicht so recht ausprobieren.

Facelift hat ganz andere Akku (CALB) und Wechselrichter, usw.

Daher hoffen wir mal, dass der neue P7 kein Briefbeschwerer wird wenn leer :face_with_hand_over_mouth:

Du hast nicht zufällig eine größere Powerbank und Langeweile, oder?

Es genügt ein 10m Typ 2 Kabel und dann Kreise um den Lader auf dem Edeka Parkplatz.
… Aber was hat das mit OS 5.8. zu tun :joy:

Scheitert vermutlich eher an der fehlenden Zipcharge Pro :wink:

Mit der 5.8 hat sich das Verhalten bestimmt verändert! :innocent:

Wird eher eine Sache der Hardware sein :wink:

Jetzt spiel doch mit, meine Güte! Ich versuch hier gerade alles, dass es keinen Off-Topic-Bonk auf die Birne gibt!!

2 „Gefällt mir“

Sicher das da noch was geändert wird? Bei unserem Kia gibt es ja wie gesagt auch diese Filter aber wenn man da z.b. mit 9% an der favorisierten Ladesäule ankommen würde plsnt das Kia Navi eine „fremde“ Ladesäule kurz vorher ein. Das nervt. Wenn man die favorisierte Ladesäule überhaupt nicht erreichen würde ok, aber so ist die Planung nicht gut.

Dann noch eine andere Frage zur Ladeplanung. Mal angenommen der automatisch eingeplante Ladestopp soll mit 10% erreicht werden aber man fährt langsamer, es ist Stau oder sonst was und der Ladestopp wird nun mit 15% oder 20% erreicht anstatt mit 10%. Würde das Navi umplanen und einen späteren Stopp einplanen und wenn ja wie schnell plant er um? Bei Kia dauert das gerne mal 30-45 min. bis er den Stopp umplant. Man sieht während der Fshrt sehr gut wie die Prozente steigen aber er plant erst um wenn es über 30% oder so sind.

Ganz ehrlich, die Ladeplanung ist ein neues Feature, in der Praxis ist es aber viel angenehmer und zielführender, wenn du während der Fahrt einfach auf die Ladesäulen Suche klickst, eine auswählst, die dir passt und gut ist.
Das funktioniert ohne Probleme seit 12.000 km, früher musste ich den Namen vom Anbieter jedes Mal eintippen, heute ist der schon hinterlegt

Wurde bei mir nach 2 Minuten, noch nichtmal los gefahren, umgeplant.
Sollte die nächste passende (und da wirds aktuell doof, weil teilweise nicht die richtigen Anbieter angefahren werden) Säule in den 10% liegen, wird die dann angesteuert.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich gerade im Bereich der Navigation noch einiges ändern wird.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich während der Fahrt auf die Ladesäulen-Suche klicke, wird dann auch der Akku automatisch vorgeheizt?

Ja wird er

1 „Gefällt mir“

Das erst 3km vorher zu machen, bringt dann aber auch nicht mehr viel.

Das natürlich nicht, deswegen mache ich das, wenn ich die nächsten 100 km laden will

1 „Gefällt mir“

Genauso hatte ich das auch verstanden.

Fängt bei mir immer so ca. 40km vor Ladung an mit heizen/kühlen.
Aktuell bei um die 10°C Außentemperatur wohl nach über 200km nicht notwendig.

Die Batterie ist ziemlich viel Masse, bis da mal temperaturmäßig was passiert, braucht‘s halt etwas Vorlauf.

Ich bin auch schon den Ioniq 5 mit 0% gefahren und noch fast 10 km weiter gekommen. War dann endlich an einer AC Säule die funktionierte. War in Slowenien und Ionity funzte nicht. Karte und auch App ging nicht. Support kam auch nicht auf das System. Kreditkarte an einem 50kw Charger versucht, ging auch nicht. Sind dann von der Autobahn runter und durch die Gegend zum nächsten funktionierenden Charger.

3 „Gefällt mir“

Viele EVs haben einen Puffer unter den angezeigten 0%. Bei unseren Autos wissen wir es aber eben leider nicht genau und der eine Test, den es gibt, sagt leider „nein“.