Ob es bei XPeng auch so ein Weihnachts Update gibt, wie bei Tesla?
Dachte ich auch und die Ladeleistung war erstmal deutlich schlechter, als auf der Rückfahrt mit Konditionierung. Bin vorher auch jeweils circa 200 km gefahren
Naja, war automatisch.
Selbst das manuelle Starten hat angegeben: optimale Temperatur. Hatte also keine Möglichkeit, da einzugreifen.
Knapp 20kW haben zum Maximum gefehlt, ggf. wird dann ab einem bestimmten, erreichbaren Delta nicht mehr konditioniert, weil das keinen Zeitvorteil bringt.
Im Detail aber nicht nachgerechnet ![]()
Ob es bei XPeng auch so ein Weihnachts Update gibt, wie bei Tesla?
Die letzten Jahre gab es das nicht
Er heizt nur automatisch vor wenn er die Ladestation kennt (z.B. Rosbach v.d, Höhe kennt er nicht) bei fängt er auch so ca. 40-50km vor der Ladestation an vorzuheizen. Habe mal parallel den Carscanner mitlaufen lassen. Ich meine das er bei Ankunft so um die 20 Grad erreicht hatte. Kurz vor Ende des Laden war die Temperatur auf ca. 35 Grad angestiegen.
Deswegen ist es für mich auch so wichtig, dass die automatische Ladeplanung mit präferierte Ladeprovider funktioniert. Denn nur so macht er auch die Vorkonditionierung (manuell auch, aber man muss eben ausreichend im Voraus den Stopp planen.)
ja dann aber bitte immer nur die Ladestationen in Fahrtrichtung anzeigen.
Und wenn man hinfährt, soll er auch erkennen, dass man dort lädt. Und nicht meinen, man steht im Rasthofgebäude ![]()
Genau. So mache ich das schon seit Jahren. Die automatische Planung macht das in der Regel nicht so, wie ich das gerne hätte. Mittlerweile kennt man seine Strecken und Verbräuche. Im Urlaub wird einfach kurz vorher die Route gecheckt , das wars. Ich bin noch nie liegengeblieben oder es wurde richtig eng mit der Restladung.
Wenn größere Hügel dazwischen stehen in deiner Route wirst du sicher bald liegen bleiben! zum ersten mal
Kommt halt drauf an, wie knapp man es bis zum Ladestop plant. Ich kann jedenfalls nie nachvollziehen, warum manche auf 5% runterfahren. In aller Regel ändert das doch nichts an der Anzahl der nötigen Ladestopps auf der Strecke. Bei 500km muss ich so oder so einmal laden - egal, ob ich bei 5 oder 15% anhalte.
Wann kommt denn endlich das nächste Update? Sind ja doch schon drei Monate nun.
Ich hoffe, das Update kommt erst, wenn es wirklich gründlich getestet und weitgehend fehlerfrei ist. Lieber etwas länger warten, als sich später mit Bugs herumärgern zu müssen. Auch wenn jetzt vermutlich erst mal hauptsächlich Bugs beseitigt werden sollen. Die sollten dann aber möglichst komplett weg sein. ![]()
Das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders. Das Fahrzeug wurde mit so vielen Fehlern und Bugs ausgeliefert, dass man deutlich mehr Energie in schnelle Bugfix-Updates hätte investieren müssen. Zumindest ein erstes Update mit den dringendsten Fehlerbehebungen wäre längst überfällig gewesen.
Das letzte Update ist inzwischen gut drei Monate her und noch immer hat sich nichts getan. Es wird zwar gemunkelt, dass im November etwas kommen soll, aber es dauert einfach viel zu lange, gerade bei so gravierenden Problemen.
Also bei meinem Tesla habe ich das auf Langstrecke schon mit eingeplant. Warum sollte ich auch auf Langstrecke auf die Kapazität verzichten?
Beim XPeng lohnt das nur nicht weil er in dem Bereich nicht schnell lädt.
VG
Wenn es bei der Reisezeit einen Unterschied machen würde, keine Frage. Bei den Strecken, die ich typischerweise fahre, ist es aber schlicht egal. Beispiel: Ich fahre 400km und werde am Ziel laden können (z.B. am Hotel). Ich möchte 140km/h fahren. Also muss ich unterwegs einmal halten. Ob ich da nach 250 oder 300km halte, ändert nur etwas am Rest-SOC bei Ankunft am Ziel - für die Reisezeit macht es aber keinen Unterschied. Für mich aber psychisch, weil mich sowas wie „5%“ stressen würde, wenn ich dran denke, dass die geplante Ladestation vielleicht nicht funktioniert.
Dann habe ich scheinbar einfach ein ruhigeres Gemüt.
VG
Ich muss hier, leider für dich, wehement widersprechen.
Und zwar muss man einiges hier bedenken. Xpeng ist seit 2024 in Deutschland unterwegs. Ich fahre mein P7 seit 10.7.2025. Es hatte 5.6 bei der Übernahme und was mich gestört hatte, war die fehlende Ladeplanung. Die kam dann (mehr oder weniger) mit 5.8.
Ich weiß nicht woher deine Erwartungshaltung herkommt, aber kein Hersteller schiebt alle 3 Monate ein Featureupdate raus. Bei VW, MB, usw kannste froh sein, wenn du alle paar Jahre mal was kostenlos bekommst.
Dann zum Stand der “vielen Bugs”. Ich weiß nicht, was mit deinem Auto so los ist, oder was du vorher gefahren bist, aber mir ist das System noch nie abgestürzt. Es reagiert schnell, ist sofort da wenn ich einsteige. In anderen Foren habe ich über BMW gelesen, stürzt hin und wieder ab. Oder VW, ist träge und lahm.
Sorry, aber “gravierende Probleme” sehe ich keine. Vielleicht ist deine Erwartungshaltung zu hoch oder Grundeinstellung zu negativ ![]()
Ladeplanung ging auch schon mit 5.6.0 (und auch 5.4.0), aber noch nicht so recht mit einem Filter.
Hey,
alles gut, das ist ja auch dein gutes Recht, mir zu widersprechen. Aber du hast nun mal ein anderes Fahrzeug du fährst einen P7, ich aber einen G6. Und genau da liegt der Punkt: Bei meinem G6 treten leider gravierende Fehler auf, die bei dir offenbar nicht in der Form vorhanden sind.
Das größte Problem für mich ist, dass der LCC ständig aussteigt, ohne irgendeinen Hinweis zu geben. Wenn du nicht zufällig gerade aufs Display schaust und siehst, dass die blaue Linie plötzlich weg ist, merkst du es überhaupt nicht. Es kommt absolut keine Mitteilung dazu. Und ganz ehrlich: Das ist für mich ein sicherheitsrelevantes Thema, und sowas dürfte überhaupt nicht passieren. Das müsste längst gefixt sein.
Zweites Thema: Der tote-Winkel-Warner im rechten Spiegel. Man muss ihn nicht zwingend haben, aber wenn er vorhanden ist, dann muss er auch funktionieren. Laut Werkstatt ist das ein Softwareproblem, wahrscheinlich durch 5.8 verursacht. Die Version gibt es jetzt seit über drei Monaten – und spätestens in der Zeit hätte man solche Dinge, vor allem den LCC-Bug, dringend lösen müssen.
Ich bin vorher Mercedes und Tesla gefahren und fahre auch aktuell immer noch Mercedes und Tesla. Und bei Tesla habe ich in der Zeit drei Updates bekommen, die nur Fehlerbehebungen waren von Fehlern, die ich noch nicht einmal bemerkt habe. Trotzdem wird dort kontinuierlich nachgebessert. Genau das erwarte ich auch von XPeng, vor allem wenn es um sicherheitsrelevante Funktionen geht.
Wenn XPeng es in drei Monaten nicht schafft, solche gravierenden Dinge zu beheben, dann darf mich das schon stören, finde ich.
Das Auto an sich ist super, keine Frage. Aber die Software überzeugt mich aktuell überhaupt nicht. Da hakt es an mehreren Stellen. Und das größte Problem bleibt für mich: Der LCC steigt ständig aus, ohne dass ich auch nur eine einzige Mitteilung bekomme.